Sachkundenachweis nach Paragraph 11 - Empfehlungen

  • Ich bin geneigt dieses Jahr den “11er” zu machen, aus verschiedenen Gründen.
    Da hier sicher einige schon einen Sachkundenachweis haben, wollte ich mir mal Empfehlungen holen.


    Ich möchte die Prüfung in Zusammenhang mit einem Seminar/Lehrgang ablegen und nur den Hundeteil machen. Für andere Heimtiere ist ein Sachkundenachweis in näherer Zukunft nicht wirklich relevant für mich. Ideal wäre wenn es was vernünftiges im Großraum München geben würde.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

  • Was willst du denn machen? Hundetrainer, züchten, Tiere zur Schau stellen?
    In BW zum Beispiel musst du beim Veterinäramt den Antrag stellen und die sagen dir dann welcher Art der Sachkundenachweis erbracht werden muss. Da sollte man allerdings wissen was genau du vorhast.
    Einfach einen "11er" ohne Spezifikation gibt es nicht.

  • Was willst du denn machen? Hundetrainer, züchten, Tiere zur Schau stellen?
    In BW zum Beispiel musst du beim Veterinäramt den Antrag stellen und die sagen dir dann welcher Art der Sachkundenachweis erbracht werden muss. Da sollte man allerdings wissen was genau du vorhast.
    Einfach einen "11er" ohne Spezifikation gibt es nicht.

    Ähm, ok?


    Das hatte ich bis jetzt tatsächlich völlig anders verstanden. Wie kann es dann sein dass es Seminare gibt, mit anschließender „Prüfung“ für alle Teilnehmer?


    Dass es das ganze Tieratspeziefisch gibt ist mir klar, aber dass man den nicht „einfach so“ machen kann wundert mich jetzt etwas.
    Vielen Dank für deine Antwort auf jeden Fall!

  • Für Gassigänger, Pensionshalter/Pflegestelle, für Hundetrainer in meinem Bekanntenkreis hatten alle ähnlich Prüfungen, aber nicht die Gleichen.
    Für Hundetrainer und Pension wurden noch Hundeplatz bzw Pension überprüft.


    Edit: Sie haben alle ein Seminar gemacht, später die Theo-Prüfung und noch mal später die Prüfung beim Vetamt.
    Kosten mit allem drum und dran 1.500 bis 2.000 Euro. (Bayern)

  • @ilaliebe
    Hundepension und Hundetrainer sind zwei verschiedene 11er.


    Je nachdem, wofür und was du machen willst, empfehle ich dir, bei deinem deinem zuständigen Vetamt nachzufragen, welchen Lehrgang sie anerkennen.
    Als HuTa/Pension brauchst du zusätzlich zum Lehrgang und Prüfung die Abnahme der Räume zur Unterbringung.


    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!