Der Seniorhund, eine Kniffelaufgabe

  • Tildi (fast 13) meint wohl ich bräuchte Gehirnjogging also stellt sie neue Aufgaben.
    Aufgabe 1 : Sie ist seit wenigen Wochen taub. Von Welpenbeinen an brauchten wir die Leine nur zur Sicherung im Strassenverkehr.Nun hab ich sie nahezu auf allen Wegen an der Leine ,quittiert mit fragenden Augen was das soll. :shocked: Die beiden Anderen laufen frei und sie ist angebunden.Sie fühlt sich ihrer Freiheit beraubt und ich fühle mich wie ein Kerkermeister.
    Sichtzeichen kennt sie,nutzt nur nichts wenn sie nicht guckt. Schade. Nun stolpert sie des öfteren und manchmal fällt sie hin, lasse ich sie Freilaufen scheint sie besser ausbalanciert und es gibt kaum "Fehltritte".Sie kann ihr Tempo selbst wählen und rennt gelegentlich kurz mit den Anderen.
    Dafür habe ich nun ein Vibrationshalsband bestellt und hoffe ich bekomme es positiv auftrainiert damit die Leine in der Tasche bleiben kann.


    Aufagabe 2 : Diese erscheint mir wesentlich kniffeliger.Vielleicht fällt Euch hier was ein. Wie gesagt-sie ist taub-und seitdem ist das Motto "Nicht ohne Mutti" sonst wird gebellt.Die Taubheit macht sie sehr unsicher,wen wundert's. Während sie auf ihren Spazierwegen weiter selbständig durch die Gegend stromert sieht es zu Hause anders aus.
    Tildi liegt und schläft sehr tief und fest (manchmal nimmt sie nichtmal Berührungen wahr), ich verlasse den Raum um woanders was zu tun.Nun wacht sie auf und fühlt sich offenbar verlassen..sie sucht im Haus. :ka: Neulich hat sie mich dann nicht gefunden weil ich die Badezimmertür zum duschen geschlossen hatte.
    Sie ist dann zur Haustür und hat gejault und gebellt.
    Nun wecke ich sie immer auf um ihr zu "sagen" -ich bin mal kurz weg.Leider nicht die Lösung, die Toleranzschwelle ist da ganz tief gesunken.
    Es wird bald Sommer und spätestens dann kann ich sie nichtmehr überall hin mitnehmen.
    Jemand dafür eine Idee?? :hilfe:
    LG Alex

  • Erstmal vorab, die Hündin meiner Schwester ist auch taub allerdings taub geboren.

    Dafür habe ich nun ein Vibrationshalsband bestellt und hoffe ich bekomme es positiv auftrainiert damit die Leine in der Tasche bleiben kann.

    Das nutzen sie auch und haben sie im Prinzip genauso antrainiert wie man den normalen Rückruf beim Hund antrainiert. Funktioniert mittlerweile auch sehr gut.

    Nun wacht sie auf und fühlt sich offenbar verlassen..sie sucht im Haus

    Das würde die Hündin auch tun weil sie ja einfach nicht hören kann ob Mensch vielleicht doch im Nachbarzimmer ist.
    Sie konnte im Wohnzimmer, also da wo Bewegung war, gar nicht zur Ruhe kommen weil sie ja permanent mit den Augen alles im Blick behalten musste. Die beiden sind letztendlich dazu übergegangen ihr das Büro als Ruheraum anzutrainieren und dort kommt sie jetzt immer zu schlafen hin und eben auch wenn die beiden das Haus verlassen. Also für die Hündin macht es im Prinzip keinen Unterschied ob dann noch jemand in der Wohnung ist oder nicht, Büro = Schlafen.
    Gehört halt alles organisiert, sprich mal eben schnell weg ist nicht wird immer Zeitablauftechnisch geplant und dann kommt Hund teilweise auch schon ne halbe Stunde vor abfahrt ins Büro damit sie sie dann nicht nochmal wecken müssen um sie ins Büro zu bringen. Vielleicht könnte dir dies ja auch in irgendeiner Weise helfen. So wüsste deine Hündin zumindest auch wenn sie in dem Raum ist kann sie entspannen du kommst wieder.

  • Hallo,



    meine Hündin wurde letztes Jahr sehr schnell fast komplett taub. Mittlerweile ist sie fast 13. Anfangs war es eine ziemliche Umstellung, für sie und für mich. Es blieb keine Zeit sich dran zu gewöhnen, es ging einfach zu schnell.


    Sie kann immer noch frei laufen, nicht mehr überall und ich leine einfach öfter früher an, aber auf normalen Wegen funktioniert es einwandfrei. Sie schaut sehr oft nach mir und reagiert auf den kleinsten Wink von mir. Kommt jemand von vorne, zeigt sie mir das immer an, ob nun mit oder ohne Hund ist da ganz egal, sie bleibt stehen und schaut zu mir, dann kann ich ihr winken und sie kommt.


    Das einzige was wirklich ein Problem darstellt, sind Situationen, die sie nicht mitbekommt, zb. kommt ein Radfahrer von hinten und ich habe kaum Zeit zu reagieren, kann ich nur schnell hinrennen, sonst läuft sie unter umständen rein, weil sie es einfach nicht mitbekommt.


    Ein Vibrationshalsband habe ich auch besorgt, genau für solche Fälle, aber sie findet es bis jetzt noch nicht wirklich toll. Daran arbeite ich noch.


    Das Problem mit dem alleine sein, haben wir hier seit dem auch. Ich kann es vorher nie einschätzen, entweder sie schläft entspannt bis ich komme oder sie bellt durchgehend. Da hab ich noch keine wirkliche Lösung für gefunden :( :

  • Zum ersten Problem hätte ich die Idee, dass du ihr ne ganz dünne Schleppleine dran machst. Wäscheleine oder so, halt etwas das sie nicht einschränkt, du sie aber im Notfall unter Kontrolle hast.
    Es hört sich jetzt nicht so an das sie Draussen unkontrolliert weg läuft, falls doch korrigier mich.


    Hört sie denn komplett gar nichts mehr? Hast du es schon mal mit ner lauten hohen Pfeife probiert? Von dem Vibrationshalsband würde ich Abstand nehmen, wenn du schon festgestellt hast das sie die Taubheit grundsätzlich unsicherer macht.
    Kannst du vielleicht einem deiner anderen Hunde beibringen sie auf dich aufmerksam zu machen oder sie einzusammeln?
    Sonst verstärkt und hochwertig Umorientierung belohnen, dann sollte sie sich öfters mal zu dir umgucken.


    Zum Gehirnjogging, du könntest Clickern mit Licht statt mit Ton und den Handtarget stärken oder beibringen je nachdem ob sie ihn schon kann.
    Dann kannst du sie gut führen.

  • @iinas: Schlafen tut sie...aber ja,es ist schon oft auch so,daß sie nun vermehrt an Stellen mit besserer Übersicht weilt.Gerade auch.
    Früher lag sie alleine auf dem Sofa und nun liegt sie im Körbchen im WO-ZI wo sie auch die Küche mit beobachten kann.
    Im Schlafzimmer schläft sie oft nichtmehr in ihrem Körbchen-sondern sie kommt ins Bett geklettert.Wenn ich vorsichtig aufstehe bekommt sie es nicht mit und kommt eben dann wenn sie ausgeschlafen hat.


    @PatPat : Ich sehe Du bist im Bilde.Genauso ist es hier auch. :( : Noch hoffe ich ja,daß sie sich irgendwie in ihre "stille Welt" einfindet und merkt es geht grundsätzlich weiter wie bisher.
    Werde die Tage dann mal die Schmerzgrenze von Tildi genauer ausloten müssen. :ka:
    LG Alex

  • Schlafen tut sie...aber ja,es ist schon oft auch so,daß sie nun vermehrt an Stellen mit besserer Übersicht weilt.Gerade auch.
    Früher lag sie alleine auf dem Sofa und nun liegt sie im Körbchen im WO-ZI wo sie auch die Küche mit beobachten kann.
    Im Schlafzimmer schläft sie oft nichtmehr in ihrem Körbchen-sondern sie kommt ins Bett geklettert.Wenn ich vorsichtig aufstehe bekommt sie es nicht mit und kommt eben dann wenn sie ausgeschlafen hat.

    Ja in eurem Fall würde es weniger darum gehen, dass sie überhaupt zur Ruhe kommt eher darum, dass sich dieser bestimmte Raum vielleicht als Ich-verlasse-das-Haus-und-komme-wieder Signal einspielt. Dass sie eben weis, wenn sie in diesem Raum ist braucht sie nicht suchen sondern du kommst wieder zu ihr.
    Ich fand es bei meiner Schwester am Anfang ganz schlimm, dass die Hündin "weg gesperrt" wurde aber für sie war es die beste Lösung genau aus dem Problem heraus.
    Aber wie gesagt ist ja auch nur eine Idee und funktioniert wahrscheinlich, wie alles andere auch nicht, nicht bei jedem Hund

  • @Tatuzita: Danke auch für Deine Ideen. Die dünne Schleppleine müsste dann ganz schön lang sein.Die Damen rennen gerne mal so 100-200 m voran.Im Normalfall hier kein Problem.
    Die Mädels verteilen sich gerne auf unterschiedlichen Entfernungen ,Nuka ist meist am weitesten Voraus und Arwen kurz dahinter.Tildi irgendwo dazwischen.Liegt das Ganze auf einer Linie kommt Tildi mit wenn ich abrufe-aber nicht wenn sie gerade an einer spannenden Stelle rumschnuffelt o.ä. Sind die anderen schon an Tildi ,auf dem Weg zu mir,vorübergesegelt wirds knifflig.
    Unkontrolliert läuft keiner weg,nein.
    Die Idee,daß Nuka oder Arwen die Tildi gezielt einsammeln hatte ich auch schon-mir fehlt noch die Idee wie ich denen das verclickern soll.
    Tildi passt schon auf,daß sie den Anschluss nicht verliert-sie schaut schon wo ich und die anderen sind.Ich brauche es aber genau auf den Punkt,weil genau jetzt der Traktor um die Ecke biegt.Verstehst was ich meine?


    Die Lichtclickerei wäre vielleicht noch ein Ansatz.
    LG

  • Vielleicht in dem du Arwen oder Nuka beibringst zu einem bestimmten Ziel zu laufen, erst eine Pylone oder so und wenn das gut sitzt platzierst du Tildi irgendwo und schickst den Hund deiner Wahl hin und wenn Tildi den anderen Hund wahrgenommen hat, kannst du beide abrufen. Oder vielleicht mit umrunden.
    Ob das wirklich funktioniert, keine Ahnung :ka:
    Ich würde das aber wenn als Absicherung nutzen und parallel das aktive rückversichern stärken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!