Giardien beim Junghund –Tierarztmittel oder PerNaturam?

• Tatsächlich habe ich gelesen, dass 70% aller Hunde Giardien in sich tragen (Quelle: Pernaturam, gut, die wollen natürlich ihr Zeug auch verkaufen, keine Ahnung, ob die Zahl stimmt) und es bei gesunden Hunden aber komplett symptomfrei verläuft.

Würde im Umkehrschluss bedeuten, selbst wenn ich hier im Haus und Garten alles entfernen könnte, müsste Lotta nur draußen mal an einem Haufen oder Hundepopo schnüffeln und hätte die Giardien wieder? Gruslig.

Ich tendiere aber jetzt trotzdem zum Tierarzt. Augen zu und hoffen?

• Und noch eine Frage an die Giardienerfahrenen hier:
    Habt ihr das Futter während dieser Zeit auf komplett Stärkefrei umgestellt?
    Das wurde mir empfohlen.

Es ist ja nicht so, als würde ich überhaupt ein Futter gut in diesen dürren Hund reinbekommen :ka: Aber jetzt das Trockenfutter (das sie jetzt gerade mal ganz gut frisst) wegzulassen, behagt mir grad nicht so sehr.

• Liebe Dank @Cookie, den Artikel hab ich gestern schon gelesen.
    Allerdings halt auch hier die Frage, stimmt's oder stimmt's nicht?

Also: Wir haben hier im Forum – wie erwartet – diejenigen, die unbedingt die medikamentöse Behandlung empfehlen und diejenigen, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben und sehr davon abraten.

Was mach ich, was mach ich?

• Hasilein: darf ich dich fragen, warum du beim Junghund schneller handeln würdest? Ist die Gefahr in jungem Alter höher?

• Also wisst ihr was: ich hole heute Nachmittag das Medikament beim Tierarzt.
    Danke für eure Erfahrungen soweit.

• Ich würde bei Giardien immer Medikamente geben, das ist echt nicht lustig für den Hund. Gerade bei jungen oder alten Hunden kann das ganz schnell mal richtig schlimm werden.
    Meiner hatte das auch als Junghund und sein Gesundheitszustand war zwischendurch echt bedenklich, das hat ihn übel mitgenommen.
    Außerdem trägt man auch Verantwortung für seine Umwelt, denn ihr steckt weitere Hunde an mit jedem Häufchen und Zusammentreffen. Ich könnte mir das nie verzeihen wenn ich durch solche Dummheiten einen Hund anstecke, der es dann aufgrund von Alter oder so nicht mehr schafft..
    Für den Junghund im Wachstum übrigens auch nicht gut für die Entwicklung.
    Ich würde in der Zeit getreidefrei füttern und nach den Medikamenten auf jeden Fall die Darmflora wieder aufbauen. Da gibt es ja genug Tipps und Mittelchen für.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!