Welpenschule ein Graus?

• Es gibt auch Welpengruppen speziell für Kleinhunde. Vielleicht wäre das eine Option?

Gibt es hier leider nicht :( daher hab ich im Vorfeld geschaut, wo dennoch kleine dabei sind. Aber die sind ja jetzt auch nicht mehr da...

• Dann würde ich auf die Welpengruppe verzichten. Wenn du trotzdem einen Trainer an der Hand haben möchtest, würde ich danach suchen und Einzelstunden nehmen. Der kennt ja auch seine Kunden und kann dann vielleicht passende Gruppen für einen Social Walk zusammen stellen. So kenne ich das zumindest von hier :)

• Danke, kenne ich tatsächlich jemanden. Habe ich aber bisher noch nicht als notwendig empfunden. Charly ist super toll und lernt ganz eifrig. Ein sehr schlauer Hund (sagt vermutlich jeder über seinen eigenen :D ).

Ich wollte in die Welpenstunde da ich merke, dass er daheim ganz toll alles lernt, sobald er aber Ablenkung hat mich ziemlich langweilig findet. Aber die Ablenkung werde ich ihm jetzt anderweitig verschaffen.
    Die Entscheidung nicht mehr dort hin zu gehen ist jetzt bestärkt.
    Vielen lieben Dank

• Wahnsinn. Du hast so ziemlich die gleiche Erfahrung gemacht, wie ich mit meinem Hund in der Welpenschule!

Ich hab damals meinen Welpen genommen und bin gegangen!
    Die haben mich dort nie wieder gesehen!

Man kann sich durch eine schlechte Welpenschule so viel ruinieren.

Ich hab daher damals nur mehr ausgewählten Hundekontakt zugelassen.
    Das waren Hunde in jeder Größe!
    Aber nur ruhige und souveräne Hunde die wussten, wie sie mit kleinen Hunden umgehen müssen.

• Ich würde da nicht mehr hingehen. Ich habe kein Problem damit wenn große und kleine Rassen zusammen in einer Welpengruppe sind aber ich fand es in "meiner" Welpengruppe gut, dass die wild spielenden großen Hunde von den kleinen getrennt wurden und die Trainerinnen immer geguckt haben welche Hunde zusammenpassen.

"Die machen das unter sich aus" war dort nie eine Option. Es haben immer Trainerinnen eingegriffen bzw. wir Hundehalter hatten auch die Aufgabe unsere Welpen zu beobachten und zu schützen wenn sie Schutz bei uns suchen.

• Ich habe auch kein Problem damit, dass auch mal ein großer Hund mit meinem kleinen spielt. Charly scheint sowieso nicht zu verstehen, dass er nur 1,7 kg hat :D

Aber die haben ihre wie gesagt los gelassen. Ich habe mich in de Hocke gebückt und die Arme ausgebreitet um ihm Schutz zu geben wenn er ihn möchte. Aber das war ja angeblich auch falsch, ihn so zu betüdeln...

• Das war absolut nicht falsch, das ist einer der wichtigsten Dinge, die Dein Hund lernen sollte, nämlich:
    „Schutz gibt es bei Frauchen, die regelt für mich Situationen, die mir zu viel werden!“

• Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin hundeneuling und will nicht die Kompetenz dieser Trainerin in frage stellen.

Ich schon. Kompetenz ist da meiner Meinung nach absolut keine Vorhanden.

Bin ich hier auf dem absoluten Holzweg indem ich mit Charly nicht mehr weiterhin den Kurs besuche?

Im Gegenteil, würdest du weiter dorthin gehen, wärst du auf dem absoluten Holzweg.

Es tut mir wirklich leid, dass ihr solche Erfahrungen machen musstet und ich hoffe sehr, dass dein Hund jetzt nicht schon gelernt hat, dass große Hunde per se total scheiße sind. :verzweifelt:

Ist denn eine Hundeschule unbedingt nötig? Habt ihr irgendwelche Probleme mit eurem Hund, die ihr alleine nicht in den Griff bekommt?

Wenn es unbedingt eine Hundeschule sein soll, würde ich dringend eine neue Suchen und der alten den Rücken kehren. Vielleicht vorher mit der Hundetrainerin/dem Hundetrainer ein Gespräch führen, wie genau mit den Hunden dort gearbeitet wird und wie die Welpenstunden aufgebaut sind. Erst wenn sich das Positiv anhört, würde ich mir die Hundeschule mal ansehen.

• Diese Hundeschule ist Mist, aber das haben dir ja schon viele geschrieben.
    Ich war mal so frei und hab auf der " Trainieren-statt-dominieren" Seite mal geschaut, die nächste Trainerin wäre in Neustadt an der Weinstrasse, ist wohl ne Ecke weg.

Wenn du Freunde/Bekannte mit souveränen Hunden hast - prima ! Da kann man auch ne Ablenkung herbeiführen und üben.

Besser keine HuSchu als so ne schlechte, ehrlich....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!