Wir suchen unseren ersten Familienhund?!?

• Ich hätte mal kurz eine Frage zu einer komplett Versicherung für den kleinen Burschen.

(Dachte ich stell diese hier bei euch)

Zuerst einmal der Link dazu:

https://www.tierversicherung.b…nd_um_sicher_exklusiv.php

(Vertragslaufzeit 1 Jahr, Zahlungsinterval monatlich = 33,21 Euro/Monat)

Kann mir wer zu diesem Versicherer und generell zu diesem Angebot was sagen ob der gut ist oder eher Finger weg?

Die Versicherung hat Haftpflicht inkl. OP-Versicherung, also ein komplett Paket.

Deckungssumme mit 15 Mio Recht gut und die OP-Kosten unbegrenzt, also eine 100%ige Kostenübernahme mit einer Wartezeit von nur 30 Tagen (Kostenerstattung).

Was haltet ihr von diesem Paket?

• Ich kann nicht recht erkennen, wer da der Anbieter ist (vielleicht spinnt auch mein PC), ich kann dir nur aus meiner langjährigen Erfahrung mit vielen Hunden sagen, dass ich mit der Agila die allerbesten Erfahrungen gemacht habe und die guten Gewissens empfehlen kann. Da finde ich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis gut.

• Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Agila (direkt). Die haben mir einen teuren Eingriff anstandslos bezahlt und auch die Physiotherapie hinterher. Einige TA rechnen sogar direkt mit denen ab, man muss also nicht erst den TA bezahlen und dann sich das Geld wieder holen, sondern es ist ein bisschen wie mit der gesetzlichen TK beim Menschenarzt ... finde ich sehr gut.

Ich verstehe das Angebot des verlinkten Anbieters nicht so genau. Ist das eine Meta-Hundehalterversicherung?

Das enthält jedenfalls haufenweise gar nicht mal so exotische Krankheitsbilder, die nicht versichert sind, für manche Gelenk-OPs (am Ellenbogen) gibt es eine Deckelung bei 1.000 EUR (kommt mir wenig vor, da ist oftmals schon die Diagnostik fast so teuer, wenn ein CT gemacht werden muss) und generell bezieht sich die Deckung nur auf GOT 2 (2-facher Satz der Gebührenordnung). Gehst du aber an Feiertagen oder WE in die Tierklinik oder zum Tierarzt, ist oftmals GOT 3 fällig.

Ich finde das Angebot nicht so gut, ich finde, das riecht nach Ärger und Gefeilsche im Schadensfall - auch, weil da der Anbieter noch zwischen dir und dem eigentlichen Versicherer zu sitzen scheint? Irgendwo muss der "gute Preis" ja herkommen.

• Danke für deine Hilfe.

Ich hab in dieser Tierversicherung Sache keine Ahnung, absolutes Neuland.

Hat sich alles einfach Recht gut angehört.

Werde mal bei der Agila schauen und ggf. dort die OP-Versicherung abschließen.

Wenn komplett mit Haftpflicht dann wäre das sicher besser anstatt zwei Versicherer zu haben (HP vs. OP).

Kannst du mir vielleicht erklären und aufklären worin dort der Unterschied ist zwischen Krankenschutzversicherung und OP-Versicherung (OP ist klar, aber wozu dann eine Krankenschutzversicherung?)

MFG

• Ouuh, da bin ich überfragt bzw. müsste auch nur raten. Besser mal auf den Websites der Anbieter gucken, da ist es ja sicher genau erklärt.

• Ouuh, da bin ich überfragt bzw. müsste auch nur raten. Besser mal auf den Websites der Anbieter gucken, da ist es ja sicher genau erklärt.

Also so wie ich das auf deren Homepage herausgelesen habe ist der Unterschied zu der OP-Versicherung, das die Krankenschutzversicherung bei der Agila einfach für den Arzt Besuch wäre wenn es dem Hund nicht gut gehen sollte, und dieser Arztbesuch über diese Versicherung von den Kosten her dann abgesichert ist.

Die Frage, weil ich da ja keine Ahnung habe das so ein normaler TA-Krankenbesuch kostet, würde sich so eine Versicherung lohnen oder eher nicht weil nur um ,,pinuts" geht?

• Ohgott, ein normaler Tierarztbesuch? Das kann doch alles mögliche sein, was der Hund hat.

Meine letzten TA-Besuche variierten zwischen 850 (Verdacht auf BS-Vorfall mit umfangreicher Diagnostik) und 45 EUR (Impfung)

TA-Praxen haben unterschiedliche Preise, auch unterschiedliche diagnostische Apparate, die sie zum Einsatz bringen. Eine Praxis, die kein Ultraschallgerät hat, kann dir auch keine solche Untersuchung verkaufen. Letzten Endes bist auch du der Auftraggeber: du musst mitdenken und nachdenken, welche Untersuchungen und Behandlungen du in Auftrag geben möchtest. Manche TA sind da eher entspannt und ein wenig diagnosefaul (warum auch immer), manche bieten dir von sich aus an, was man noch machen könnte. Manche Leute gehen zum TA, wenn dem Hund ein Furz quersitzt, andere lassen ihren Hund sichtlich unter Schmerzen rumlaufen und sagen achselzuckend, er ist halt alt. Wie hohe Kosten das Hunderl produziert, kann also sehr stark variieren.

Ich hab die OP-Versicherung, würde aber jetzt bei einem neuen Hund immer das Vollversicherungspaket nehmen.

Hier noch etwas Lektüre zur Sinnhaftigkeit einer Tierkrankenversicherung https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20565 und darüber, wie man einen guten TA findet https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19208

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!