Welche Rassen würdet ihr immer in der Dissidenz kaufen?

• Dissidentenveren nicht, sondern FCI in Belgien. Für mich käme beim Bouvier kein deutscher Züchter unter dem VDH in Frage, Einfach weil ich die Leistungslinie möchte und keinen Mix aus Arbeit-Leistung und erst recht keinen Bouv aus der Schönheitslinie. Ich hätte sehr explizite Wünsche was die Linie angeht (ich hätte gerne Jedis Blutlinie) und daher würde nur ein Züchter realistisch in Frage kommen.

• Voraussichtlich wird der nächste Border in 2-3-5 Jahren bei der Dissidenz geholt werden, da dieser dann ausschließlich für die Arbeit am Vieh einziehen würde. Wobei nicht ganz auszuschließen ist, das es einer mit doppelten Papieren werden würde (CfbrH & ISDS), je nachdem zu welcher Zucht es mich dann verschlägt.

• Es sind sechs Züchter in D, aber um deutlich mehr in GB, und soweit ich weiß, wird einiges importiert.

Und die enge genetische Basis ist leider ebenso das Problem der VdH-Russels, eigentlich der ganzen Rasse von Anfang an. Jack Russell hatte kein Riesenunternehmen, sondern seine Foxterrier als Hobby. Und die eingeschworene Züchtergemeinde für die "echten" JR-Terrier, also die mit einer bestimmten Arbeitsweise (darüber, nicht über das Aussehen wurden sie definiert), war immer eher klein. Ich denke, das dürfte bei allen spezialisierten Arbeitshunden der Fall sein?

Und das, was seit 20 Jahren als Rassehund VdH-anerkannt ist, als geht ursprünglich auf nicht viel mehr als 30 Tiere zurück, die in den siebziger Jahren in britischen Kennels saßen.

Wenn diese Club Seite aktuell ist, sind es in D 3 Züchter und in GB ebenfalls 3 Züchter. Weitere 5 Züchter stehen als nicht aktiv.

Umso wichtiger würde ich es dann finden, das bei eh schon kleiner Zuchtbasis nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, sondern eben alle zusammenarbeiten. Deshalb kann doch trotzdem der der auf den alten Typ Wert legt, seine Verpaarungen darauf ausrichten.

• Das wäre meines Erachtens auch absolut wünschenswert, ja, so wie bei allen Rassen mit schmaler Basis. Keine Ahnung, was dem eigentlich entgegensteht, vor der FCI-Eintragung lief es ja genau so.

Ich habe ja letztlich bei einer VdH-Züchterin gekauft, weil ich einen Hund aus ihrer Linie wollte - aber wenn ich die Ahnen mit denen der "Dissidenz-Hunde" vergleiche, sind wir spätestens nach drei Generationen bei denselben Tieren.

• Gibt aber auch Züchter im IRGJV, die mit englischen Linien züchten und auch viel aus dem skandinavischen Raum importieren.
    Man muss aber schon sehr genau schauen, da es eben auch endlos viele Jack Russel-Verschnitt Vermehrer gibt. Und das sollte man keinesfalls unterstützen.

• Es gibt durchaus einige Rassen, bei denen ich Diss vorziehen würde.

Spitz (auf jeden Fall Groß- und Mittelspitz), Aussie und auch Border (letztere dann auch wirklich zum Arbeiten). Es könnte aber auch sein dass mir da noch andere Rassen einfallen würden- nur habe ich mich für die noch nicht interessiert. Das würde dann bei genaueren Recherchen herauskommen. Für meine Rasse jetzt (Papillon) kommt jedenfalls nur VDH in Frage.

• Nicht 'immer wieder' oder so und auch nicht in DE, aber grundsaetzlich wuerd ich auch einen Mali kaufen, der ausserhalb der FCI gezogen wurde...

Würdest du für diesen Hund dann nachträglich FCI Papiere beantragen um mit ihm züchten oder auf der WM starten zu können?

• Noe. Ich bekomme nachtraeglich keine FCI-Papiere. Ich bekomme max. Registerpapiere. Die wuerde ich wollen, weil ein Hund ohne Papiere (egal ob FCI oder Register) mWn nicht an Mondiopruefungen starten darf. Also gar nicht, nicht erst auf WM-Niveau. IGP waer fuer mich mit so einem Hund raus und andere Ringsportarten gehen hier nicht (kein Angebot). Bliebe also 'nur' Mondio.

Zucht ist in DE mit Registerhunden bei meiner Rasse so gut wie unmoeglich. Nur ein Belgier-RZV erlaubt die Zucht unter gewissen Umstaenden. Aber mit dem RZV will ich nichts zu tun haben.
    Wie es mit der Zucht im Ausland (bzw. in dem Land, in dem er gezogen wurde), weiss ich nicht. Wuerde mich aber wundern, wenn die da ueberhaupt Hunde einsetzen die im Mondio laufen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!