Ganzzeitiges Rammeln

• Einen schönen Tag euch allen :D ,

ich hatte gestern ein etwas seltsames Erlebnis gehabt undzwar war ich bei einem Verwandten zu Besuch, welcher ein Hund hat. Nach einer kurzen Weile hat er angefangen mich zu Rammeln. Es wurde nach einer Zeit immer schlimmer, worauf hin er geschimpft wurde vom Herrchen und weggeschickt wurde. Ich sah ihn immer wieder wie er mich beobachtet und wenn der Herrchen wegkuckt ergriff er sich die Gelegenheit um mich ordentlich durch zu Rammeln. Als er immerwieder Ärger bekam ließ er nicht nach und saß die ganze Zeit neben mir und wenn ich wegging verfolgte er mich. Beim wegdrücken fing er an zu beißen und wurde wilder. Nach ner Zeit beruhigte er sich und hat sich auch an mich angenähert um bisschen zu schmusen. Jedoch kam später neuer Besuch und der Hund wurde wieder hyperaktiv und fing weiter an gelegentlich zu Rammeln, meine Hose zu lecken, zu zwicken
    das ganze Programm.

Wird das jetzt immerwieder passiern? Waren das nur Triebe? War das wilde Verhalten nur eine Spielsituation?

Ich bedanke mich herzlich für jegliche Antworten :D :respekt:

Mfg

• Jedoch kam später neuer Besuch und der Hund wurde wieder hyperaktiv und fing weiter an gelegentlich zu Rammeln, meine Hose zu lecken, zu zwicken
    das ganze Programm.

Ich denke, das war Stressabbau.
    Das dürfte ihn wahrscheinlich enorm gestresst haben.

• Der Hund hat wahrscheinlich Stress und empfindet dich als Eindringling in seinem Territorium.

Viele Hunde würden in dieser Situation mit Aggression reagieren (das "übliche" Bellen, wenn es an der Tür klingelt etc.), dieser Hund scheint es lieber auf die "nette" Art zu machen und rammelt/zeigt Übersprungverhalten, weil er sich nicht anders zu helfen weiß.

Hier wäre der Besitzer gefordert, der dem Hund beibringen muss, wie man sich in der Situation verhält. Ich würde dem Hund beibringen, sich auf seinen Platz zu begeben und dort zu bleiben. Bei mir dürfen Hunde meinen Besuch nicht belästigen oder einschränken.
    Wenn ich irgendwo zu Besuch bin und der dort lebende Hund würde sich mir gegenüber so verhalten, würde ich ein ernstes Wörtchen mit dem Besitzer wechseln ;) .

• Ich sehe da auch Stress und auch Versagen des Hundehalters. Wenn einer meiner Hunde so auf Besuch reagieren würde dann würde ich das nicht einfach laufen lassen sondern der Hund wäre angeleint und in meiner Nähe wenn er nicht von sich aus auf seinem Platz bleiben kann. Denn so war das ja für dich sicherlich unangenehm und für den Hund ist es auch nicht schön wenn er sich da so reinsteigert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!