Box für's Autofahren - Wie groß sollte die sein?
-
-
Der Notausstieg ist etwas was einigen wichtig ist und anderen eben nicht, aber nichts was ein "Muss" oder Sicherheitsrelevant für den eigentlichen Transport ist.
Doch aber ganz gewaltig.
Wenn der Kofferraum nicht mehr aufgeht nach einem Unfall ist man Froh einen Notausstieg zu haben und seinen Hund über diesen Befreien zu können. Ohne Notausstieg würde ich niemals eine Box nutzen!Huch, sowas kriege ich doch in mein Auto nicht 'rein ... ich kann nur eine Box für den Rücksitz anschaffen.
Es gibt Rücksitz Boxen von Schmidt. Ich hatte schon mal eine allerdings, da sie auf Kissen und auf dem Sitz nicht so stabil Stand wie im Kofferraum haben sich meine Hunde nicht Wohl darin gefühlt.
Auch das Angurten der Box ist nicht so einfach und wenn du die Box öfter mal raus und rein räumen willst ist sie auch etwas schwer.
Hundeboxen | Rücksitzboxen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Box für's Autofahren - Wie groß sollte die sein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie Czarek schon geschrieben hat: je länger der Hund darin sitzen / liegen muß, desto mehr sollte man Wert auf etwas Bewegungsfreiheit legen. Aus Sicherheitsgründen sollte nicht allzu viel Platz sein zum "herumkullern", wenn man mal scharf bremsen muß oder einer einem reinfährt. Je nach den eigenen Anforderungen (Fahrtdauer, Sicherheitsbedürfnis) muß man halt nen Kompromiß zwischen den beiden Vorgaben finden.
Ein Notausstieg ist erst dann relevant, wenn der Hund beim Zusammenstoß verletzt wurde, und ich ihn schnellstmöglich behandeln (lassen) möchte. Ansonsten ist er nach nem carash auch in einer Box ohne Notausgang gut aufgehoben - rausgeschnitten isser nachher, wenn alles geklärt und das Auto gesichert ist abseits der Straße, immer noch schnell. Aber wenn er eben verletzt ist, und ich ihm erste Hilfe leisten muß, muß ich ihn da schon rauskriegen, und dann ist Notausgang Gold wert. Bei meiner Doppelbox hat das 50,- € Aufschlag gekostet, hat also den Kohl net wirklich fett gemacht, was den Preis betraf. Wenn allerdings der Hund beim Crash in der Box schon verletzt ist, steht zu befürchten, daß die innen sitzenden Menschen ebenso verletzt sind - und ob dann die Rettungs des Hundes so eine Priorität hat, muß man selbst wissen. Wie gesagt, auch hier - jeder entscheidet selbst ob ers braucht.
und: wie alt ist der Hund? Ältere Hunde sind vlt. nicht mehr so beweglich, tun sich hart beim Herumdrehen auf engem Raum, müssen sich beim Liegen ausstrecken können, brauchen ein Kissen drin zum Anlehen, was auch immer - das muß man beim Platzbedarf berücksichtigen.
Wir haben die Boxen immer so groß, daß die Hunde bequem drin liegen können, auch zu zweit, weil ich im Training mit der Rettungshundestaffel halt schonmal 6-8 Stunden unterwegs bin, in denen der Hund viel in der Box ist. Will heißen: Maßanfertigung für die komplette Breite des Kangoo-Kofferraums im alten Auto (1,14 cm), fürs Neue muß ich mir noch was einfallen lassen, weil die alte Box net reinpaßt. Aber: ich glaub, ich hab da ne Idee: Höherlegen der Box, weil weiter oben hat der Kofferraum auf den ersten Blick die nötige Breite. Mal gucken, was geht *hoff..... Die Box war teuer genug, und ist halt maßgeschneidert, auf das Auto, aber auch auf meine Hunde: 2 kleine/1 kleiner, also auch zweigeteilt, und zwar in zwei ungleiche Hälften. Mit rausnehmbarer Trennwand, wenn "1 kleiner" mal nimmer ist. Und dem Notausstieg. Wär also schon cool, wenn das irgendwie reinpassen würde. Ebenerdig jedenfalls ist die Box 2-3 cm zu breit, oder wahlweise zu tief *ggg (hab damals ein größeres Modell des Fahrzeugs extra ausgemessen, nicht dran denkend, daß der Kofferraum je nach Modell evtl. variieren könnte.... *gg)
Für mich ist die (abschließbare) Box eher dafür da, den Hunden ein "Zuhause" zu geben unterwegs, ohne daß ich mein ganzes Auto einsaue, und daß ich das Auto beim Training (Kofferraumklappe) offenstehen lassen kann, ohne daß die Hunde abhauen oder von Passanten belästigt werden. Ansonsten gehe ich davon aus, daß ich noch nie nen Unfall hatte, bei dem die Hunde gefährdet worden wären, und auch weiterhin nicht haben werde. Selbst wenn: die Hunde sind im Auto genauso gut geschützt wie ich, auch in der großen Box, so viel Platz, daß die meterweit herumgeschleudert würden und sich dabei verletzt würden, haben sie denn nun doch net..... (und zum "neuen" Gebrauchten: wenn da einer so reinfährt, daß es meine Hunde erwischt, hab ich ein ganz andres Problem *hust..... Weil um da an die Hunde dranzukommen, muß das, was reinfährt, schon ziiiiemlich groß sein..., die Bodenfläche vom Kofferraum ist ca. auf meiner Bauchnabelhöhe......)
Was Du machen kannst: in einen Laden gehen, gucken, wie groß die Dinger sind. Austesten, ob Hundi reinpaßt.
Oder Du guckst hier, das hab ich grad gefunden:
▷ Hundebox Größe - Hundebox wie groß? Hier die Antwort!
(mußt halt gucken, ob Du das Maß, das dann rauskommt, dann auf der Rückbank unterkriegst.... *gg) -
Doch aber ganz gewaltig.
Wenn der Kofferraum nicht mehr aufgeht nach einem Unfall ist man Froh einen Notausstieg zu haben und seinen Hund über diesen Befreien zu können. Ohne Notausstieg würde ich niemals eine Box nutzen!Du vielleicht (ist ja auch ok), aber es ist kein muss.
Ein Hund wird nicht unsicherer in der Box transportiert nur weil es keinen Notausstieg gibt.Anders sieht es mit scharfen Kanten, keine Luftzirkulation, Box nicht gesichert usw. aus oder im Bezug auf "Vorgabe" der Boxengrösse.
Meine Box hat keinen Notausstieg und mein Hund ist darin trotzdem sicher transportiert.
Sicher für Insassen und auch sicher für sie.Ein Notausstieg ist erst dann relevant, wenn der Hund beim Zusammenstoß verletzt wurde, und ich ihn schnellstmöglich behandeln (lassen) möchte. Ansonsten ist er nach nem carash auch in einer Box ohne Notausgang gut aufgehoben - rausgeschnitten isser nachher, wenn alles geklärt und das Auto gesichert ist abseits der Straße, immer noch schnell. Aber wenn er eben verletzt ist, und ich ihm erste Hilfe leisten muß, muß ich ihn da schon rauskriegen, und dann ist Notausgang Gold wert. Bei meiner Doppelbox hat das 50,- € Aufschlag gekostet, hat also den Kohl net wirklich fett gemacht, was den Preis betraf. Wenn allerdings der Hund beim Crash in der Box schon verletzt ist, steht zu befürchten, daß die innen sitzenden Menschen ebenso verletzt sind - und ob dann die Rettungs des Hundes so eine Priorität hat, muß man selbst wissen. Wie gesagt, auch hier - jeder entscheidet selbst ob ers braucht.
Sehe ich genau so - danke, dafür den Like

-
Würde nie mehr eine Box ohne Notausstieg kaufen! Finde das durchaus fahrlässig. Ob man ihn dann nutzt, sieht man dann. Wir haben für 2 Kleinpudel die Vario Cage in Größe L. Würde nichts anderes mehr kaufen.
Wenn hinten der Deckel nicht mehr aufgeht und der Hund verletzt drinnen verweilen muss, möchte ich nicht daneben stehen und denken: ,, hätte ich nur einen rein bauen lassen!''
Möchte meinen Hund helfen können und nicht warten müssen bis die Feuerwehr mein Auto zerlegt hat, bloß weil der Kofferraum nicht mehr auf geht und der Hund drinnen warten muss.
Das gleiche wenn das Auto das schmoren oder brennen Anfangen würde und der Kofferraum so verzogen ist, dass er sich nicht öffnen lässt. Wäre mein Albtraum!
Da investiere ih lieber die paar Euros und halte mir die Option offen!
Und nein: Das sind keine Märchen! Alles erlebt bei der Feuerwehr

-
Huch, sowas kriege ich doch in mein Auto nicht 'rein ... ich kann nur eine Box für den Rücksitz anschaffen.
Dann brauchst du m.E. keinen Notausstieg denn entweder kannst du die komplette Box samt Hund ggf. links oder rechts durch eine der Hintertüren rausnehmen oder nur die Boxentüre öffnen und den Hund durch eine Vordertüre rausholen.
Notausstieg ist m.E. nur sinnvoll bei Boxen im Kofferraum denn wenn die Koferraumklappe nicht mehr aufgeht hat man keinerlei Möglichkeit mehr den Hund herauszuholen weder mit noch ohne Box. -
-
Dann brauchst du m.E. keinen Notausstieg denn entweder kannst du die komplette Box samt Hund ggf. links oder rechts durch eine der Hintertüren rausnehmen oder nur die Boxentüre öffnen und den Hund durch eine Vordertüre rausholen.Notausstieg ist m.E. nur sinnvoll bei Boxen im Kofferraum denn wenn dir Koferraumklappe nicht mehr aufgeht hat man keinerlei Möglichkeit mehr den Hund herauszuholen weder mit noch ohne Box.
Aber eine Box ist im Normalfall ordentlich gesichert! Die bekommt man in einem Notfall nicht mal schnell lose. Würde mich da nicht drauf verlassen wollen, dass ich die Sicherung dann öffnen kann.
Lieber ein paar Euros investieren.
-
Über das Boxenthema mag ich mich mit dir nicht mehr unterhalten.

-
Zur Größe der Box wurde ja schon einiges gesagt, aber zum Notausstieg mag ich noch kurz meinen Senf dazugeben...

Ich würde die Dringlichkeit eines Notausstiegs davon abhängig machen, wie "unverrückbar" die Box im Auto ist.
Konkretes Beispiel: Bei der großen Doppelbox, in der ich meine beiden Aussierüden hatte, war mir wichtig, dass die einen Notausstieg hat, weil die Box die gesamte Breite des Kofferraums ausgefüllt hat, da bombenfest drin war und ich die alleine auch nicht hätte bewegen können. Wäre mir da jemand hinten mit einem vergleichsweise "harmlosen" Auffahrunfall bei niedrigem Tempo auf's Auto gefahren und die Heckklappe verzogen gewesen, hätte ich die Hunde ohne Notausstieg da nicht herausbekommen und hätte wirklich (u.U. stundenlang) auf's Freischneiden warten müssen.
Bei der aktuellen Box dagegen, einer deutlich schmaleren Einzelbox, die nicht ganz hinten im Auto, sondern quasi anstelle des einen Rückbankteils eingebaut ist, hab' ich keinen Notausstieg, weil ich die in so einem Fall mit zwei Handgriffen (Spanngurt lösen + Sitz daneben ausbauen) herumdrehen kann und den Hund somit flott vorne über Fahrer- oder Beifahrerseite herausholen kann.
Insofern: Notausstieg oder nicht käme für mich ganz entscheidend auf den Einzelfall und den genauen Standort der Box im Auto an.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!