Ab 1. April: Schleppleine oder Flexi?

• Ich leine meine Hündin nur im Wald an, immer, auf den Feldwegen darf sie nach wie vor ohne Leine laufen.
    Die Felder sind noch nicht bepflanzt, ich kann also alles weitläufig überblicken. Rehe seh ich sowieso immer vor ihr, ausserdem darf sie die Wege nicht verlassen und ich kann sie abrufen.
    Ich seh da jetzt nicht so das Problem. :ka:

• Ich leine meine Hündin nur im Wald an, immer, auf den Feldwegen darf sie nach wie vor ohne Leine laufen.
    Die Felder sind noch nicht bepflanzt, ich kann also alles weitläufig überblicken. Rehe seh ich sowieso immer vor ihr, ausserdem darf sie die Wege nicht verlassen und ich kann sie abrufen.
    Ich seh da jetzt nicht so das Problem. :ka:

Na ja, hier ist zum Beispiel direkt Fluss und See im / am Waldweg. Freilaufende Hunde heißt ja nicht nur, die jagen die "armen Tiere", sondern laufen / spielen / rennen in der Nähe von Boden/Wassernestern. (anderseits müssten wir Menschen dann auch an die Leine)
    Wahrscheinlich hätte ich auf dem Feld auch weniger Probleme, aber da weiß ich auch nicht was da brütet. :denker: Die Wühlmäuse haben noch keine Lobby. :headbash:

• Ich würde in der Zeit meinen Hund aber freiwillig an der Leine führen...in Wald und Feld.

:???: Ich wüsste nicht wozu, wenn Leine dran oder Leine ab nichts ändern.

Hier gibt es keine Leinenpflicht für die BuS. Allerdings in diversen Gebieten (z.B. Naturschutzgebiet).

Mein Tim läuft überall dort frei, wo es erlaubt ist und gefahrlos für ihn möglich ist. Er verhält sich mit Leine nicht anders, als ohne. Er hat einen engen Radius, selten mehr als 5m. Er verlässt den Weg nur bis auf den anliegenden Grünstreifen. Er geht nie in den Wald. Er jagt nicht. Und das ist nicht einfach so dahingeschwafelt. Wir hatten schon fast alles an Wildbegegnungen und ich weiß daher wovon ich rede. Der frisst auch keine Maus und verletzte Tiere zeigt er mir an, damit ich sie rette.

Ich wüsste so rein gar nicht, wozu ich ihn ständig anleinen sollte. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!