Welpe 5 Monate ist ein Sturkopf, was kann ich tun?
-
-
Hallo :)
Ich habe einen 5 Monate alten Welpen und er ist ein totaler Sturkopf.. Er kennt eigentlich schon ein paar Kommandos ''Sitz, Platz, Pfote,komm,Nein/Aus, Männchen macht er auch...'' eigentlich lernt er auch super gut er war nach den ersten 2 wochen stubenrein und wenn ich ihm ein Kommando bei bringe hat er es ziemlich schnell raus und prägt sich das gut ein... Das an der Leine laufen lernen wir gerade noch wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin klappt das auch schon ganz gut außer es kommt ein anderer Hund oder ein Vogel. Es scheint mir aber so als wenn mein Hund sobald jemand anderes dabei ist beweisen muss das er derjenige ist der das Kommando übernimmt leider versuche ich dann vergeblich ihn dazu zu bringen mir zu gehorchen er macht was er will auf,, Aus,, reagiert er überhaupt nicht mehr ich habe es mit Leckerchen versucht auch echt schon laut und streng gesagt aber das scheint ihn nicht zu stören er reagiert überhaupt nicht auf mich springt an mir hoch oder beißt. Die Leine nimmt er in seinen Mund und zerrt dran wenn ich versuche sie ihm dann weg zu nehmen knurrt er oder beistEr versucht also immer der Boss zu sein. Zuhause habe ich das selbe Problem wenn jemand da ist beißt er mich oder schnappt sich Sachen bei denen er genau weiß das er es nicht darf er schaut mich dann an und lässt mich ihm hinter her rennen... Ich hab ihn auch schon in einen anderen Raum gesperrt ca 10 min gewartet und ihn wieder raus gelassen aber danach wird es noch schlimmer... Habt ihr mir vllt einen Tipp was ich tun kann? Oder habt ihr ähnliches erlebt? Ich war noch nicht so oft bei der Hundeschule aber die Trainerin meinte auch schon das er ziemlich wild sei...
Er ist ein Berner Sennen / Australian shepherd mix...Liebe Grüße und danke für eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Was unternimmst du so mit dem Hund?
-
Er versucht also immer der Boss zu sein.
Von diesem Gedanken solltest du dich mal ganz schnell verabschieden.
Mich täte auch mal interessieren wie so der Tages ablauf aussieht, oder aussah bisher -
der versucht nicht der Boss zu sein! Der hat einfach wie jeder Hund situationsbezogen gelernt. In dem Fall eben ohne Ablenkung durch andere Hunde, vielleicht auch nur drinnen im Haus? Und da muss man ansetzten, langsam den schwierigkeitsgrad steigern beim üben. Zuerst mit draussen ohne ablenkung dann mit leichter ablenkung weit weg und dann nach und nach steigern bis der Hund es auch kann wen ein anderer Hund neben im Ball spilet(Königsklasse für die meisten) aber das dauert und fordert Geduld und Fingerspitzengefühl
-
Morgens gehen wir laufen ca eine Stunde dann gehen wir nach Hause dort spielen wir dann meistens noch im Garten oder trainieren zusammen. Auf Arbeit habe ich ihn auch dabei dort ist er dann 4 Stunden allein oder mit dem Hund meiner Kollegin und dann spielen die beiden zusammen nach 2Stunden arbeiten gehen wir dann nochmal eine halbe Stunde raus laufen und nach Feierabend nochmal laufen und zuhause ist er eigentlich auch immer bei mir und wir spielen zusammen oder trainieren (Suchspiele, Slalom laufen, Kommandos machen, oder auch einfach nur mit seinem Spielzeug) wenn ich frei habe dann gehen wir entweder in den Wald oder er ist bei seinen ''Hundefreunden'' also er hat schon 3 Hunde mit denen er hin und wieder spielt :/
-
-
Das mit dem Boss ist jetzt auch nicht so gemeint ich weiß nur nicht wie ich es anderst hätte schreiben sollen kommt runter bitte
Es ist mein erster Hund ich mache bestimmt viele Fehler bei der Erziehung aber wie gesagt normal hört er eigentlich ganz gut er kann auch schon sehr viel. Nur bei anderen Menschen lasst mich korrigieren (mache ich ieinen Fehler) das mein Hund mir nicht mehr zuhört und nach seinem Kopf geht ^^
-
Morgens gehen wir laufen ca eine Stunde dann gehen wir nach Hause dort spielen wir dann meistens noch im Garten oder trainieren zusammen. Auf Arbeit habe ich ihn auch dabei dort ist er dann 4 Stunden allein oder mit dem Hund meiner Kollegin und dann spielen die beiden zusammen nach 2Stunden arbeiten gehen wir dann nochmal eine halbe Stunde raus laufen und nach Feierabend nochmal laufen und zuhause ist er eigentlich auch immer bei mir und wir spielen zusammen oder trainieren (Suchspiele, Slalom laufen, Kommandos machen, oder auch einfach nur mit seinem Spielzeug) wenn ich frei habe dann gehen wir entweder in den Wald oder er ist bei seinen ''Hundefreunden'' also er hat schon 3 Hunde mit denen er hin und wieder spielt :/
Das ist eeeetwas viel Programm für einen 5 monatigen Hund. So ca 1/6 davon wäre angemessen damit dein Hund nicht total überdreht.
-
bei dem Programm würde jeder Hund am Rad drehen. Mich gruselt es wirklich rein beim lesen
Fahr das mal wirklich drastisch zurück. So bist du dabei deinen Hund mental bekloppt zu machen und zusätzlich seine Gesundheit wirklich kaputt zu machen.
-
Willkommen im Forum
Das liest sich schon nach relativ viel Programm für einen fünf Monate jungen Hund. Hast du mal beobachtet, wie viel er täglich ruht/schläft? Hunde sollten eigentlich ruhig 18-20 Stunden täglich dösen oder schlafen oder zumindest Ruhe halten. Kommt deiner annähernd auf die Zeit? Muss natürlich nicht jeden Tag genau diese Anzahl sein, und natürlich gibt's da auch bei Hunden individuelle Unterschiede, aber sie sind halt nicht annähernd so lange munter und aktiv wie wir Menschen.
Das, was du so von seinem "Ungehorsam" berichtest, klingt für mich auch eher nach ziemlich normalem Junghund. Der nähert sich langsam aber sicher der Pubertät. Da finden reichlich Umbauten im Kopf statt. Oft können die Hunde dann gar nicht wie wir das gern hätten. Außerdem finden viele (gerade junge) Hunde es draußen bzw. in ungewöhnlichen Situationen (Besuch, andere Hunde etc.) so spannend, dass sie ganz aufgeregt werden. Wer aufgeregt ist, kann aber nicht mehr gut denken, und wer nicht gut denken kann, kann auch keine Kommandos ausführen
Viel von seinen "Spinnereien" wie in die Leine beißen oder Sachen klauen und damit fangen spielen können von der Aufregung kommen bzw. Übersprungshandlungen sein. Gerade dieses Knurren und Schnappen, wenn du versuchst, ihn von bestimmten Dingen abzuhalten, klingt danach. Mit "Boss sein wollen" hat das aber nichts zu tun. Und auch dein Eindruck, er würde in Anwesenheit anderer Leute gern "das Kommando übernehmen" wie so ein kleiner halbstarker Angeber ist sehr menschlich gedacht
Hab einfach Geduld, sorg für ausreichend Ruhe, nimm manche Sachen mit ein bisschen Humor und üb die Kommandos nach und nach auch unter stärkerer Ablenkung. Erwarte nur nicht, dass der Hund, der gerade quasi auf Grundschulniveau ist, in wenigen Wochen schon das Abi machtDas wichtigste ist: habt Spaß zusammen!
-
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Soviel Programm haben meine heute erwachsen nichtmal
Gerade einen Aussie Mix bekommt man da schnell zum durchknallen. Ich würde definitiv mehr Ruhe und "Langeweile" empfehlen, gerne einfach nur im Körbchen liegen und was kauen. Ruhen.
Mit 5 Monaten ist noch viel Zeit das zu steigern, nach und nach. Man muss und soll ja nicht stur die 5 Minuten Regel anwenden, aber nur mal zum Vergleich: mit 5 Monaten wäre die Faustregel 25 Minuten entspannt Gassi... Keine Stunde und hinterher immer weiter Programm. Es wird schlicht zu viel sein und das was er bereits gelernt hat, kann er wenn eher situationsbezogen anwenden, das heißt es ist noch nicht genug gefestigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!