Alter Herr winselt - besonders, wenn Herrchen da ist

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    Ich bin neu hier und habe hoffentlich die richtige Kategorie getroffen...
    Es geht um unseren Hundeherren, Labrador Deutsch Drahthaar Mix, bald 13 Jahre, aber er ist noch sehr bewegungsfreudig, kräftig und stürmisch.
    Er wurde in den letzten Monaten immer bockiger und gehorcht nicht mehr sonderlich gut. Hören kann er noch, genauso wie sehen trotz grauem Star. Das ganze haben wir zum einem dem Altersstarrsinn sowie der Tatsache, dass bei uns 11/2017 Nachwuchs dazugekommen ist zugeschoben.


    Seit Silvester ist er allerdings nochmal wie ausgewechselt. Wir haben ihn seit 12/2016 (Tierheimhund mit nur einem Vorbesitzer) und die ersten beiden Jahreswechsel bei uns hat er ohne großes Interesse oder gar Auffälligkeiten überstanden.
    Dieses Jahr jedoch, hat er sich und die halbe Bude vollgepinkelt und ist seitdem total wirsch. Er ist viel am jammern und winseln - hatte zwischendurch eine Durchfallepisode, die mit Tabletten und Schonkost mtlw überstanden ist - aber er winselt seitdem noch mehr.
    Und zwar hauptsächlich, wenn Herrchen da ist.
    Bin ich mit Herrn Hund (und oft noch unserer Tochter) alleine, meckert er nur wenns was zu essen gibt und er nix abkriegt oder halt bei Hunger oder Gassibedarf - nur wenig ohne dass es einen Grund zu geben scheint.
    Ist mein Mann da und am schlimmsten, wenn er allein mit ihm ist, winselt er die ganze Zeit und rennt auch oftmals viel hin und her, fordert Streicheleinheiten, rennt dann doch weg. Man(n) kann mit ihm rausgehen, ihm Trinken anbieten, Platz aufm Sofa machen, Streicheln, in Ruhe lassen, einreden, ignorieren... egal, er winselt. Und das geht - natürlich besonders meinem Mann - mtlw sehr an die Nerven.


    Wäre es ein dauerhafter Zustand, würde ich ja drauf tippen, dass er Schmerzen hat o.ä. - ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Aber das Verhalten ist so offensichtlich an meinen Mann gebunden, dass wir das nicht so recht einzuordnen wissen. Würde er jammern, wenn Herrchen weg ist, okay - er ist eigtl auch eher ein Herrchen-Hund. Aber nee, das tut er nicht. Er freut sich wie Bolle wenn Herrchen wieder da ist und dann geht schon das Gewinsel los....


    Hat irgendwer eine Idee oder kennt so ein Verhalten vlt aus eigener Erfahrung?
    Ich denke, es gibt für alles was der Hund uns sagen will einen Grund, aber hier versteh ich ihn grad absolut nicht... :verzweifelt:


    Ich hoffe, der Roman war jetzt nicht zu lang, aber ich wollt auch nix vergessen :tropf:


    Danke vorab für eure Ideen
    Lieben Gruß
    die Lil

  • Hallo, Lil,... ich würde zunächst beim TA abklären lassen, ob es körperliche Ursachen für die Wesensveränderungen gibt. Ansonsten glaube ich, dass auch bei älteren Hunden, wie bei Menschen, eine Form von dementieller Veränderung eintreten kann. Dazu kommt vllt der Silvsterschock, der setzt besonders älteren Hunden manchmal sehr zu.
    Das Winseln würde ich einfach ignorieren und nicht durch Streicheleinheiten und Aufmerksamkeiten quasi "belohnen".
    Viel Glück für euch... :winken:

  • Mein fast 13 jähriger Rüde ( auch Labrador angeblich kurzhaar mix) ist mittlerweile auch sehr gesprächig. Er winselt, brummt, grummelt und seufzt. Ich bin seine Hauptbezugsperson. Er ist einfach so.
    Solange Beschwerden ausgeschlossen sind, muss man sich einen großen Teil damit arrangieren.

  • Kann es sein, dass der Hund immer (auch negative) Aufmerksamkeit von Herrchen bekommt wenn er "laut" ist und Herrchen genervt ist?
    Das würde erklären warum das nur bei Herrchen vorkommt und warum das immer intensiver wird.
    Ich denke, da sind die beiden in einen Kreislauf geraten.

  • Hallo ihr Lieben


    danke für die schnellen Rückmeldungen und guten Wünsche.
    Ja das mit dem Ignorieren ist sehr schwierig, denn er wird dann richtig aufdringlich, kommt an, legt einem den Kopf überall hin, stupst einen an. Die Reaktionen meines Mannes sind eigtl die gleichen wie meine, aber gut, für Hundi ists vlt was anderes bei seiner Hauptbezugsperson....
    Trotzdem versuchen wir's auch immer wieder mit Ignorieren, eben um ihn nicht noch mehr anzustacheln / belohnen... hilft auch nicht.
    Hatte schon ein bisschen die Befürchtung, dass es Richtung Demenz o.ä. geht....


    Danke bis hier hin schon mal für eure Erfahrungen, der Austausch war mir erstmal wichtig. Wir werden auf jeden Fall auch nochmal den TA konsultieren.


    Falls sich da noch was anderes ergibt als “is halt so“, werde ich das auch nochmal kundtun. Natürlich freue ich mich auch noch über weiteren Input :smile:


    Lieben Gruß und schonmal eine gute Nacht
    Lil

  • Helfen kann ich zwar leider nicht, mir geht’s nämlich genau so.. nur lebe ich alleine mit unserer Hundedame und bekomm daher das volle Winselprogramm nonstop ab - ich versteh euch da also total und wünsche alles Gute, dass ihr vielleicht die Ursache herausbekommt oder euch alle irgendwie (inklusive Hund) damit arrangieren könnt. Sollte ich irgendwelche neuen Erkenntnisse erlangen - ich werds euch wissen lassen! :gott:


    Finde es da auch sehr schwer mit umzugehen, einerseits will man ja nicht so hart zu den Alten dann sein, aber irgendwie muss man es ja abgewöhnen, soferns wirklich keine körperlichen Ursachen hat.. :???:

  • Hallo zusammen,


    Wir haben das ganze auch unter dem Aspekt Demenz mal jetzt einige Zeit beobachtet... er zeigt schon gewisse Anzeichen - verwirrt durch die Bude laufen etc, aber wir haben mtlw eine andere Vermutung, warum er bei Herrchen so abgeht. Mein Mann schläft gern mal aufm Sofa ein - egal ob Tag oder Nacht. Nu isses so, dass er nachts seit einiger Zeit immer mal Atem Aussetzer hat (wird untersucht). Selbst wenn er nur so tut, als würde er einschlafen, dreht Hundo völlig am Rad, von Winseln über Jammern zu richtig lautem Jaulen. Wir gehen davon aus, dass er versucht ihn wach zu halten, damit Herrchen nicht erstickt. Dass er schon mit dem Jammern anfängt, sobald Herrchen mit ihm allein, aber hellwach ist, schiebe ich jetzt trotzdem mal in die gleiche Ecke - es passt halt grad niemand anders auf Herrchen auf... Ist zumindest momentan die einzige irgendwie logische Erklärung für dieses personengebundene Verhalten... heißt für uns, wir versuchen es ihm iiiiirgendwie wieder abzugewöhnen - klappt bisher eher schlecht, aber so schnell geben wir's nicht dran.
    Wir sind leider auch ins Meckern und Anmaulen geraten mtlw, weil das echt an die Geduld geht - werden jetzt aber versuchen wieder mehr Richtung Belohnung für gewünschtes Verhalten zu gehen, da dies idR besser klappt und schöner für alle Beteiligten ist. Schauen, wie wir das in dieser Situation anwenden können...


    Hast du es bei deiner Dame auch schonmal mit Belohnung probiert @ertzuiop? Macht sie das schon immer oder erst seit einer bestimmten Zeit? Hat sich da irgendwas zuhause geändert?


    Lieben Gruß und ein schönes Rest-Wochenende
    die Lil

  • Meine Seniorin winselt vor allem heftig los, wenn sie Aufmerksamkeit will. Oder Gassi gehen. Essen.
    Sie macht sich einfach bei jedem Bedürfnis bemerkbar. Erst dezent. Wenn man dann nicht reagiert, wird es penetranter.
    Irgendwann kommt sie dann angewatschelt, starrt einem in die Augen und heult schier los.
    Das macht sie vor allem bei mir, weil ich ihre Hauptbezugsperson bin. Hat sie seit gut 2 Jahren, aber Schmerzen hat sie keine - wurde ausgeschlossen.


    Weiß nicht, ob das bei eurem Hundchen so ist - aber vielleicht macht er auf ein gewisses Bedürfnis Aufmerksam?
    Ich drücke die Daumen, dass ihr den Grund findet und dem Hundchen helfen könnt - wenn er sich ggf. wirklich Sorgen macht oder vielleicht ein Wehwehchen hat! :gut:


    Meiner Nuss möchte ich das gar nicht abgewöhnen: so weiß ich immer, was los ist. :bindafür:

  • hi Werlaus,


    Leider scheints zumindest bei unserm Oldie nicht direkt an ein Bedürfnis wie Hunger, Gassi, Durst oder ähnliches geknüpft zu sein. Ich hab's heut wieder gemerkt - selbst wenn ich dabei bin wird er nervös sobald Herrchen pennt...
    Klar meldet er sich auch immer bei o.g. Bedürfnissen, aber nicht so abgedreht - und er macht das ja auch, selbst wenn diese Bedürfnisse gerade frisch erledigt sind...
    So isset nu - wenigstens hat man jetzt ne Ahnung, warum. Da können wir dann hoffentlich mit arbeiten.


    Lieben Gruß
    lil

  • So ihr Lieben,


    Leider fehlte mir etwas die Zeit mich früher zu melden, aber ein Update wollte ich trotzdem Mal geben:

    Nach so einigen Untersuchungen und Gesprächen gibt's wohl auch keine andere Diagnose als "alter Hund" :ka:

    Stellreflex der Pfoten lüppt nicht mehr richtig, kommt nicht mehr so gut - manchmal nur noch mit Hilfe - auf die (insbesondere Hinter-)Beine, hat ab und zu mal Blockaden, Augen werden immer trüber und der Beschreibung nach geht der Arzt auch von sowas wie Demenz aus. Wird wg Knochen und Leber behandelt und ständig kontrolliert. Herz scheint zumindest erstmal in Ordnung. Er will noch - aber nach einer kleinen Runde um den (kleinen) Block ist er schon ziemlich k.o. - ungeachtet des Wetters. Order vom Tierarzt ist auch keine großen Runden mehr zu drehen und ihn bei Unruhe auf seinen Platz zu verweisen, damit er zur Ruhe kommt...


    Gehorchen klappt auch immer schlechter - manchmal weiß ich nicht, ob er nicht will oder einfach nicht hört oder versteht...

    Alles in allem halt ein alter Hund der einfach immer mehr (und gefühlt ziemlich schnell) abbaut :verzweifelt:


    Tierarzt warf wg des Winselnproblems noch ein, dass es Hundo auch stören könnte, wenn das Rudel nicht zusammen ist - und dass er wahrscheinlich nur beim alleingelassenen Gatten abgeht, weil ich mtlw eher seine Hauptbezugsperson geworden bin, da wir die meiste Zeit miteinander verbringen. Bei mir macht er das auch quasi nie... auch wenn ich schlafe, schnarche... wasauchimmer... zumindest nie in dem Ausmaß und der Lautstärke, dass das halbe Haus geweckt wird. Ach ich weiß auch nicht, was jetzt stimmt. Anstrengend ist es allemal - für alle Beteiligten, denn Hundi stresst dann ja auch grad irgendwas, wenn er so viel rumweint.

    Wir wünschten, wir fänden eine Lösung, aber ich denke Aussitzen ist leider die einzige Möglichkeit...


    Ich hoffe ihr findet für eure Hunde da eine andere Lösung oder könnt euch da vlt besser mit arrangieren. :tropf:


    Alles Gute und lieben Gruß

    lil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!