Wie lernt mein Hund den Rückruf von anderen zu unterscheiden?

• Hallöli!

Weiß jemand, wie man seinem Hund verklickern kann, dass er nicht gemeint ist, wenn ein anderer HH nach seinem Tier pfeifft?

Auf dem Hundeplatz ist das Grade zu einem echten Problem geworden, weil wir den Rückruf super stark aufgebaut haben und sie nun völlig Hohl dreht, wenn wir zB Distanzübungen machen:

- alle Hunde müssen in einer Reihe platzen

- ein HH läuft auf Distanz von seinem Hund weg, lässt ihn im Platz warten und ruft ihn dann zu sich heran

Problem: im Moment des heranrufens springt meine immer auf und will zum anderen HH - sie scheint einfach nicht zu verstehen, dass sie nicht gemeint ist. Es frustet sie enorm, denn sie jault und schreit, wenn ich sie zurückhalte und ins Platz bringe.

Hilfe! :ka:

• Pfeifen die anderen Halter als Rückrufsignale oder verwenden sie ein verbales Signal wie Hierher?

Mir würde einfallen: Mit dem Hund trainieren, dass vor dem Rückruf sein Bame gerufen wird.

Oder: Ein Rückrufwort ausdenken dass sich von dem üblichen "Hier" unterscheidet?

• Ich denke das liegen bleiben während die anderen Rennen ist noch zu viel verlangt für deinen Hund.

Ich würde nicht weggehen sondern vor meinem Hund stehen bleiben, ggf Fuss auf der Leine und wenn der andere abgerufen wird das liegen bleiben belohnen.

• @tinybutmighty

sie reagiert auf alles, was sich nach Rückruf anhört so stark.

Wir haben zwei Kommandos: einen doppelten Pfiff, den die Züchterin den Welpis schon ankonditionierte

Und "Namen + Hiiiierher"

@Avocado

-ich stehe währenddessen direkt neben meinem Hund und sie ist bereits an kurzer Leine.

- Das Frustverhalten zeigt sie auch, wenn sie nicht im Platz liegen muss.

- klar wird sie für richtiges Verhalten belohnt, aber soweit kommt es nicht. Sie bleibt ja nicht liegen/stehen, sondern will nach vorne. Also auch keine Belohnung in dem Moment. :ka:

• Dann ist es noch viel zu viel von ihr verlangt.

Geh bisschen von der Gruppe weg. So dass sie nicht direkt neben den rennenden Hunden ist.

Belohne anfangs nur das zugucken - bevor sie sich reinsteigern kann. Einfach engmaschig belohnen dass sie ruhig bleibt.

Ich denke wirklich nicht dass der RR das Problem ist sondern dass die Übung für diese Hündin noch viel zu komplex ist.

• @Avocado ja, da hast du Recht, obwohl sie eigentlich eine sehr gesunde Impulskontrolle hat.

zB Ball werfen vor ihrer Nase klappt tadellos...aber Ball nicht gleich Hund nicht gleich Rückruf hören, deshalb bringt mir das wohl nichts....

Ich bin derzeit in einem Sportverein im Training, da ist aus der Reihe tanzen etwas schwierig. Schließlich gibt die Trainerin vor, was gemacht wird und was nicht. :tropf:

• Ich bin derzeit in einem Sportverein im Training, da ist aus der Reihe tanzen etwas schwierig. Schließlich gibt die Trainerin vor, was gemacht wird und was nicht.

Ich bin mit Frodo auch in einem ganz normalen Hundesportverein. Trotzdem bin ich mit ihm manchmal abseits gegangen während dem Training für die BH, wenn ihn gerade etwas überfordert hat.
    Das war mit der Trainerin abgesprochen und kein Problem.
    Ich hab halt geschaut, dass ich niemandem im Weg stehe und den Ablauf nicht störe.

• @flying-paws absolut! Ich sehe das genauso. Als Neuling im Hundesport müsste ich doch eigentlich der Trainerin vertrauen können, dass sie erkennt, ob die Schwierigkeitsanforderung zu hoch ist oder?

Wird diese Übung auch genauso in der BH verlangt?

• @flying-paws absolut! Ich sehe das genauso. Als Neuling im Hundesport müsste ich doch eigentlich der Trainerin vertrauen können, dass sie erkennt, ob die Schwierigkeitsanforderung zu hoch ist oder?

Wird diese Übung auch genauso in der BH verlangt?

NEIN!

Bloß nicht einfach drauf vertrauen. Das hab ich anfangs bei Frodo gemacht und hab meinen Hund damit komplett irre gemacht :verzweifelt:

Wie das bei eurer BH geregelt ist, weiß ich nicht.

Bei uns wird der Hund in der Ablage am Rand des Vierecks, wo das andere Team läuft, abgelegt und muss halt dann "zuschauen" wie die der andere Hund seine Aufgaben macht, also ja auch den Abruf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!