heimtierausweis?

• ich bekomme ja bald die kleinen hunde.
    meine frage ist, brauchensie unbedingt einen heimtierausweis?
    was ist notwendig und was nicht, impfungen ja, chip würde ich sagen ja,,aber ein heimtierausweis? ist der nicht nur wenn ich mit dem hund in urlaub will???

• Neu

Hi

Schau mal hier: heimtierausweis?* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      der heimtierausweis (europaausweiß) ist gleichzeitig der Impfausweiß. Und den (blauen) solltest du auf jedenfall haben. Es kann nämlich schon probleme geben wenn du innerhalb deutschlands verreist!!! Oder mal nach HAmburg, München oder Berlin mit Hund zum Shoppen willst.

Viele Grüße Babs

• moi,

wenn du sowieso vorhast, die hunde zu impfen, kriegst du ganz automatisch eine impfausweis. (das eine schließt das andere ein).
      da lass dir gleich den blauen (EU) geben.
      und chippen lassen willste sie ja auch. dann geht eh nur der blaue (oder??). ist zwar teuerer, aber letztendlich über die kommenden jahre gesehen sinnvoller - und am ende doch wieder günstiger, denn ab dem jahre 2011 ist der blaue "muss" bzw. "pflicht".
      und auch wenn du jetzt vielleicht noch nicht vor hast, die grenzen mit hunden zu überschreiten: vielleicht doch in 2, 3 jahren.

wenn du es machen willst, dann mach es gleich "richtig". ansonsten musst du "das" eben in ein paar jährchen nachholen.

• Kriegt man den nicht sowieso vom Züchter mit ??
      Also wir mussten uns gar nicht drum kümmern, weil die ersten Impfungen bereits gemacht wurden und somit unser Hundebaby den Ausweis schon hatte....gechipt war er auch schon.

...oder wie war das bei euch ??

Es geht doch hier um einen Welpen oder ??

LG
      MElanie

• Zitat

Kriegt man den nicht sowieso vom Züchter mit ??

nen impfpass schon aber nicht zwingend den heimtierausweis. ich musste den blauen zB nachträglich kaufen

• Tatsächlich...?.achso , dachte das sei immer so, dass man den direkt mit dabei kriegt.

Aber es ist ja auch nicht jeder Hund vom Züchter, gell :roll:

Liebe Grüße
      Melanie

• ja des sind die kleinen aus sardinien ( zur züchter frage , haben die hunde im regen auf den straßen sardiniens gefunden)

ja sie kommen mit dem wohnmobil nach hier,da geht das, und dann müssen sie ja zum tierarzt und da hab ich halt jetzt auf paar seiten gelesen das man heimtierausweis braucht.
      ich hab ja weiter unten schon bilder gepostet,, also ,,einige sagen es könnte vielleicht ein chow cow werden ^^

• Zitat

Tatsächlich...?.achso , dachte das sei immer so, dass man den direkt mit dabei kriegt.

Aber es ist ja auch nicht jeder Hund vom Züchter, gell :roll:

Auch bei Hunden vom Züchter gibt es nur dann den EU-Impfausweiss, wenn der Züchter diesen mitausstellen lassen hat.
      Im Regelfall ist es eher der normale gelbe Impfpass, da einige Tierärzte bis zu 20,- Euro für das Austellen eines EU-Heimtierausweises verlangen.

LG
      Stefanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!