Wiederkehrende Durchfälle beim Junghund

• sorry aber fiel mir grade noch so ein:

auch wenn es eher ungewöhnlich ist, falls sie in letzter Zeit kein Cortison bekommen hat, könntest du sie auch mal auf Morbus Addison testen lassen.
    Ist einfach nur ein Bluttest. Erst wird Blut genommen und der Basis-Cortisol-Wert bestimmt, ist der unter Norm, wird der ACTH-Stimulationstest durchgeführt, das ist einfach nur eine Spritze, daraufhin produziert der Körper normalerweise Cortisol, tut er das nicht ist das die Bestätigung des Morbus Addison.

wird oft nicht erkannt, weil es so unspezifische Symptome hat. Der Hund einer guten Freundin von mir hat es. Diagnostiziert erst nach vielen vielen Tests, erfolgloser Ausschlussdiät und so weiter.

Seit er medikamentös eingestellt ist, hatte er nie wieder Probleme mit Durchfall.

mal ein Artikel dazu

Morbus Addison - The Great Pretender - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

• Ich hab noch mal von Anfang an durchgelesen. Die Frage nach dem Trimmfell ist untergegangen oder wurde das woanders weiter besprochen?

• Ja, das Trimmfell konnte ich gesondert besprechen.

Mb Adisson hat eine bekannte Hündin. Ich behalte das mal mit im Hinterkopf.

Die Bauchspeicheldrüse haben wir noch nicht abgeklärt. Wir sind verblieben, zunächst zu schauen wie es unter der Ausschlussdiät läuft.

Und was ich echt sagen muss: Lola wirkt nicht lustlos oder träge. An Tagen mit Morosuppe als einzige Nahrung schone ich meinen Hund, dem fehlt ja Energie. Aber dass sie jetzt nicht raus wöllte, nicht spielen wöllte, das kann ich definitiv nicht behaupten.

Fakt ist ja: irgendwas hat sie. Ich mach weiter mit der Ausschlussdiät. Überlege aber wie sinnvoll der Giardientest ist, nachdem ich den ja bereits negativ hatte.

Zur Bauchspeicheldrüse lese ich auch nochmal, ob es dem Hund da in kürzeren Intervallen schlecht gehen müsste.

Hier ist nach wie vor der Stuhlgang normal. Sie pullert bissl mehr - aber immer bei Morosuppe. Ist ja auch viel Wasser drin und treibt vielleicht auch.

• Zur Bauchspeicheldrüse lese ich auch nochmal, ob es dem Hund da in kürzeren Intervallen schlecht gehen müsste.

Hast du vor dem Schub mehr Fett gefüttert als sonst? Das könnte zum Beispiel einen Schub auslösen.

• Lola wirkt nicht lustlos oder träge. An Tagen mit Morosuppe als einzige Nahrung schone ich meinen Hund, dem fehlt ja Energie. Aber dass sie jetzt nicht raus wöllte, nicht spielen wöllte, das kann ich definitiv nicht behaupten.

der Hund meiner Freundin war auch nie lustlos oder träge.. ganz im Gegenteil, der war und ist ein sehr aktiver, temperamentvoller Hund..

Hauptsymptom waren die wiederkehrenden Durchfälle, oft auch mit Erbrechen. Und er war manchmal etwas 'mäkelig'. Also von seiner Portion Trockenfutter hat er zb 3 Brocken liegen lassen.

• Sorry, falls irrelevant, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen:

Mein vorigen Labrador hatte dieselben Symptome und hatte EPI - die exokrine Pankreasinsuffizienz.
    Gibt's dahingehend schon Untersuchungsergebnisse, um die Bauchspeicheldrüse auszuschließen?

• Die Bauchspeicheldrüse haben wir noch nicht abgeklärt. Wir sind verblieben, zunächst zu schauen wie es unter der Ausschlussdiät läuft.

Sorry, falls irrelevant, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen:

Mein vorigen Labrador hatte dieselben Symptome und hatte EPI - die exokrine Pankreasinsuffizienz.
    Gibt's dahingehend schon Untersuchungsergebnisse, um die Bauchspeicheldrüse auszuschließen?

Manchmal wäre es schon sinnvoll zumindest die erste und die letzte Seite zu lesen. :hust:

• Wir werden jetzt noch die Bauchspeicheldrüse prüfen.

Guckst du - erste Seite hab ich gelesen :smile:
    Trotzdem danke für das Zitat. Ich hätte halt gern gewusst, ob es schon Resultate gab.

Edit: Ah, jetzt hab ich's kapiert. Ich lese mir die letzte Seite halt nicht durch, weil man da den Zusammenhang nicht immer mitbekommt.

Also, verstehe, noch keine Untersuchung. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!