• Hallo,
    Ich habe mal eine Frage, wir bekommen bald einen Basenji Welpen. Der Züchter machte mir auch einen super Eindruck und wir haben uns da auch echt wohlgefühlt.
    Was mir jetzt bei dem Kleinen den wir bekommen aufgefallen ist (ist jetzt 6 Wochen alt) er hat ein Stehohr und ein Ohr hängt noch total, hat einen richtigen Knick.
    Bei seinen Geschwistern sind bei allen die Ohren schon aufgerichtet und auch wenn ich mir Fotos im Internet oder vom Züchter von Würfen in dem Alter ansehe, sind bei allen die Ohren schon aufgerichtet. Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen? Bleibt ihm das dann? Ich habe gelesen, dass das Probleme machen kann und dass das auch körperliche Ursachen (hab auch schon von Nierenproblemen gelesen ) haben kann.
    Wir hatten die letzten 2 Jahre eine sehr schwere Zeit und wir möchten nun endlich nach vorne blicken und freuen uns schon so sehr auf unseren Familienzuwachs. Man gibt ja auch viel Geld aus für einen Basenjiwelpen, Ich habe jetzt aber echt irgendwie Angst und Bedenken, dass da bei dem Kleinen was nicht stimmt? Bin ich paranoid? Wir werden dann wenn wir wieder beim Züchter sind natürlich auch mit ihm darüber reden. Vielleicht hat ja auch hier jemand Erfahrung und kann mir die Bedenken nehmen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zu Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey :winken:

      Vielleicht hat ja auch hier jemand Erfahrung und kann mir die Bedenken nehmen?

      Ich habe mich eine Zeit lang recht intensiv mit Basenjis auseinandergesetzt weil sie meinem Schatz soooooo sehr gefallen :smile:
      Habe mich dann aber wegen den vielen potentiell gesundheitlichen Problemen dagegen entschieden.
      Ist es ein eingetragener Züchter? Haben die Elterntiere alle Checks die man mit Basenjis so macht, gemacht? Und so weiter...


      Du kannst auch einfach anrufen/mailen und fragen, das musst Du nicht erst ansprechen wenn Ihr dort seid :smile:

    • Ich denke, das solltest du wirklich eher mit dem Züchter besprechen. Er wird seine Hunde ja am besten kennen und dir sagen können, ob sich das Ohr noch aufstellen wird, oder nicht.
      Welpen haben ja gerne mal Ohrenchaos bis der Zahnwechsel durch ist, wie das beim Basenji ist, weiß ich allerdings leider nicht.

    • Was mir jetzt bei dem Kleinen den wir bekommen aufgefallen ist (ist jetzt 6 Wochen alt) er hat ein Stehohr und ein Ohr hängt noch total, hat einen richtigen Knick.

      Nein, das bleibt nicht so. Die Ohrenstellung verändert sich meist um die Zeit des Zahnwechsels.
      Man kann es unterstützen, indem man die Ohren am Ohransatz täglich massiert.

    • Bei seinen Geschwistern sind bei allen die Ohren schon aufgerichtet und auch wenn ich mir Fotos im Internet oder vom Züchter von Würfen in dem Alter ansehe, sind bei allen die Ohren schon aufgerichtet. Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen? Bleibt ihm das dann? Ich habe gelesen, dass das Probleme machen kann und dass das auch körperliche Ursachen (hab auch schon von Nierenproblemen gelesen ) haben kann.

      Ich denke schon, dass sich sowas noch "verwächst" und sich das Ohr aufstellen wird.
      Mein Hund hatte als ganz kleiner Welpe 2 Schlappohren, nach paar Wochen haben sie sich dann aufgestellt, dann sind sie gewachsen- wie es eben gehört.


      Mein Kaninchen hatte auch mit 8 Wochen ein stehendes Ohr und ein Schlappohr. Das hat sich dann auch nach paar Wochen erst richtig verwachsen. :D



      EDIT: wie kann denn sowas eigentlich mit Nierenproblemen zusammen hängen? :???:

    • Dass bei Rassen mit stehenden Ohren bei den Welpen die Ohren gerne auch mal lange hängen ist völlig normal.
      Oft ist es auch so dass ein Ohr steht das andere hängt und am nächsten Tag hängen plötzlich beide Ohren wieder. :D

    • Mach dir Mal keine Sorgen, das wird noch.


      Ich hatte zwar noch keine Basenjis, aber nun den zweiten Stehohr-Hund.


      Mein Vorgängerhund vor dem Zahnwechsel:


      Danach:


      Der jetzige Hund, gerade am Beginn des Zahnwechsels, hellwach:


      Wenn er müde ist:

    • Hey :winken:

      Ich habe mich eine Zeit lang recht intensiv mit Basenjis auseinandergesetzt weil sie meinem Schatz soooooo sehr gefallen :smile: Habe mich dann aber wegen den vielen potentiell gesundheitlichen Problemen dagegen entschieden.
      Ist es ein eingetragener Züchter? Haben die Elterntiere alle Checks die man mit Basenjis so macht, gemacht? Und so weiter...


      Du kannst auch einfach anrufen/mailen und fragen, das musst Du nicht erst ansprechen wenn Ihr dort seid :smile:

      Ja wir haben uns auch verliebt in die Rasse. Wir wollten eben auch einen seriösen Züchter wo alle Gesundheitstests etc vorhanden sind. Darum haben wir dann den Züchter extra ausgesucht weil er eingetragen ist, mit Stammbaum u Gentest der Eltern etc. Wir zahlen auch echt einen stolzen Preis dafür. Darum möchte ich dann halt wirklich einen Hund bei dem von vornherein alles ok ist.
      Wir werden die Tage wieder hinfahren. Persönlich klären ist mir dann doch lieber.

    • Deine 2 sind ja voll süß :)

      Ich hoffe, dass bei unserem dann auch alles ok ist. Er ist ja echt ein drolliger kleiner Kerl, und wir warten schon hart auf ihn

    • Na mach Dir da mal keine Sorgen das mit den Ohren ist wie gesagt völlig normal und bedeutet schlichtweg nichts.


      Bei unserer Kleinen gingen die Ohren andauernd hoch und runter, dauerhaft gestanden haben sie bei Ihr mit vielleicht 11 Wochen.


      Hier am Tag der Abholung (8 Wochen alt:


      bxvzjtx6.jpg


      Ca. 1 1/2 Wochen später:


      r5kjor7y.jpg


      Nochmal ca. 2 Wochen später:


      zio7ptvf.jpg


      Dazwischen gingen die Ohren Mal gemeinsam, mal abwechselnd noch mehrmals hoch und runter.
      Wir hatten schon Wetten abgeschlossen welches Ohr denn als nächstes steht oder hängt. ;-)


      Aktuell (21 Wochen alt):


      fxrrwn96.jpg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!