gruseliger Clicker

• Hallo meine Lieben,

zur Abwechslung ein kleines Problem :winken:
    Dieses Forum hat mich unglaublich inspiriert und wollte ich mit dem Clickertraining anfangen, denn nun sind Bella und ich so weit und mit Leckerlis lässt sich leider nicht jeder Trick erlocken :ops:
    Zudem muss ich immer unglaublich auf ihre Figur achten, weil sie schnell zulegt, von daher finde ich das Clickertraining eigentlich sehr gut.
    Nachdem ich hier einige Post gelesen habe, wie man das ganze Thema angehen soll, habe ich meine Hündin angeklickt und direkt gefüttert, um sie zu gewöhnen. Das mache ich jetzt schon ein paar Tage, aber gestern ist mir aufgefallen, dass ihr das Ding nicht ganz so geheuer ist (wie Quietschebälle etc). Jedes Mal, wenn sie den Clicker sieht, dreht sie denn Kopf weg, wird still und ruhig und behält das Ding in den Augen. Ich hab sie jetzt mal aus der gleichen Hand fressen lassen mit Clicker, das ging zwar zögerlich, aber in Anbetracht dessen, dass sie eigentlich das Leckerli inhaliert hätte... ich weiß nicht.
    Meine Frage ist nun, wie soll ich an die Sache rangehen? Soll ich die nächsten Tage ihr den Clicker hin und wieder präsentieren und beschnüffeln lassen oder lieber nach anderen Lehrmethoden suchen?
    Meine Hündin ist kein Angsthund, sie findet nur manches sehr beeindruckend oder seltsam und dann gibt es zwei Optionen: Nackenhaare aufstellen und anknurren (so reagiert sie bei bunten Planen im Wind) oder Abstand halten.
    Vielen Dank für eure Antworten :herzen1:

• Du kannst Alternativen statt den Clicker nehmen. Probiere das Clicken mit einem Kugelschreiber oder nimm das Wort "Click" oder probiere verschiedene Modelle von Clickern aus.

Zu den Figurproblemen: clicker kündigt eine Belohnung an, also click= Leckerlie es ist kein Ersatz für ein Leckerlie, sondern dient dazu, dass du punktgenau belohnen kannst. Also wegen der Figurprobleme wird es dir richtig angewandt nicht helfen.

(diese Seite kennst du? Clicker-Training: Was ist das? | SPASS-MIT-HUND )

• Dann lass doch einfach den Clicker weg und benutze stattdessen ein Wort oder ein Geräusch.

Ich weiß das gleich wieder das Argument kommt dass man einen Clicker immer gleich klingen lassen kann, ein Geräusch nicht, wenn man das Markerwort aber nur dafür nimmt was der Hund genau was gemeint ist.
    Top ist z.b. ein Wort was viele nehmen, oder Klick.

• Huhu,

mein "Kleiner" ist ja auch eine Schissbuxe.
    Als er krankheitsbedingt eine Weile im Haus ausgelastet werden musste, haben wir auch mit Clickern angefangen.
    Er fand das Teil auch erstmal gruselig.

Ich habe das eine Weile beobachtet und dann fest gestellt, dass ihm das "click" wohl zu laut war. Also hab ich in der Tasche geklickert.
    Später habe ich als Werbegeschenk einen anderen Klicker bekommen und mit dem klappte das viel besser.

Vielleicht musst Du da einfach mal ein paar verschiedene ausprobieren? Je nachdem, wie Bella drauf ist, kannst Du das ja u.U. sogar im Geschäft schon mal vortesten?

LG und viel Erfolg.
    Ich glaub nach der Reha fang ich auch mal wieder an XD

• @Junimond Ups, dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden mit dem Fressen! Danke für die Aufklärung. Ich werde mir die Seite auch nochmal durchlesen. Ich glaube aber, dass die Variante auch besser ist, weil Bella schnell dazu neigt, einfach alles Mögliche zu machen um ans Leckerli zu kommen, statt nachzudenken.

@Lysaya @Frankyfan Ich denke mal, ich werde die nächsten Tage nochmal sehen, ob das mit dem leiser Clickern klappt, ansonsten nochmal zu Fressnapf gehen und sehen, ob die andere Clicker haben und ob sie immer so reagiert. Aber danke für den Plan B mit dem Wort, sonst probiere ich das. Muss ich das ganze dann genauso angehen, nur das ich halt spreche?

Welche Tricks findet ihr am Anfang fürs Clickertraining sehr sinnvoll?
    Bella kann schon ein paar Sachen (Sitz, Platz, Männchen, Pfote, Twist, beide Beine geben, auf der Seite liegen, Peng, Rolle etc, auf Los ein Gegenstand holen und bei Tipp etwas Bestimmtes berühren), aber das gestaltet sich alles immer sehr schnell sehr hektisch, wenn nicht gleich ein Leckerli kommt. Gibt es einfache Tricks, wo das Prinzip des Clickers leicht anzuwenden ist oder ist das bei jedem Trick gleich?
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Targetstick?

• Hast Du das Ding mit etwas Mossgummi abgeklebt? Die sind manchmal krass laut.

• Ich mache das schon immer ohne Clicker, ganz einfach weil ich dann eine Hand mehr frei habe. Vielleicht mal eine Überlegung wert. Ich mache das schon immer ohne Clicker, ganz einfach weil ich dann eine Hand mehr frei habe. Vielleicht mal eine Überlegung wert.

• Es gibt im Zoofachhandel auch leisere Clicker extra für Katzen oder Kaninchen zu kaufen.

Man kann mit Leckerchen belohnen, auch ohne daß die Figur leidet. Die Belohnungshäufigkeit beim Clickern ist sehr hoch, aber die einzelnen Bröckchen sollen nur halb erbsengroß sein. Es geht nicht ums Sattfüttern, sondern um die Information "gut so!"für den Hund im richtigen Augenblick. Da passen 50 Stück bequem in die hohle Hand.
    Für große Durchbrüche kann man dann ohne weiteres einen Jackpot geben.

Dagmar & Cara

• Ich habe meinem Pitbull Mix früher als ersten Trick Skateboard fahren beigebracht. Hört sich schwieriger an wie es ist.

Nachdem Clicker aufgebaut war, Skateboard ins Wohnzimmer gestellt, Leckerlie Schale (winzige Stückchen Käse) und Clicker auf den Tisch und Hund ins Zimmer gelassen. Mich aufs Sofa gesetzt und abgewartet.
    Erst einmal saß Hund nur vor mir und wußte nicht, was ich wollte. Ich tat gelangweilt und machte nichts.

Dann kam sein erster Blick zum Skateboard - sofort click=Leckerlie. Hm, man konnte sofort sehen, wie es beim Hund im Kopf ratterte. Wieder Blick zum SB und click. Nach einigen wenigen Blicken clickte ich dies nicht mehr, weil ich ja mehr wollte
    Als nächstes Bewegung zum Skateboard geclickt. Danach dann Berühren. Da es ein sehr neugieriger Hund war, kam irgendwann dann die Pfote zum Einsatz - click und riesen Belohnung und Party

Das Alles je nach Hund auf mehrere Trainingseinheiten aufgeteilt. Bei meinem ging es tatsächlich innerhalb von insgesamt 2 Tagen, dass er es schaffte mit Pfote auf dem Skateboard dies durchs Zimmer zu bewegen.

Ich fand diesen Trick als Anfang einfacher, weil Hund ausprobieren kann, was man von ihm will und man viele Einzelene Schritte gut belohnen konnte. Hund hatte riesen Spaß dabei (ich auch ;-) ) und später war es draußen bei den Kids der Brüller, wenn Hund sich auf Nachfrage ihr Skateboard ausleihen durfte.

• Wegen Futter.....nach dem Click muss ja nicht zwangsläufig Futter kommen. Es muss eine Belohnung kommen, das kann auch ein Spiel , z.b. zergeln oder Ball nach laufen usw. sein
    Ich verwende auch oft ein Markerwort. Ist bei mir " tap". Da ich oft den Clicker vergesse :shocked: mit zunehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!