Umzug - Tipps und Tricks gesucht

  • Hallo ihr Lieben,

    das Forum habe ich schon ein wenig gescannt, aber zumindest in jüngster Zeit nichts weiter gefunden. Daher meine Frage an euer Schwarmwissen: Wir ziehen in zwei Monaten um, nicht weit, innerhalb des Stadtviertels. Die neue Wohnung ist zehn Minuten von unserer jetzigen entfernt.

    Was sollten wir für unser Hundekind beim Umzug davor/danach beachten?

    Und weil ich hier schon davon gelesen habe: Auch in der neuen Wohnung muss Nemo an vier Tagen tagsüber zuhause allein bleiben für einige Stunden. Bislang klappt das ja ganz gut. Sollen wir das einfach auf uns zukommen lassen, ob das weiter so gut geht? Ich hab schon überlegt, ob wir eine Backup-Lösung einrichten sollen (wie auch immer die aussehen könnte) - aber er soll sich ja auch dort ans Alleinsein gewöhnen.

  • Ich würde nach dem Umzug den Hund erstmal nicht gleich mehrere Stunden alleinelassen, sondern erstmal nur kurz, um auszuprobieren, ob das in der neuen Wohnung von Anfang an klappt oder nicht.

    Ansonsten fällt mir nichts Besonderes ein.

  • Lina, was genau meinst du mit "erstmal"? Das wäre wichtig - weil wir momentan noch den Umzugstermin bestimmen könnten, vielleicht könnte ich auch ein paar Tage Home-Office drum herum rausschlagen.

  • Bei uns hat das alleine bleiben,nach dem Umzug problemlos geklappt.Wir haben die Möbel ja nach und nach rübergeholt.Bei kleineren Teilen,waren die Hunde auch schon dabei.Haben die neue Wohnung ausgiebig beschnüffelt.Ab dem zweiten Mal waren sie auch kurz in der Wohnung alleine (nur kurz was aus dem Auto geholt).
    Aika hat einmal nachts gebellt,als sie im Wohnzimmer lag und nebenan der Fahrstuhl hochfuhr.Im alten Haus gab es keinen Fahrstuhl.

  • Lina, was genau meinst du mit "erstmal"? Das wäre wichtig - weil wir momentan noch den Umzugstermin bestimmen könnten, vielleicht könnte ich auch ein paar Tage Home-Office drum herum rausschlagen.

    Nun ja - ich würde es einmal für einen kurzen Zeitraum testen. Klappt es gut, würde ich recht zügig wieder auf die 4 Stunden erhöhen. Klappt es nicht so gut, würde ich es kleinschrittig trainieren.

  • Meine beiden kennen es aber nicht anders.Auch im Urlaub,wurde nach einem ausgiebigen Spaziergang,im Haus oder Hotelzimmer gewartet, wenn wir ohne sie unterwegs waren.

    Im Urlaub habe ich das nie gemacht, weil ich mir da immer mit der Haftung unsicher war. Aber Nemo hat sich eigentlich bislang in jedem Ferienhausdomizil schnell und gut eingelebt.

  • Während ihr umzieht,Nemo einfach mal mitnehmen und schnuppern lassen.Wenn das dann Möbel aus der alten Wohnung sind,ist ja auch der Geruch vertraut.Die Wohnung kurz verlassen.Am Besten was zu knabbern geben.Dann ist es nach kurzer Zeit normal.

  • Wir sind im Oktober umgezogen. Bereits im Vorfeld haben iwr Joyce so oft es ging auf die Baustelle mitgenommen und zum renovieren. Sie kannte also das Haus und die Umgebung schon ein bisschen.

    Am Umzugstag selber war das letzte was in den Laster ging ihre Kudde und das erst was im Haus lag ihre Kudde. Rund um den Umzugstermin hatten wir beide 3 Wochen Urlaub, davon war nach dem eigentlichen Umzug noch eine Woche übrig. In der Zeit musste Joyce immer mal wieder für 30 Minuten bis 2 Stunden allein bleiben. Die ersten 2-3 Mal hat sie sich noch meine Hausschuhe ins Körbchen geholt, seither gehts wieder wie gewohnt Problemlos. Seit ich wieder arbeite gab es keine Probleme mit allein bleiben. Muss sie zum Glück auch nur an einem Tag der Woche regelmäßig für 6 Stunden.
    Hat in der alten Wohnung gut geklappt und klappt jetzt immer noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!