Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!

• Na ja, ist ja klar, dass er den nächsten Konflikt in Frage stellt.
    Der Bub ist halt schlau und versucht immer wieder Deine Ansage in Frage zu stellen.
    Bleib einfach konsequent, dann wird es so laufen wie mit dem Futter.
    Ist alles eine Frage der Zeit, Geduld und Konsequenz. |)

• Im Gegenteil, mich nervt diese ständige Diskussion mit dem Hund viel mehr. Vor allem, weil ich es innerlich ja selbst nicht verstehe warum Hund nicht einfach auf der Couch sein kann

Ich schließe mich denen an, die Dir raten, diesen Punkt aktuell nicht zu ändern. Du bist gerade dabei, eine Bindung zu Jerry aufzubauen und dafür sind (gerade bei diesem Typ Hund) Verlässlichkeit und Kontinuität unglaublich wichtig, denn daraus resultiert Vertrauen.
    Jerry wird sich auch so immer mal wieder an Dir reiben und mich würde es nicht wundern, wenn es zu kurzen Rückschritten oder kurzen Rückfällen in alte Muster kommt, weil er die neue Ebene Eurer Beziehung auf ihre Belastbarkeit und Deine Verlässlichkeit testet. Neue Spielräume, die zusätzlich von Dir eröffnet werden, fände ich da kontraproduktiv.

Letztendlich haben die Regeln ja nichts mit "Dominanz" oder Kadavergehorsam zu tun, sondern nehmen dem Hund den Stress und die Anspannung ständiger Verhandlungen und geben ihm Orientierung, Sicherheit und Vertrauen zu Dir.

Ob ich das Sofa nachts unzugänglich machen würde, würde für mich davon abhängen, ob Du in die Situation kommst, mit ihm verhandeln zu müssen. Letzteres würde ich unbedingt vermeiden. Wenn er also morgens freiwillig das Feld geräumt hat, sobald Du aufstehst, wäre es mir gleichgültig. Wenn Du immer wieder in die Situation kommst, das einmal ausgesprochene Verbot durchsetzen zu müssen (weil Du z.B. nachts wach wirst), würde ich das Sofa abdecken.

Am besten fände ich, wenn Du diesen Punkt mit der Trainerin besprechen würdest. Sie macht auf mich einen sehr guten Eindruck und scheint ja einen klaren Plan zu haben.

• Ob ich das Sofa nachts unzugänglich machen würde, würde für mich davon abhängen, ob Du in die Situation kommst, mit ihm verhandeln zu müssen. Letzteres würde ich unbedingt vermeiden. Wenn er also morgens freiwillig das Feld geräumt hat, sobald Du aufstehst, wäre es mir gleichgültig. Wenn Du immer wieder in die Situation kommst, das einmal ausgesprochene Verbot durchsetzen zu müssen (weil Du z.B. nachts wach wirst), würde ich das Sofa abdecken.

Das ist ja das Problem. Er diskutiert immer und immer wieder mit mir. Ich komme morgens ins Wohnzimmer, Jerry schaut zwar auf, aber macht keine Anzeichen das Sofa verlassen zu wollen. Ich sage dann einmal "runter", er reagiert nicht. Dann nehme ich die Hausleine und muss eigentlich nicht mal daran ziehen, sobald ich die Leine in die Hand nehme springt er runter. So läuft es auch tagsüber. Er bellt und knurrt eigentlich kaum noch, ich denke jedoch, dass das aufgrund der Leine und des MK so ist, weil er weiß, dass er da nicht viel diskutieren kann :???:

Edit: Ja, ich werde das auf jeden Fall bei der Trainerin ansprechen.

• Der probiert, ob du das so meinst. Finde ich ganz normal.
    Halt dich an das, was die Trainerin sagt. Vielleicht kannst du da fragen wegen des nächtlichen Sofa-Erklimmens. UU sagt sie: ignorieren.

Das wird schon. Ich finde, du hast gut was geschafft und solltest jetzt auch nichts übers Knie brechen wollen.
    Es dauert, was es dauert und eingeschliffenes Verhalten ändern braucht seine Zeit.

Ich verstehe, dass du mal durchschnaufen musst. Dein Freund wird staunen. :bindafür:

• Leg nachts einen Wäscheständer, Alufolie, was weiß ich auf die Couch, damit er da nicht drauf kann.

Bei einem so cleveren Hund würde ich da keine zu große Hoffnung reinlegen.

Auf unserer Couch lag
    - eine Schicht Alufolie
    - darüber ein Wäscheständer
    - darüber noch eine Schicht Alufolie
    - und auf dem Rest der Couch (so groß sind so Wäscheständer ja leider nicht, dass sie alles abdecken :) ) waren Stühle verteilt

Nichts davon hat die Hündin abgehalten, nachts auf die Couch zu gehen. Die Stühle wurden verschoben, über den Wäscheständer wurde einfach spaziert und die Alufolie wurde ebenfalls einfach weg geschoben und je nach Tagesform zusätzlich in 1000 Stücke zerfetzt.
    Alles ganz wunderbar per Kamera und am nächsten Morgen zu bewundern.

Davon ab würde ich mich bei Jerry aber auch sowieso hüten, ihm jetzt die Couch zu gestatten.

• Ich werde weiter konsequent bleiben und in der Nacht versuchen ihm das Sofa zu versperren.

Ich halte mal einen anderen Gedanken daneben, warum er das macht.
    Nämlich um die Lage schneller besser im Blick zu haben - er will da aufpassen. Das geht gut von einem erhöhten Platz aus, weil er da schneller aus dem Fenster gucken kann- ausserdem riecht es da mehr nach Herrchen.
    Ich glaube, dass es dem Hund relativ egal ist, ob er damit "jemanden in Frage stellt", sondern dass er einfach praktisch denkt und es ihm nicht einleuchtet , wieso er seine "Arbeitsbedingungen" nicht optimieren soll.

Besonders nachts, wenn die Leute schlafen sind Hunde eben wachsamer.

• Ich halte mal einen anderen Gedanken daneben, warum er das macht.Nämlich um die Lage schneller besser im Blick zu haben - er will da aufpassen. Das geht gut von einem erhöhten Platz aus, weil er da schneller aus dem Fenster gucken kann- ausserdem riecht es da mehr nach Herrchen.
    Ich glaube, dass es dem Hund relativ egal ist, ob er damit "jemanden in Frage stellt", sondern dass er einfach praktisch denkt und es ihm nicht einleuchtet , wieso er seine "Arbeitsbedingungen" nicht optimieren soll.

Besonders nachts, wenn die Leute schlafen sind Hunde eben wachsamer.

Das ist wirklich ein sehr interessanter Ansatz.
    Aber warum macht er das nur wenn ich mit ihm alleine bin, wenn mein Freund zuhause ist allerdings gar nicht?

Denkst du, dass es daran liegt, dass er sich sicherer fühlt wenn mein Freund da ist und deswegen weniger das Bedürfnis hat aufzupassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!