Faszinierende bis rätselhafte Erlebnisse mit Hund

  • Ich hatte mal den tauben Dalmatiner einer Freundin zu Besuch. Weil ich wusste, dass der Hund klaut, hatte ich vorher meine Küche ordentlich aufgeräumt. Nach einer kleinen Erkundungsrunde durch die Wohnung hat der Dalmi es sich dann bei mir auf dem Sofa gemütlich gemacht.


    Ich habe mich dazugelegt und bin halt zwischendurch mal aufgestanden, um mir frischen Tee oder Snacks zu machen. Der Hund blieb währenddessen auf dem Sofa liegen.


    Aber ein kleines Weilchen später, nachdem ich mich wieder auf dem Sofa mit Tee und Buch eingerichtet hatte, ist der Dalmi jedesmal aufgestanden und nochmal eine Runde durch die Wohnung gelaufen. Ich dachte erst, sie sucht ihre Halterin oder will zum Wassernapf oder so.


    Nein. Ich bin ihr hinterhergeschlichen - der Hund ist ja taub, der merkt das nicht so. Da stand sie in der Küche mit den Vorderpfoten auf der Arbeitsfläche und hat kontrolliert, ob ich vielleicht bei meinem letzten Besuch in der Küche was Fressbares liegen lassen habe. Die war echt gerissen!

  • Mal ein Link, interessant, aber leider keine wissenschaftlich fundierte Studie

    Die Seite sieht mir allerdings auch nicht vertrauenswürdig aus.

  • Und das Verrückte (meine macht das auch!), dass die Viecher sich nicht an die Zeitumstellung halten wollen ... giggel ...

  • Es gibt ein Buch zu dem Thema, wirklich sehr interessant

    Ah. Einige solcher Bücher habe ich als Kind und auch später gelesen, weil sie irgendwo rumstanden. Ich weiß gar nicht, ob dieses darunter war. Sind da die Studien drin?

  • Meine Hunde wissen für welches Training ich das Equipment richte, obwohl identisch ist was ich einpacke.
    Gehen wir Trailen stehen beide Hunde auf der Matte.
    Ist Hundeplatz angesagt kommt nur Ares und freut sich noch mehr als beim Trailen, Mailo bleibt liegen weil er nicht auf dem Platz trainiert.


    Der Inhalt des Korbs ist völlig identisch bis auf das Futter - fürs Mantrailing packe ich eine Dose Nassfutter ein, für den Hundeplatz Trockenfutter. Und obwohl ich beides schon mehrmals erst ganz zum Schluss aus dem Schrank geholt habe wissen die Hunde lange vorher was ansteht.
    Ich nehme an sie merken es irgendwie an mir und meiner Stimmung. :denker:

  • Spannend. Das mit der Zeit hat hier ein Hund. Der Senior. Der beginnt um 6 Uhr zu fiepsen. Begann. Jahrelang. Mittlerweile macht er das nur noch vereinzelt oder subtiler und ich kriegs im Morgentrubel nimmer mit. Keine Ahnung.


    2 Hundesitter, bei denen ich das Morgenfiepsen nicht angesprochen haben, erzählten trotzdem davon: 6 Uhr. Hund fiepst.

  • Huch, der ist von 94, dann habe ich das Buch sicher gelesen. Ist nicht das was ich suche.

  • Ich finde das Thema interessant und hänge mich mal dran. Von allen Hunden meines Lebens hat allerdings noch keiner "übersinnliche" Fähigkeiten gezeigt, aber ich kenne doch genügend Berichte von zuverlässiger Seite, daß da etwas dran sein muß. Auch wenn man vieles mit besserer Sinneswahrnehmung von Hunden erklären kann (Beobachtung der Körpersprache, Erkennen von entfernten Geräuschen oder innere Zeitmessung per Geruch) bleibt doch einige Fälle, in denen diese Erklärungen nicht greifen. ZB die Whippethündin, die die Ankunft ihres Herrn erwartet, auch wenn der früher kommt als sonst.


    Ich frage mich allerding wie man solche Fälle wissenschaftlich studieren kann, da sie doch alle ganz aus dem Lebenszusammenhang des einzelnen Hundes resultieren. Das ist ja nicht durch irgendwelche Versuchsanordnungen oder Vergleichbarkeitsstudien meßbar.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!