Einige Fragen zum Hundetraining

  • Hallo Leute


    Ich habe mal ein paar Fragen.,
    Ich habe seit Montag einen 4 Moante alten Beagle (Weiblich).
    Ich möchte gerne, dass Sie mir ein wenig gehorcht.
    Deswegen habe ich mi einen Clicker und eine Hundepfeife gekauft.
    Jetzt habe ich mal ein paar Fragen. Als erstes mal der Clicker. Wenn ich Einmal Klick mache und dem Hund das Leckerli gebe ist das soweit ok. Ich habe das schon ca. 30 mal gemacht. Habe aber das Gefühl das der Hund garnicht drauf reagiert sondern nur auf das Leckerli wartet. Mache ich vielleicht was falsch? In welchen Abständen sollte ich klicken? Momentan Klicke ich alle 5 Sek. und gebe dann ein Leckerli ist das zu schnell?
    Dann zur Hundepfeife. Wie bekomme ich das hin das der Hund darauf hört? Wie muss ich sie stimmen?
    Ich habe soeine:



    Wie muss ich die Stimmen oder spielt das keine Rolle??
    Welche Sinn hat die Pfeife dann?


    Liebe Grüße Rene

  • Wenn der Hund aufs Leckerli wartet, dann weiß er dass es kommt, nach dem Click. Das heißt, du hast ihn bereits darauf konditioniert. Mit Pfeife kenne ich mich nicht aus.

  • Bei meiner kleinen ist das momentan nicht de Fall.
    ich mach immer Klick Klack und sofort Lekerchen.
    Dann warte ich ab. Sie legt sich hin und macht die Augen zu.
    Dann klicke ich und Sie bewegt sich nicht. Als wenn Sie das klacken nicht hören würde.

  • Oje, da hast du dir ja zwei Fragen überlegt, über die man Bücher schreiben könnte, um sie richtig zu beantworten.
    Da du einen Beagle hast, denke ich mal, dass Hundeerziehung in den nächsten Monaten dein Leben bestimmt. Kannst also gar nicht genug lernen.


    Um mir nicht die Finger wundzuschreiben, stell ich dir mal einen Link ein. Wenn du auf dieser Seite stöberst, findest du sicher reichlich Antwort auf deine Fragen (Pfeife und Rückruf): http://www.hovawart-info.de/hovawart.html


    Was meinst du übrigens damit, dass der Hund nicht auf den Click reagiert. Der Click sagt dem Hund ja nicht, was er tun soll, sondern nur, dass es jetzt ein Leckerchen gibt.
    Wenn du dann was übst, kannst du mit dem Clicken im richtigen Moment deinem Hund sagen: Genau das, was du in der Sekunde des Clicks gemacht hast, war richtig!


    Hier ist noch eine interessante Seite http://www.spass-mit-hund.de/
    Unter Clicker-Welt findest du viel Tipps zum Clickern.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Zitat


    Was meinst du übrigens damit, dass der Hund nicht auf den Click reagiert. Der Click sagt dem Hund ja nicht, was er tun soll, sondern nur, dass es jetzt ein Leckerchen gibt.


    Aber wenn ich einen moment warte und er sich hinlegt dann klicke ich und er schaut garnicht.

  • Dann lass es. Clicke nur, wenn er irgendwas tolles gemacht hat, um ihn richtig zu konditionieren. ;)

  • OK ich werde das mit dem Klicker einfach weiter verfolgen habe dazu auch viele informationen auf Clicker.de gefunden das ist eine Hunde Clicker Community aber die Seite die du mir gegeben hast Snoop da konnte ich jetzt nichts finden zum Thema Pfeifen.

  • Wie die Hundepfeife funktioniert: ich nehme an, du willst sie benutzen, damit du den Hund zu dir heranrufen kannst?
    Es ist keine Zauberpfeife, wo der Hund automatisch kommt. Also funktioniert sie genau so, wie man einem Hund das "Komm" beibringt, nur eben nicht mit dem Wort, sondern dem Pfiff, egal ob es eine laute oder leise, nur für Hunde gut hörbare Pfeife ist.
    Und wenn du das nicht weiß solltest du dich in der Hundeschule anmelden oder dir ein wenig (oder auch sehr viel) Literatur über Hundeerziehung anschaffen und auch über das Clickern genauestens nachlesen, damit dir klar wird, was genau man damit eigentlich erreichen und steuern will. Diese Hilfsmittel sind praktisch, ersetzen aber nicht den Hunde-Verstand (des Menschen) und vor allem die realistische Vorstellung dessen, was im Hundehirn vor sich geht und was für Hunde zählt. Die sehen die Welt oft ein wenig anders, als der Besitzer sich einbildet.
    Nimm mir die Offenheit nicht übel, es geht ja nicht darum, dich zu frustrieren sondern Vorschläge zu machen, wie Hund und du erfolgreich sein könnt.
    "Ein bisschen" hören sollte aber auch nicht dein Ziel sein. Gehorchen. Punkt. Natürlich gibt es immer mal Rückschläge, aber nimm sie nicht einfach in Kauf, sondern arbeite dagegen an.
    LG
    taraska

  • Okay, bei der Hovawarthseite schau mal unter Antijagdtraining und dann musst du runterlesen bis "Manchmal kriegt der Hund mehr, als er denkt". Da steht unter "Superpfiff" wie man einen gescheiten Rückruf aufbaut.


    Was den Clicker angeht: den musst du erst konditionieren, bevor du ihn nutzen kannst. Das ist in Clickerwelt, glaub ich, gut beschrieben.
    Ich hab dazu auf dem Boden zwanzig Leckerli ausgelegt und dann immer in dem Sekundenbruchteil geclickt, in dem Snoop so ein Teil aufgenommen hat. Das mehrmals am Tag, evtl. zwei Tage machen. Dann weiß der Hund Click=Lecker.
    Dann kannst du versuchen (erst mal was Unwichtiges) zu clickern. Anleitung findest du ja auf der Spaß-mit-Hund-Seite.


    Ich möchte auch nochmal betonen, dass der Hund nicht auf dich hört, weil du Clicker oder Pfeife anwendest. Sondern dass das nur Hilfsmittel sind, mit denen du arbeiten kannst, nachdem du dem Hund beigebracht hast, was es bedeutet.


    Ich hab den Eindruck, du hast noch nicht so eine Vorstellung davon, was es heißt, einen Hund zu erziehen. Ich hoffe, du nimmst mir nicht übel, wenn ich dir - zu deinem Vorteil und dem des Hundes - baldmöglichst den Besuch einer guten (!!) Hundeschule empfehlen würde.
    (Das macht übrigens so viel Spaß, dass es sich meiner Meinung nach allein dafür schon lohnen würde, sich einen Hund anzuschaffen... ;) )


    Liebe Grüße
    Christine

  • Ersteinmal danke für eure Antworten.
    Ich nehme euch dies Antworten nicht übel.
    Im Gegenteil. Ich bin froh, dass Ihr mir so offen sagt wie das ganz aussieht.
    Mir ist klar das ein Clicker und eine Pfeife nur Hilfsmittel sind. Ich könnte ja genauso Komandos wie sitz ihn den Po runterdrücken und Lekerchen geben.
    Trotzdem will ich aber den Klicker verwenden um dem Hund "sitz" und "platz" beizubringen und die Pfeife damit er wieder kommt.
    Leider finde ich nicht das dafür benötigte Material.
    Ich werde mir mal die Clickerwelt anschauen und auch die Seite wo das mit der Pfeife beschrieben ist. Dannach werde ich mich noch einmal melden.
    Wie gesagt vielen Dank noch einmal für eure Hilfe und eure guten Ratschläge.


    Liebe Grüße Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!