Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Crufts live
-
-
Auch hier, würde ich die Hundehalter denen ich so jeden Tag begegne, fragen wer oder was FCI ist, wissen das vielleicht 5 %.
Das DF ist kein repräsentativer Durchschnitt der Hundehalter.
Das bestreitet doch niemand. Natürlich wissen die meisten Hundhalter gar nicht, was oder wer der FCI überhaupt ist.
Aber wenn jemand versucht, es wirklich „richtig“ zu machen und sich informiert, stößt er ziemlich schnell auf den Rat: Wenn du einen möglichst gesunden Hund möchtest, geh zu einem Züchter, der in einem Verein organisiert ist, der dem VDH und damit dem FCI angehört.
Und genau da wird es schwierig zu erklären, warum das der richtige Weg sein soll, wenn unter genau diesem Dach immer wieder Dinge passieren, die so gar nicht zu diesem Bild von kontrollierter Zucht passen.
Ich will damit übrigens überhaupt nicht sagen, dass Züchter in diesen Vereinen grundsätzlich schlecht sind. Ganz im Gegenteil, dort gibt es viele sehr verantwortungsvolle Züchter. Ich wollte eigentlich gar nicht viel mehr sagen, als dass ich mich angesichts solcher Entwicklungen immer weniger darüber wundere, dass manche Menschen komplett gegen Zucht eingestellt sind oder diesen Vereinen einfach nicht mehr vertrauen.
-
11. März 2026 um 15:28
schau mal hier:
Crufts live - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich verstehe auch nicht so richtig, warum man sich darüber aufregt, dass vielleicht Leute, die eigentlich gar nichts mit Hunde-, geschweige denn Verbandszucht zu tun haben sich nun aufregen könnten.
Von irgendwo muss ja Druck her kommen, wenn die nächsten Jahre nicht immer wieder eine Ausgeburt der Qualzucht gewinnen soll.
Wenn es innerhalb des Verbands keine lauten Stimmen gibt, die solche Präsidenten und Richter unmöglich machen, soll dann einfach keiner was sagen?
Immer weiter wie bisher?
Ich verstehe nicht, warum man sich da gegen Kritik so wehrt, bzw. die Legitimität der Kritik in Frage stellt. -
Ich verstehe nicht, warum man sich da gegen Kritik so wehrt, bzw. die Legitimität der Kritik in Frage stellt.
Was meinst du? Wer wehrt sich wogegen genau?
-
Ich glaube, du unterschätzt ein bisschen, wie sehr der FCI-Stempel nach außen tatsächlich als Qualitätssiegel wahrgenommen wird.
Hmmm weiß ich nicht. Der Anteil an Hunden mit FCI-Papieren liegt in Deutschland bei unter 10 Prozent.
Die meisten Leute denken doch immer noch "ich will nicht züchten, also brauch ich keine Papiere", geschweige denn dass sie wissen, was FCI, RKC, AKC und Dissidenz überhaupt bedeuten.
Dennoch finde ich diese BIS-Entscheidung katastrophal, genauso wie unzählige der BOB-Entscheidungen (habt ihr bspw. den Labrador gesehen? Über 500 Labradore waren bei der Crufts und diese Tonne wird BOB) - und das nicht nur bei der Crufts.
Die Kritiker der Rassehundezucht (DIE bekommen sowas nämlich mit Sicherheit mit) werden durch solche Entscheidungen in ihren Pauschalaussagen bestärkt und Liebhaber solcher Rassen bzw. Extremzuchten bestätigt. Beides ist Mist. -
Ich verstehe nicht, warum man sich da gegen Kritik so wehrt, bzw. die Legitimität der Kritik in Frage stellt.
Was meinst du? Wer wehrt sich wogegen genau?
Ich hatte die folgenden Zitate z. B. so verstanden, dass du aussagen wolltest, dass man sich wegen einem solchen Sieg nicht so aufregen sollte (auch wenn du auch gesagt hast, dass du den Sieg selber auch nicht gut findest). Und da finde ich halt, das man sich immer bei sowas aufregen sollte, auch in Social Media oder wo auch immer. Damit keiner auf die Idee kommt, sowas sei normal oder gar gewollt.
Vielleicht habe ich dich da aber auch missinterpretiert. Das ist absolut möglich und dann tut mir das natürlich leid.Wer jetzt aufgrund eines Crufts BIS aus allen Wolken fällt
und das die hochaktuelle Sau ist, die durch die sozialen Medien getrieben wird
-
-
finde ich halt, das man sich immer bei sowas aufregen sollte, auch in Social Media oder wo auch immer.
Die Aufregung ist auch tatsächlich sehr groß. Es gibt unzählige Trainer, Züchter, Zuchtvereine (auch VDH-angehörige) usw., die das Thema öffentlich aufgreifen und sich aufregen.
Es wird nur wahrscheinlich wenig bringen. Allein zB die Abwahl des FCI-Präsidenten während seiner Amtszeit ist mit hohen Hürden verbunden. -
Hier wird vergessen, dass der British Kennel Club gar kein FCI Mitglied ist und nur eine gegenseitige Anerkennung vorhanden ist.
Die Crufts sind keine FCI Veranstaltung, die Standards der Rassehunde unterscheiden sich teilweise maßgeblich.
Und die Richter sind keine Politiker. Es ist nicht ihre Aufgabe, einem Meinungsbild zu entsprechen, egal ob politisch oder populär.
Bedenkt das, bevor hier vom Hundertstel ins Tausendstel argumentiert wird und da nun auf jeden einzelne deutsche Zucht geschlossen wird.
-
finde ich halt, das man sich immer bei sowas aufregen sollte, auch in Social Media oder wo auch immer.
Die Aufregung ist auch tatsächlich sehr groß. Es gibt unzählige Trainer, Züchter, Zuchtvereine (auch VDH-angehörige) usw., die das Thema öffentlich aufgreifen und sich aufregen.
Es wird nur wahrscheinlich wenig bringen. Allein zB die Abwahl des FCI-Präsidenten während seiner Amtszeit ist mit hohen Hürden verbunden.Ja, damit hätte ich jetzt auch tatsächlich nicht gerechnet. Aber das Gefühl bekommen, keinen Rückhalt mehr zu haben und bei der nächsten Wahl (ich gebe zu, ich weiss nicht, wie das beim FCI ist, ob es da Amtszeiten gibt etc.) nicht mehr antreten zu brauchen, das wäre ja schon mal was.
Und auch was das Richtertum angeht. Da in der Kritik zu stehen, immer bestenfalls von Fachleuten, ist auch schon mal was wert. -
Vielleicht habe ich dich da aber auch missinterpretiert. Das ist absolut möglich und dann tut mir das natürlich leid.
Das muss dir nicht leid tun, das passiert, wenn unterschiedliche Menschen unterschiedliches denken und schreiben.
Beim ersten Zitat geht der Satz ja weiter, da steht, worum es mir ging.
Beim zweiten Zitat ist es einfach meine aktuelle Wahrnehmung: Bruin wird für einige Tage DER Aufreger sein, viel richtiges, aber auch viel doppelmoralisches wird dazu geschrieben werden. Kurz darauf wird es sein, wie es immer in SM ist: heiß gekocht, abgekühlt, vergessen, nächster Skandal. Das beinhaltet gar keine Wertung, nur eine Feststellung.
Selbstverständlich ist das BIS für diesen Hund ein schlechter Witz.
-
Hier wird vergessen, dass der British Kennel Club gar kein FCI Mitglied ist und nur eine gegenseitige Anerkennung vorhanden ist.
Ich glaub, es ging lediglich darum, dass der Chef der FCI in seiner Richterfunktion die BIS Entscheidung getroffen hat
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!