
-
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte eine Empfehlung von euch
. Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen:
Lotta (5,5 Monate alt, Magyar Vizla) soll selektiv entwurmt werden. Zumindest ist das der Plan. Ich bekomme im Abo alle drei Monate (das war jetzt das erste Mal) Röhrchen für Kotproben zugeschickt. Das Ergebnis war keine Würmer, jedoch Giardien. Tatsächlich ist der Kot seit längerem immer wieder mal sehr weich. Sie macht ordentlich Haufen, ca. 50-70% davon sind in Teilen zu weich. Stinkt schon ordentlich, aber auch nicht übermäßig schlimmer als Hundekot halt riecht.
Also: Tierarzt möchte Tabletten geben. Könnte ich nachher abholen. Sagt, sie geben IMMER bei Giardienbefall Medikamente.
PerNaturam sagt: Auf keinen Fall was vom Tierarzt, sondern deren Mittel für die Darmgesundheit geben. (Usniotica und Enerogan.) Sonst würde man seinen gesunden Hund krank machen.
So und jetzt steh ich da und weiß nicht, welchem Rat ich folgen soll. Ich habe mit PerNaturam gute Erfahrungen bei meinem Pferd gemacht, es hört sich alles auch immer sehr schlüssig an. Andererseits will ich Lotta auch nicht übermäßig schwächen, indem ich ihr die Giardien nicht schnell entferne.
Natürlich hat jeder dazu eine eigene Meinung, genau die würde mich interessieren.
Herzlichen Dank schon mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben hier auch eine lange lange Giardiengeschichte hinter uns... noch schlimmer hat es bei uns allerdings immer der TA mit Medikamenten gemacht.
medikamente gegeben 2-3 wochen war alles gut und dann wieder von vorne. Weil die Medikamente so sehr die Darmflora geschädigt haben das die fiecher es noch leichter hatten sich zu vermehren.
Mein Rat. Probiere es auf pflanzlicher ebene von PerNaturam, damit haben viele gute erfahrung gemacht und sind sie, gerade bei nicht all zu schlimmen befall, losgeworden.Sollte das nichts bringen kannst du immernoch auf die Mittel vom TA zurück greifen.
Rückblickend betrachtet hätte ich es auch so machen sollen, leider hat mir das vorher niemand gesagt und ich hab blind links dem TA vertraut...fatal..
Natürlich sollte man auch bei alternativbehandlungen auf die Hygiene achten. Also haufen eintüten, näpfe auskochen, liegeplätze reinigen ect.
Was ich bislang gelesen habe was man unterstützend geben kann: Kokosöl 1TL tägilch, gekochter Sellerie/Brokkolie (bzgl alles mit flavonoiden was Hunde fressen dürfen), kohleydratarme fütterung und zusätzlich immer ein Darmaufbau damit es nicht zu einer erneuten infektion kommt. Kräuterbuttermilch sagt dir vermutlich auch was?
-
Wir hatten die Mistdinger auch (also unser Marley) und haben die Medikamente vom TA gegeben. Seine Schwester hatte ebenfalls welche und hier wurde über 3 Monate mit allen schonenden Mittel versucht die Dinger los zu werden, vergeblich. Man kann es versuchen, sollte es allerdings nicht anschlagen würde ich wechseln. Ist halt eben sehr hartnäckig und wenn ich ehrlich sein soll hätte ich diesen Putz- und Waschmarathon keine 3 Monaten mitmachen wollen
-
Ein Mittel fuer die Darmgesundheit bekaempft Giardien wie genau?
Sorry, aber ein Hund mit Giardien (und Problemen deswegen) gehoert mAn gescheit behandelt!
Mittel um dem Darm nach Medikamenten etc. zu helfen sind super! Aber sowas ist in meinen Augen eine Unterstuetzung und kein Mittel um Giardien etc. zu bekaempfen! -
Ok, super. Das ist doch eine Aussage. Vielen Dank.
Vor einem Waschmarathon fürchte ich mich etwas, Lotta schläft im Bett und darf auch so überall hin. Ich habe allerdings gelesen, dass der Mensch sich mit den Hundegiardien nur schwer ansteckt, bzw. bei gutem Immunsystem auch keine Gefahr besteht. Wie war das bei euch? -
-
2:0 für die Medikamente. Danke.
-
-
Genau das, was du @Cookie beschreibst, möchte ich natürlich vermeiden.
so KANN es laufen MUSS aber nicht. Es gibt auch viele bei denen hilft eine einmalige medikamentenbehandlung und die sache ist gut. Das kommt eben auch stark auf den Hund drauf an. Wie dein Hund das wegsteckt kann dir keiner sagen.
ich würde es nicht nochmal so machen -
Mit Giardien ist nicht zu scherzen, die gehören gezielt behandelt, da sollte man nicht lange rumprobieren.
Zu Komplikationen kommt es meist dann wenn man die Hygiene nicht einhält oder das Pech hat, in der Nachbarschaft eine weitere Giardienschleuder zu haben, bei dem die Besitzer sich nicht darum kümmern.Die Naturprodukte zur Darmstärkung und zum Darmaufbau kann man zur Unterstützung und Regeneration geben, aber eben nur ergänzend zur vernünftigen medikamentösen Behandlung.
-
Ein Mittel fuer die Darmgesundheit bekaempft Giardien wie genau?
garnicht
das Prinzip ist: Darmflora aufbauen sodass diese selber im Stande ist die Fiecher zu dezimieren und los zu werden.
Denn auch gesunde Hunde haben oft eine gewisse anzahl von Giardien im Darm, haben aber so eine gute Darmflora das diese in der lage ist sie selbst in schach halten zu können damit sie sich nicht vermehren. Vermehren tun sie sich erst wenn die Darmflora geschwächst ist und dann kommen auch Symtome.
Iwie logisch oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!