Rassehundezucht = Die heilige Kuh? Fragen zur Rasseneugründung und gezielten Mischlingszucht

• du hast doch gesagt, das sei Erziehung?

Wenn ich ne faule Couchpotato bin und nur rum chille hole ich mir keinen Hund der viel Auslauf braucht, bin ich std lang am wandern, joggen, radfahren, hole ich keinen mops oder frechie…

ich schaue welche Eigenschaften der Hund besitzt, ob dieser viel Bewegung braucht, eher ausgelastet werden muss weil ich keine schafe habe, etc pp. ich schaue mir an was die Grundbedürfnisse für diesen Hund sind.

Ob der jetzt mit Kindern spielt, ruhig in der Wohnung liegt, nicht übermäßig laut gibt, dies ist erziehungssache

• du hast doch gesagt, das sei Erziehung?

Willst du noch diskutieren oder willst du nur noch gegenstänkern?

Wir können gern die Nature vs Nurture Debatte anhängen und mal die Grenzen abstecken, was wir rassebedingt und was erziehungsbedingt sehen. Die Frage ist, ob es Sinn macht, sich die Mühe zu machen, wenn ich mir hier manche Reaktionen ansehe.

• weiß nicht, weil laut Standard und Rassebeschreibungen ist er kein Familienhund

Oha, darum gehts. Ich muss dir leider mitteilen, bei den meisten Hunden der Gruppe 9 steht im Standard leider sie sind Gesellschaftshunde. Also lt. deiner und anderer Definition nicht für die Familie geeignet... und bei denen PON's ist zu finden..."Der PON ist der ideale Hund für die Familie"...

• Willst du noch diskutieren oder willst du nur noch gegenstänkern?

nein, ich will nur verstehen, was die Gegner nun eigentlich meinen, und das kapier ich nicht. Ernsthaft.

• ich gehe mal davon aus, daß kein ernsthafter Hundehalter tatsächlich meint, ein Hund sei komplett selbsterziehend und es geht auch nicht darum, für irgendwelche Freaks einen Hund zu designen.
    Sondern ganz einfach darum, Hunde mit moderateren Eigenschaften zu züchten. Warum ist das jetz so schlimm, daß man sich drüber lustig machen muß?

Geh nciht von den Usern hier aus, geh mal in ne normale TA Praxis /HuSchu und schau & hör zu. Das ist erschreckend wie wenig Wissen , Empathie und Interesse da ein Großteil der HH mitbringen ihren Tierenn gegenüber..

Schade auch das auf die Beiträge bezgl Theorie/Praxis um ne neue Rasse zu kreiieren so gar nicht von den Leuten die das fordern eingegangen wird/wurde.
    Oder mal ne Antwort kam wie sich das jetzt vorgestellt wird ..

Niemand hier würde es wohl furchtbar finden wenn da was durchdacht passiert.
    Dennoch steht es jedem zu das zu hinterfragen in Hinblick auf die subjektiv empfundene Sinnhaftigkeit.

Für mich lesen sich offen gesagt einige Ansprüche an Familienhunde wie Ansprüche an nen Deko Artikel der halt nett aussieht. Und das hat für mich nen ganz faden Beigeschmack.
    Bloß keine Ansprüche die unbequem werden könnten, Hauptsache nett und schick.

• Für mich lesen sich offen gesagt einige Ansprüche an Familienhunde wie Ansprüche an nen Deko Artikel der halt nett aussieht. Und das hat für mich nen ganz faden Beigeschmack.
    Bloß keine Ansprüche die unbequem werden könnten, Hauptsache nett und schick.

ja aber genau um dieses Wunschkonzert geht es hier doch nicht.
    Es geht nicht um die naiven Hundehalter, sondern um die Vielzahl gewissenhafter Hundehalter.
    Oder mal ganz neutral ohne Hundehalter überhaupt be- und verurteilen zu wollen: Es geht um moderate Hunde, ohne Berge von Fell, entstelltem Körper oder Spezialisierung.

Na klar, die die sagen, wozu noch mehr Hunderassen, weil gibt ja genug, sind dagegen

• Und ja es gibt auch hier im DF Leute die das Aussehen für einen Faktor bei der hundewahl in Betracht ziehen. Das ist bei dir nicht der Fall und auch nicht bei mir. Aber dann kommt der perspektivenwechsel ins Spiel. Damit hast du offenbar Schwierigkeiten sonst würdest du über Leute die einen begleithund wollen nicht so herziehen.

Hä ich hab doch zwei kleine Begleithunde. Einen Jack Russell Shih Tzu Mix und einen Kleinpudel. Ziehe ich dann über mich selbst her :D Also so langsam wirds abstrus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!