Unser Junghund zerstört alles

• Nein. Ich hab ja gefragt wie die Te es bei ihrer Hündin hinbekommen hat , geht ja nur um den Husky. Ich versuche an ihren gesunden Menschenverstand zu erinnern. Mehr nicht. Hundehaltung ist nicht so schwer wie dargestellt

• Und ich weis ehrlich gesagt auch nicht was dich meine Motivation zu posten so interessiert.

Übrigens... jemand als abartig und pervers hinzustellen ist schon ziemlich angriffslustig.

• Ach, die @CH-Troete tut doch nix, die will nur spielen... |)

Ich denke auch, dass der Husky noch nie richtig entspannt allein geblieben ist. Allerdings kann es halt auch altersbedingt immer mal Rückschritte geben, das ist nicht so ungewöhnlich.

Um einen neuen Trainingsaufbau werdet ihr wahrscheinlich nicht drumrum kommen. Welche Trainingsvariante ihr dafür nehmt, ist eine individuelle Entscheidung. Zu schauen, wie es bei der Hündin geklappt hat, ist ein guter erster Ansatzpunkt. Es kann trotzdem sein, dass das für euren Husky so nicht funktioniert. Hunde sind eben auch Individuen, und was für den einen passt, muss noch lange nicht für den anderen richtig sein. Sie brauchen auch durchaus unterschiedlich lange, bis sie entspannt allein sein können.

Wenn du "Lonely Barkers" in die Suchfunktion eingibst, findest du übrigens die foreninterne Alleinbleib-Selbsthilfegruppe, da gibt's vielleicht den ein oder anderen Gedanken, der dir weiterhelfen kann. Abseits von dem, was in diesem Thread hier jetzt noch geliefert werden wird.

• Bitte nicht schon wieder eine Kennel Diskussion :muede: Es reicht wenn man das 1 x sagt, ansonsten gibt es genügend Threads dazu.

Wenn hier jemand empfiehlt einen Hund einzusperren und das über mehrere Stunden, werde ich es mir von niemanden nehmen lassen, zu sagen, dass dies tierschutzrelevant ist.

Hier kommen täglich neue User hinzu und es müssen nicht noch mehr von der Sorte von Hundehalter werden.

• Na ich bin neugierig :ka: Wenn ein User so konsequent nicht auf den fragenden User eingehen mag, sondern nur auf den andern rumbatscht, frage ich halt ganz direkt und tratsche nicht hintenrum.
    So weiss ich Bescheid zukünftig :bindafür:

• keine Videokamera um jeden pups der Hunde zu analysieren. Schau dir die allein bleib Thread s hier mal an ... die sind ellenlang und zwar nicht weil die Leute nennenswert Fortschritte machen.

wie überheblich kann man eigentlich sein?

Die Leute die hier groß tun dass sie nie Probleme hatten, haben halt hoch nicht den Hund (oder die Rasse) erwischt wo es eben nicht einfach klappt. Alles was ich denen wünschei ist ein kleines Wolfhund/Husky/Basenji Welpi oder ähnliches um festzustellen dass eben nicht immer alles easypeasy ist wenn man nur keinen Aufwand drum macht..

LG
    Mitglied das mit dem ersten Hund null Probleme hatte und mit dem zweiten seit anderthalb Jahren im Alleine bleib Thread mitschreibt, deren Hund noch vor einem Jahr bei drei Minuten kurz in den Keller gehen DURCH die Tür wollte und der heute morgen vier Stunden alleine war und videoübetwacht nur geschlafen hat ;)

• Ich finde jeder sollte mal mit einer Kamera überprüfen ob Hund wirklich alleine bleiben kann. Was meint ihr wie oft dabei herauskommt das der Hund ein Problem damit hat, nicht jeder Hund zerstört, bellt oder zeigt das er leidet. Der Hund der 5 Stunden angespannt die Tür anstiert hat ebenso ein Problem . Deshalb ist das schon sinnvoll.

• Leute habt ihr eigentlich richtig gelesen, bevor ihr euch aufregt? :roll:

Der Hund war nicht in einer kleinen Box eingesperrt, sondern konnte sich etwas bewegen und in dem Kennel mit Spielzeug, Kauartikel entsprechend selber beschäftigen.

In einen Kennel stopfen ist tierschutzrelevant. Es gibt ganz klare Vorgaben, wie viel Platz ein Hund mindestens zur Verfügung haben muss - exklusiv für Transporte.

Frodo ist zum Alleinbleiben auch in seinem "Indoorzwinger" und hat da knapp 4-6m² (geschätzt) Platz. Er hat seine Box, ein Kissen, eine Decke, ein Tau und einen Wassernapf. Er kann sich bewegen und entscheiden wo er liegt.
    Und genauso hab ich das auch bei @Clumberine verstanden.
    Daran ist jetzt was tierschutzrelevant? :roll:

• Ich finde jeder sollte mal mit einer Kamera überprüfen ob Hund wirklich alleine bleiben kann. Was meint ihr wie oft dabei herauskommt das der Hund ein Problem damit hat, nicht jeder Hund zerstört, bellt oder zeigt das er leidet. Der Hund der 5 Stunden angespannt die Tür anstiert hat ebenso ein Problem . Deshalb ist das schon sinnvoll.

Sehe ich auch so.
    Ich dachte auch lange, mein Hund kann problemlos alleine bleiben. Konnte er ja auch. vor 4 Jahren das letzte mal mit Kamera überprüft.
    Wir haben uns vor einigen Wochen mal die Wohnung unter uns angeguckt weil die frei wird.
    Da stand ich quasi unter meinem Schlafzimmer ... und hörte meinen Hund leise jaulen.

Da hab ich die Nachbarin gefragt, wie lange und wie oft das denn so ist. "Naja, 3-4 Monate bestimmt schon - immer so 1-2h - aber es ist ja sehr selten (weil er eben sehr selten alleine ist) und wirklich laut isses ja auch nicht"
    Da bin ich aus allen Wolken gefallen ... ich hatte wirklich keine Ahnung.

Nun habe ich nochmal neu angefangen und auch eine Kamera aufgestellt.
    und da kann man schon was erkennen wie und warum ein Hund das macht.
    Zumindest ich habe festgestellt dass es nicht wirklich Stress oder Trennungsangst ist - eher Langeweile und dadurch eine Art "reinsteigern" (jaulen ist ja auch selbstbelohnendes verhalten - meine ich mal gelesen zu haben)

Bei uns jedenfalls war es so einfach - die Action vor dem alleine gelassen werden wurde erhöht und wir haben (bisher) keine Probleme - wie die kamera zeigt.
    So richtig lange alleine lassen (7h) sind wir noch nicht zum testen gekommen,
    und wir müssen eh auch nochmal n bisschen "neu aufbauen" nach dem Umzug.

Aber uns haben die Aufnahmen gut die Ursache und das Verhalten gezeigt.
    Hilfreich war es in jedem fall.
    Ich finde es immer sinnvoller an der ursache eines problems zu arbeiten, anstatt nur an den Symptomen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!