Box für's Autofahren - Wie groß sollte die sein?

• Hallöle,
    überlege, für meine Kotze-Maus beim Autofahren mal eine Box auszuprobieren.
    Wie groß ist da richtig, damit sie ihren Zweck erfüllt ... eher viel größer als der Hund mit Bewegungsfreiheit oder mehr "gerade bequem liegen"?
    Lieben Dank für Eure Tips!

• Also bei Hunden die Probleme beim Autofahren haben würde ich immer so klein wie möglich, so gross wie nötig entscheiden:

Laut CH (ich weiss Dland ;) - ist aber ein netter Richtwert) - Tierschutzverordnung muss der Hund sich in der Box legen, drehen und sitzen können.

In unserer Box kann unsere Hpndin sich zwar legen, aber nicht ausstrecken. Sie kann sitzen aber nicht stehen. Die Box ist auch eher schmal, damit sie in den Kurven nicht gross rutscht.

Wir fahren damit ganz gut.

• Gerade bequem liegen weil der Hund sonst bei einem Unfall in der Box herumfliegt wenn sie zu groß ist.

• Das hängt so ein bisschen ab davon, wie viel und wie lange der Hund im Auto sitzt.
    Im Prinzip soll der Hund möglichst wenig durch die Gegend fliegen können bei einem Unfall, dementsprechend ist ein "Palast" nicht gewollt... Der Hund sollte sich hinlegen können und noch drehen. Alle Viere von sich ausstrecken oder erhobenen Hauptes aus dem Auto gucken muss nicht unbedingt sein. Wichtiger sind eine gute Verarbeitung der Box und ggf. ein Notausstieg sowie eine gute Befestigung im Auto.

• Mit Notausstieg meine ich eine Klappe (meist auf der Rückseite), die durch einen Notschlüssel oder Panik Karabiner geöffnet werden kann, wenn dir zB hinten einer drauf fährt und du nicht mehr an den Kofferraum kommst.
    Sowas

• Der Notausstieg ist etwas was einigen wichtig ist und anderen eben nicht, aber nichts was ein "Muss" oder Sicherheitsrelevant für den eigentlichen Transport ist.

• Ich habe zur Bestimmung der Boxgröße einfach die Rückenlänge mit der Beinlänge addiert und somit die Länge der Box erhalten, damit sich der Hund legen kann. Für die Höhe habe ich den Hund im Stand vermessen. Aber das passte dann auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!