Ablauf Einzug neuer Hund?

  • Wie gesagt, kommt auf den Hund drauf an.
    Je nachdem, wie entspannt er ist.
    Kotprobe sammeln kann man ja auch so und die beim TA abgeben.
    Ein paar Wochen Zeit würde ich ihm auf jeden Fall geben, damit das Vertrauen zu Euch aufgebaut ist.

  • Hi, also ich hab jetzt seit 2 Monaten meine Tierheimhündin (ca 3).
    Aus Erfahrung würde ich dir raten, baue deinem Hund ein tolles Nest. In eurer Nähe, aber nicht dort wo ihr viel vorbeikommt und kein Blick zur Tür. Dazu ein Napf mit Wasser. Betti hat das sofort angenommen und hat den ganzen Stress weggeschlafen.


    Da du nicht wissen wirst ob dein Hund schon stubenrein ist, am besten öfter raus. Nur um die Ecke als zukünftiges sicheres Örtchen.
    Nicht wundern wenn am Anfang nicht viel gegessen wird oder Durchfall an der Tagesordnung steht.


    Hab auch gleich ne "größere" Strecke mit ihr gemacht, allerdings kannte ich sie vom Tierheim bereits.
    Grundsätzlich weniger ist mehr. Also viel weniger als du denkst.
    Sei in der Nähe. Dafür nimmst du quasi den Urlaub.


    Leg schon vorher fest was die Regeln sind.


    Das mit dem Arzt kann ich nicht sagen. Ich war im Tierheim bei der Untersuchung dabei. Jetzt klopfe ich auf Holz nicht zu schnell hinzumüssen, weil das mega Stress wäre.


    Viel Erfolg beim Hundbesitzer werden. Locker, Bauchgefühl und chillt gemeinsam rum!

  • Ich habe einfach Sorge, dass ich was falsch machen könnte, wenn es soweit ist.

    Mach Dich nicht zu verrückt - das wird schon. Ich kenne niemanden, der als perfekter HH zur Welt gekommen ist.

    Ich möchte halt nur, dass wenn ich dann einen Hund aus dem Tierschutz hole, es ihm auch wirklich gut geht.

    Auch das wird schon.


    Lass alles auf Euch zukommen, schau, wie der Hund so drauf ist, wenn er ankommt und entscheide dann nach Bauch und gesundem Menschenverstand, was schon geht und was noch nicht. Hunde halten ist kein Hexenwerk, auch, wenns in Foren manchmal so klingt.


    Mit ein paar Tagen ganz ruhig angehen, macht man i. d. R. nix verkehrt, meist haben die Hunde mit TH-Aufenthalt und Transport ja eine stressige Zeit hinter sich.


    TA-Besuche würde ich davon abhängig machen, ob akut was anliegt. Wenn ja, gehen hier auch ängstliche Hunde sofort zum Doc, wenn nein, hats ein paar Tage Zeit.

  • Hallo,
    erstmal mit dem neuen Hund nicht so viel vornehmen. Er muss ja seine neue Familie auch erstmal kennen lernen.


    Was schon geschrieben wurde, hab ich mit meinem Tierheimhund auch gemacht. Erst nur ganz kleine Gassi-Runden in reizarmer Umgebung und dann mal schauen, wie der Hund damit klar kommt. Vielleicht ist er unsicher und braucht etwas mehr Zeit, sich an alles zu gewöhnen.


    Den Tierarzt würde ich nicht so weit raus schieben. wenn er sich an euch gewöhnt hat, sollte der Tierarzt ihn mal ansehen.
    Bei unserem Tierarzt kann man für unsichere oder reizbare Hunde Termine vereinbaren und da ist dann sonst kein anderer Hund in der Praxis. Vielleicht geht das bei euch auch.
    Wir haben das anfangs auch so gemacht. Wir mussten dann nicht warten und der Tierarzt hat den Hund kennen gelernt, bevor er wegen irgend etwas zum Tierarzt muss und der ihm dann evtl weh tuen muss (Spritze oder was auch immer).


    Liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!