Angstpipi bei Rüde?
-
Gast97554 -
1. Februar 2019 um 09:49
-
-
Die Halterin sieht es etwas anders deswegen habe ich mir schon überlegt beim nächsten mal einfach selbst dazwischen zu gehen wenn sie es nicht tut ob das richtig wäre weis ich nicht aber ich möchte eben nicht meinem ständig Büschel Unterwolle rausziehen müssen weil der andere ihn schnappt nur weil er vorbei läuft
Da muss ich echt die Luft anhalten. Man o man, so was würde ich gar nicht dulden und ist weit vom Spiel entfernt.
Wenn die andere Halterin ihren Hund nicht korrigiert - sie mag das sehen wie sie will - dann schütze Du Deinen Hund.
Ganz ehrlich, auf solche Gassiunterhaltungen könnte und würde ich verzichten. Das tut Dir nicht gut und Deinem Hund auch nicht.
Dein Hund ist 1 Jahr alt; der lernt gerade von den anderen Hunden dass Angriff die beste Verteidigung ist und übernimmt irgendwann dieses Verhaltensmuster, weil er hat es ja so gelernt!
Vergiss diese Spielbegegnungen, drehe Deine eigenen Runde und suche Dir souveräne Hunde, die wirklich Spielen können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ganz ehrlich, auf solche Gassiunterhaltungen könnte und würde ich verzichten. Das tut Dir nicht gut und Deinem Hund auch nicht.
Wir sind ja bisher immer ohne die Halterin und ihren Hund eben nur mit dem andern Rüden bei dem er gestern auch war und noch zwei Hündinnen unterwegs. Hier war bis jetzt bis auf dieses Bedrängen von dem anderen 2-3 mal in 2 Stunden sonst eigentlich Ruhe und alles Entspannt. Wenn man da schneller agiert sollte das Thema ja eigentlich erledigt sein.
Wenn die andere Halterin ihren Hund nicht korrigiert - sie mag das sehen wie sie will - dann schütze Du Deinen Hund.
Bei dieser Problematik habe ich mir auch schon überlegt mir das kommenden Sonntag noch genau einmal anzuschauen DEFINITIV SOFORT EINZUSCHREITEN falls sowas wieder vorkommt und wenn es wieder so ist eben zu sagen, dass sie nicht mit laufen kann. Ihr Hund hat vergangen Sonntag unglaublich viel Unruhe reingebracht.
Mit den zwei Hündinnen die immer noch mit dabei sind versteht sich Marley wirklich super von daher fände ich es irgendwo auch Schade dort gar nicht mehr mit zu laufen
Meinst du nicht das harmlosere Problem mit bedrängen kann man in den Griff bekommen und nur der wirklich "angreifende" Hund müsste evtl. fern bleiben? Bei dem ist es mir wirklich zu riskant, dass meiner bleibende Schäden davon trägt. Aber vielleicht schätze ich das auch schon wieder zu harmlos ein? 
-
Meinst du nicht das harmlosere Problem mit bedrängen kann man in den Griff bekommen und nur der wirklich "angreifende" Hund müsste evtl. fern bleiben?
Natürlich muss dieser Hund korrigiert werden. Vorausgesetzt die Hundehalterin tut das. Es ist ja nicht Deine Aufgabe.
Wenn dieser Hund neu in die Gruppe reingekommen ist, Unruhe verbreitet, dann ist er bei Euch in der Gruppe eben nicht richtig aufgehoben. Es sei denn, die Hundehalterin sorgt dafür, dass ihr Hund sich einfügt.
-
Wenn dieser Hund neu in die Gruppe reingekommen ist, Unruhe verbreitet, dann ist er bei Euch in der Gruppe eben nicht richtig aufgehoben. Es sei denn, die Hundehalterin sorgt dafür, dass ihr Hund sich einfügt.
Danke für deine Tipps. Ich werde es mir am Sonntag nochmal anschauen und wenn es wieder so läuft werde ich ihr auch gleich sagen, dass es nicht funktioniert.
-
Nunja fair ist es nicht wirklich weil der andere 10-15 kg mehr auf die Waage bringt und Marley körperlich ziemlich stark "rumschuppst" wenn es das unter Hunden gibt?
Dieser Hund mobbt deinen Hund ganz offensichtlich. Das kann so weit gehen, daß dein Hund irgendwann nirgendwo mehr schnuppern, geschweige denn sich bewegen darf.
Und eines Tages knallt es richtig zwischen den Hunden, wenn dein Hund sich nämlich nicht mehr so eingrenzen läßt.
Die Begegnungen mit diesem Hund würde ich meinem Hund ersparen. -
-
Das kann so weit gehen, daß dein Hund irgendwann nirgendwo mehr schnuppern, geschweige denn sich bewegen darf.
Ok für mein Verständnis, warum machen Hunde so etwas? Also man sagt ja eigentlich immer bei Hunden hat jedes Verhalten auch irgendeinen Sinn. Aus Menschensicht würde ich sagen ihm machts spaß auf den "kleinen" drauf zu kloppen aber sowas gibt es bei Hunden doch eigentlich nicht oder? Also dieses ich geh dir auf den Kecks, schränke dich ein, erlaube dir nichts einfach nur aus Spaß an der Freude? Oder hat er Angst, dass ihm der jüngere den Rang irgendwann streitig machen könnte?
Ok oh man um so mehr ich über das alles nachdenke desto mehr Situationen kommen mir in den Kopf bei denen er ihn eigentlich offensichtlich gemobbt hat und ich habe es nicht gerallert weil meiner als "der tut nur" so hingestellt wird
Mal wieder das Ergebnis wenn man nicht auf sein Bauchgefühl hört -
Ok für mein Verständnis, warum machen Hunde so etwas? Also man sagt ja eigentlich immer bei Hunden hat jedes Verhalten auch irgendeinen Sinn.
Der mag den Deinigen nicht und will ihn los werden. In einem wilden Rudel würde/müsste so ein Hund weglaufen und sich ein anderes Revier suchen. Kann ja Dein Hund nicht!
Dein Hund hat nur die Wahl sich dauerhaft klein zu machen (was den anderen in seinem Verhalten bestärkt) und zu hoffen, dass es nicht weiter eskaliert.
Dass Dein Hund Angst hat, zeigt er deutlich. Er macht unter sich!
-
Ok für mein Verständnis, warum machen Hunde so etwas?
Weil sie es können und in deinem Fall, weil dein Hund sich das gefallen läßt und ein Junghund ist.
Bei gleich großen und gleich schweren Hunden hab ich sowas durchaus mal laufen lassen. Ganz einfach, weil Hunde auch lernen müssen, sich durchzusetzen.
Aber bei einem Gewichtsunterschied von 10-15 Kilo, kann dein Hund nur den Kürzeren ziehen, wenn er sich denn mal wehrt. -
Dass Dein Hund Angst hat, zeigt er deutlich. Er macht unter sich!
So extrem wie gestern war es eben bisher noch nicht. Er hat auch da eher immer wieder versucht gegen zuhalten. Gestern hat er sich wirklich aus dem Nichts auf den Rücken geschmissen und gepieselt (hat sich ja sogar noch selbst getroffen weil klar er lag auf dem Rücken und der strahl ging erstmal nach oben)
Ich will mit meinen Fragen die ganze Zeit nichts kleiner machen wie gesagt ich möchte nur verstehen. Kann das gestern auch so extrem gewesen sein, weil es bei ihm zuhause in seinem Revier passiert ist? -
Für mich liest es sich auch so, als würde ich das für meine Hunde so nicht wollen. Es sollte nicht darauf hinaus laufen, dass ein Hund immer gegenhalten muß.
Wenn wir mit befreundeten Rüden laufen, dann machen die überwiegend einfach Rüdendinge. Schnüffeln gemeinsam, laufen gemeinsam, jagen sich auch mal gegenseitig und gut. Ab und an rempeln auch mal zwei zusammen und es gibt einen Sekundenbruchteil, wo einer die Zähne zeigt und der andere zurückprollt. Aber anschließend sind die sich sofort wieder grün.Für mich lesen sich deine Beschreibungen weit von enspannt entfernt. Und für einen einjährigen Rüden fände ich das a) unfair, dass er sich da behaupten muß und b) lernt er dabei nichts Gutes.
Aus meiner Erfahrung heraus (dass man das mit solchen Konflikten meist nicht hinbekommt) würde ich den Kontakt wohl meiden. Mindestens aber ist die "Gegenseite" da in der Pflicht. Der bedrängende und einschränkende Rüde müßte in seine Schranken gewiesen werden. Das ist weder dein Job, noch der Job deines jungen Rüden.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!