Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Da ich weder dich noch deine Umstände persönlich kenne nimm folgendes bitte nur als Denkanstoß:
Wenn du dir über solche Sachen (und Pinienkerne und Fetakrümel ) schon Gedanken machst würde ich schleunigst daran arbeiten wieder eine normale Beziehung zu meiner Nahrung zu bekommen. Das tut weder dir noch deinem Körper gut.
Warum nimmst du nicht deine erfolgreiche Diät seit November als "Kickstart" in eine gesunde Ernährungsweise? Vielleicht gibt es gute Gewohnheiten die du dir in der Diät seit November angeeignet hast, und welche einfach weiterzuführen sind? Hast du dich schon an das Fasten ohne Frühstück gewöhnt? Cool, dann leb damit. Kochst du seit November gesünder? Super, das geht auch ohne das man jeden Krümel abwiegt. Vielleicht hast du auch in der Zeit gemerkt das du auf einige schlechte Gewohnheiten gut verzichten konntest? Dann lass sie weiter weg! Auf andere, wie das Glas Wein Freitag Abend. kannst du schlechter verzichten? Was solls, kein Mensch wird von einem Glas Wein (oder 3) zum Freitag Abend dick.
Gesund essen tu ich eigentlich schon lange - einfach eingeschränkt wegen meinen Intoleranzen und Allergien. Das ist nicht das Problem. Aber durch meine chronische Erkrankung bin ich ja eh eingeschränkt was die Ernährung angeht und ich kann keinen richtigen Sport machen. Dazu kommen Medikamente, welche das Sättigungsgefühl unterdrücken (müssen aber sein) und Gewichtszunahme begünstigen. Und ne schwächelnde SD die nun seit ner Weile bisschen unterstützt wird. Dann kommt noch das Alter und beginnende Menopause hinzu. Das alles führte dazu, dass ich schlicht zuviel gegessen habe. Nichts schlechtes, aber die Kalorienbalance stimmte halt nicht. Ich hab erst nur mit drastischer Reduktion von Zucker und Frühstücksverzicht angefangen, dann aber gemerkt, dass ich immer noch zuviel esse und angefangen zu zählen. Deswegen meine Bemerkung wegen Feta und Pinienkerne. Mein Bauchgefühl würde zuviel von solchen Sachen essen. Und im Defizit musste ich echt arg schauen was da noch ins Essen darf an hochkalorischem. Das nervt einfach langsam. Vorallem weil ich ja schon eingeschränkt bin mit der Fructoseintoleranz, Histaminproblematik und den Allergien. Da mag es eben kein Glas Rotwein leiden, das nervt auf Dauer.
Und ja - das intermittierende Fasten bis Mittags werde ich sicher beibehalten. Das funktioniert recht ok seit die SD Unterstützung hat. In den letzten 2-3 Wochen hab ich allerdings wieder Hunger bekommen morgens, das war vorher weg. So ist es dann schon weniger easy.
Ich befürchte, auch wenn ich in Erhaltungsmodus will (fehlen noch paar Kilos) werde ich erstmal weitertracken müssen um ein Gefühl zu entwickeln. Mein Bauchgefühl hilft ja nicht wirklich dabei. Und genau das „nicht jeden Krümel tracken“ war ja das Problem. Es kam einfach zuviel lecker Fett in Form von Mandeln, Pinienkernen, Öl, Butter plus zuviele KH usw. zusammen. Noch vor paar Jahren war das alles kein Ding, da hat Input/output gepasst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Könntest du denn zumindest einen Tag in der Woche einbauen, an dem du ordentlich zulangst? Klingt schon so, als könnte dein Stoffwechsel mal wieder nen kleinen Push vertragen. Muss ja nicht gleich komplett ausarten
je nach sonstiger Aktivität können auch 1600kcal ein großes Defizit sein. Da du allerdings schreibst, du kannst keinen Sport machen, vielleicht eher unwahrscheinlich. Wenn du aber den ganzen Tag über auf den Beinen bist und dazu noch lang Gassi, etc, können 1600 ja schon auch mal deutlich zu wenig sein. Und wenn du jeden Tag genau 1600kcal (also so pi mal Daumen +-50kcal oder so) isst, gewöhnt sich der Stoffwechsel ja auch an die immer gleiche Kalorienmenge. Ich fahre echt gut damit, den Körper zu "verwirren"
-
Könntest du denn zumindest einen Tag in der Woche einbauen, an dem du ordentlich zulangst? Klingt schon so, als könnte dein Stoffwechsel mal wieder nen kleinen Push vertragen. Muss ja nicht gleich komplett ausarten
je nach sonstiger Aktivität können auch 1600kcal ein großes Defizit sein. Da du allerdings schreibst, du kannst keinen Sport machen, vielleicht eher unwahrscheinlich. Wenn du aber den ganzen Tag über auf den Beinen bist und dazu noch lang Gassi, etc, können 1600 ja schon auch mal deutlich zu wenig sein. Und wenn du jeden Tag genau 1600kcal (also so pi mal Daumen +-50kcal oder so) isst, gewöhnt sich der Stoffwechsel ja auch an die immer gleiche Kalorienmenge. Ich fahre echt gut damit, den Körper zu "verwirren"
Ja, das wäre eine gute Idee. Die Abnahme stagniert ja nicht ernsthaft (waren doch gute 2kg in den letzten 2 Wochen), aber das Defizit fühlt sich nicht gut an. Einen Tag mit mehr würde sicher auch meiner Psyche helfen. Würdest du da auf Erhaltungskalorien gehen oder sogar etwas drüber?
Ich ess aber tatsächlich nicht jeden Tag gleich. Yazio hat ein Ziel von täglich 1350 errechnet bei niedriger Aktivität. Dann tracke ich meine Schritte und trage die zusammen mit Yoga noch ein. Die Statistik sagt, ich esse so zwischen 1500 und 1800kal pro Tag. Ich passe das der Aktivität an, brauche aber nicht immer ganz alle Aktivitätskalorien auf.
-
Würdest du da auf Erhaltungskalorien gehen oder sogar etwas drüber?
Du kannst da ruhig mal so 100-300kcal drüber gehen, bei dem sonstigen Defizit macht das ja nix aus. Und wenn 100g weniger halt mal 1-2 Tage länger dauern
Es wird sogar empfohlen, diese Dosis bei dem sogenannten Refeed-Day drüberzugehen. Um dem Stoffwechsel zu zeigen "Hier, guck mal, du brauchst nicht zu jammern, kriegst doch genug!" - also gaaanz laienhaft
Ich muss aber sagen, dass ich laut fitbit auch bei fast 2200kcal am Dienstag nicht an die Erhaltungskalorien gekommen bin. Oder zumindest dann eben nur auf Erhaltungskalorien, aber nicht drüber. Funktioniert aber trotzdem bisher
so genau kann man das ja leider eh nicht berechnen, wie viel man jetzt wirklich am Tag verbraucht, daher muss man das eher so pi mal Daumen machen, auch da. Aber es ist auf jeden Fall nicht schlimm, wenn du an dem Tag sogar n bisschen drüber bist
-
Würdest du da auf Erhaltungskalorien gehen oder sogar etwas drüber?
Du kannst da ruhig mal so 100-300kcal drüber gehen, bei dem sonstigen Defizit macht das ja nix aus. Und wenn 100g weniger halt mal 1-2 Tage länger dauern
Es wird sogar empfohlen, diese Dosis bei dem sogenannten Refeed-Day drüberzugehen. Um dem Stoffwechsel zu zeigen "Hier, guck mal, du brauchst nicht zu jammern, kriegst doch genug!" - also gaaanz laienhaft
Ich muss aber sagen, dass ich laut fitbit auch bei fast 2200kcal am Dienstag nicht an die Erhaltungskalorien gekommen bin. Oder zumindest dann eben nur auf Erhaltungskalorien, aber nicht drüber. Funktioniert aber trotzdem bisher
so genau kann man das ja leider eh nicht berechnen, wie viel man jetzt wirklich am Tag verbraucht, daher muss man das eher so pi mal Daumen machen, auch da. Aber es ist auf jeden Fall nicht schlimm, wenn du an dem Tag sogar n bisschen drüber bist
Vielen Dank. Der Logik nach würde ich dann sinnigerweise auch den Refeed Tag varieren damit es unregelmässig bleibt, oder?
-
-
Looking Glaub manche machen das mal so, mal so, so wie sie ihn grad brauchen, wenn sie zB essen gehen wollen, also eher am Wochenende, aber ich selbst guck auch, dass es unregelmäßig ist. Aber so 1x in der Woche schon
Ich mach es halt so, dass ich dafür am nächsten Tag etwas weniger esse, also zB bin ich ja auch so bei 1600-1700 Normbereich, und wenn ich an einem Tag mal 2000 hatte, gibt's am nächsten nur so 1400; allerdings hält es sich bei mir mit dem Heißhunger ja noch in Grenzen, das musst du halt einfach ausprobieren, was dir und deinem Körper am besten tut
-
-
Vielen Dank. Der Logik nach würde ich dann sinnigerweise auch den Refeed Tag varieren damit es unregelmässig bleibt, oder?
Ich würde das nicht überanalysieren oder mir Wunder davon erhoffen, gerade wenn man ein paar Pfunde noch zuviel herumträgt.
Der ursprüngliche Gedanke hinter dem Refeed Tag ist folgender: Bei einem Diät mit schon sehr niedrigen Körperfettanteil wehrt sich der Körper mit einem ganzen Straus hormoneller Maßnahmen. Um diese Maßnahmen auszuhebeln streicht man an einem Tag das Fett und erhöht die Kohlenhydrate besonders stark. (In der Praxis bedeutet das dann sich mit sowas leckerem wie Reis ohne alles vollzustopfen). Ob das dir in deiner Situation etwas bringt glaube ich nicht.
Wenn du schon so fleißig trackst, warum erhöhst du nicht die nächsten 10 Tage einfach mal die Kalorien um 500? Gerne gesund, aber auch mal was für den Kopf (was auch immer dir schmeckt). Das wird dir und deinem Körper gut tun, und "kaputt" machst du dir damit auch nichts.
-
Ich will auch endlich meine Motivation finden zusätzlich regelmäßig Sport , nach 20.000 bis 30.000 Schritte und 20 bis 30 Kilometern bis zum späten Nachmittagbin ich einfach müde um noch Sport zu machen, machen. Auf der anderen Seite stelle ich dann immer fest wie gut mir das tut.
Ich bin zur Zeit einfach nur total ohne Motivation auch zu meinem gesunden kochen mit viel Gemüse....das muss ja geschnibbelt werden und die Zeit muss ich ja wieder nehmen.
LG
sacco -
Ich will auch endlich meine Motivation finden zusätzlich regelmäßig Sport , nach 20.000 bis 30.000 Schritte und 20 bis 30 Kilometern bis zum späten Nachmittagbin ich einfach müde um noch Sport zu machen, machen. Auf der anderen Seite stelle ich dann immer fest wie gut mir das tut.
Ich bin zur Zeit einfach nur total ohne Motivation auch zu meinem gesunden kochen mit viel Gemüse....das muss ja geschnibbelt werden und die Zeit muss ich ja wieder nehmen.
LG
saccoWow! Was arbeitest du denn krasses!? Das ist ja schon Sport.
Gemüse vorschnippeln vor dem Fernseher und einfrieren oder für zwei Tage in den Kühlschrank? Notfalls als TK kaufen? Und sonst: Zuccini und Chinakohl oder sowas wie Lauch sind mega schnell gemacht. Ich vertrags nicht, aber Cherrytomaten und Paprika sind auch innert Sekunden ready.
Wenig Aufwand aber längeres Kochen: Fenchelrisotto. Fenchel schneiden, scharf anbraten bis etwas gebräunt, nach Bedarf Absith oder Weisswein zum ablöschen, Risotto und Bouillon hinzu, kochen lassen und dabei im Forum surfen. Fertig. Wenn du magst, etwas Butter und Salbei kurz anrösten und drüber. Je mehr Gemüse, desto weniger Kalorien. Ist mein gesund aber wenig Aufwand Gericht neben Müsli mit Beeren oder superschnelle Asiapfannen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!