Umzug und Alleinsein
-
-
Dann bleib doch mal länger weg, sodass Du siehst, was er macht, wenn er fertig mit dem Kauen ist (ich vermute erst saufen, dann schlafen).Außerdem hast Du 'nen Yorkie oder? Dann könntest Du ihm einen XXL-Kausnack geben. Was bei meinem Labrador 15 Minuten hält, hält bei Deinem vermutlich ewig.
L. G.Gute Idee, das probiere ich nächste Woche mal aus.
Ja, ich habe einen Yorkie, aber der Herr ist wählerisch. Normale Rinderhautknochen sind nur gelegentlich interessant, es muss schon was sehr leckeres sein, wo man auch nicht zu lange kauen muss, sonst wird es uninteressant.Eine Stunde kaut er schon, aber dann wird es langsam uninteressant, seidenn es ist sehr lecker und er hat Erfolg dabei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
aber der Herr ist wählerisch
Du weißt am besten, was er mag.
Ich kann getrocknete Schweineohren, Ochsenziemer, Rinderkopfhaut oder -nase empfehlen.
L. G. -
Ich bin noch nicht dazu gekommen dem Herrn angemessene Kauartikel zu holen, daher haben wir es jetzt anders geübt.
Ich beobachte ihn mit der Kamera. Ich dulde es nicht mehr, wenn er sich vor die Tür legt, da er kurz darauf anfängt rumzulaufen und dann zu fiepsen. Wir haben es noch nicht oft gemacht, aber er schafft es jetzt 5min in seiner Box/in seinem Körbchen liegen zu bleiben ohne zu fiepsen. Er entspannt dabei auch und schließt die Augen.
Eben bin ich nochmal kurz 3min-4min weg. Er lag in seinem Körbchen auf der Seite als ich ging. Ich sagte ihm, dass ich jetzt gehe. Er hat nicht mal den Kopf gehoben und blieb die ganze Zeit so entspannt liegen. Selbst als ich wiederkam, ging der Kopf nicht mal hoch, er lag weiterhin so und machte dann wieder die Augen zu.
Er reagiert auch gar nicht auf Geräusche im Hausflur.Ich glaube ja sowieso nicht, dass er grundsätzlich ein Problem mit dem Alleinsein hat, da er es a) bereits konnte und b) essen und kauen kann, wenn ich weg bin. Letzteres ging nicht als er früher wirklich Probleme damit hatte.
Die ersten 20 Minuten sind ja bei ihm die schwierigsten. Sind die geschafft, ist das Thema Alleinsein mit ihm eigentlich auch schon wieder durch und man kann ziemlich schnell steigern.
-
Er war heute 10min alleine (wir nähern uns den magischen 20min
).
Die ersten 7 Minuten blieb er in der Box liegen. Eigentlich wollte ich genau da zurückkommen, aber mich interessierte, was er nun macht. Er ist zur Mitte des Raumes, hat kurz die Tür angeschaut, ist dann aber wieder zurückgelaufen und hat sich vor seine Box gelegt. Den Kopf legte er ab.Das ist in Ordnung für mich, solange er von der Tür wegbleibt und kein Theater macht, kann er liegen wo er will. Ich kam dann eben nach den 10min zurück. Er wedelte leicht, war also etwas aufgeregt, aber das ist in Ordnung, er war nicht aufgedreht. So begrüßte er mich auch immer in der alten Wohnung, er bleibt dabei ruhig.
Er wird nie ein Hund sein, der gerne alleine bleibt und den man mal 7-8 Stunden alleine lassen kann. Aber wenn wir wieder auf die 3-4 Stunden kommen, die er einfach verschläft, ist das vollkommen in Ordnung für mich.
-
Hm, Speedy freut sich immer einen Keks, wenn ich nach Hause komme.
Ich streichele ihn, mache mein Ding und er legt sich hin.Die Freude, also nicht unbedingt Disstress, sondern eher Eustress, ist doch gut
-
-
Ich habe in letzter Zeit nur sehr selten geübt, da meine Bekannte immer auf ihn aufpasste.
Heute habe ich mir dann die 20min vorgenommen.
Die ersten 8min blieb er im Korb. Dann kam ein Nachbar wieder, er ging zur Tür und lauschte. Als der Nachbar vorbei war ging er weg von der Tür, hin zur Couch und legte sich davor. Ab Minute 12 lag er dann seitlich ausgestreckt in der Mitte vom Raum. Ab Minute 16 dann mit dem Kopf zur Tür immer noch in der Mitte des Raumes, aber er war komplett ruhig, kratzte nicht und konnte sogar entspannen. Ich kam dann nach 19/20 Minuten wieder und bin super zufrieden mit dem Ergebnis.
Als ich kam war er total ruhig und nicht aufgeregt.
-
Supi!
-
Casper war heute wieder 20min alleine.
Er lag 10min in seiner Box, dann stand er auf und lag 10min auf dem Boden. Es gab einen kurzen Moment wo ich dachte, dass er unruhig wird, aber er legte sich dann wieder hin und den Kopf ab.
Ich weiß, dass wir schon viel weiter wären, wenn ich öfter mit ihm üben würde, aber aktuell ist der Druck sehr gering, da ich ja immer jemanden habe, der gerne auf ihn aufpasst.
Die 20min schafft er gut. Ich habe keine Ansätze gesehen, dass er gleich bellen oder jaulen will. Er war einmal etwas unruhig, aber das hielt nur 30 Sekunden an. Er kratzte auch nicht an der Tür. Als ich wiederkam war er auch nicht in Lauschposition. Normalerweise hört er mich schon im Treppenhaus und flitzt dann in sein Körbchen, wie als wenn er da dauernd gelegen hätte.
Heute allerdings hat er erst registriert, dass ich komme, als ich den Schlüssel in der Tür drehte. Da ging der Kopf dann hoch und der Herr flitzte ins Körbchen. Er hat geschlafen/gedöst.
Ich werde demnächst mal auf 30min-40min steigern. Allerdings sitze ich dann nicht in der Nähe vom Haus, sondern gehe einkaufen und lasse die Kamera mitlaufen. Den Film schaue ich mir dann an, wenn ich wiederkomme.
-
Casper war heute knapp 30min alleine.
Als ich ging lag er vor seinem Körbchen, als ich kam, lag er da immer noch.
Zwischenzeitlich lag er auch mal auf der Seite und hat geschlafen, ansonsten eben im gemütlichen Platz. Er gab kein Laut von sich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch noch länger hätte wegbleiben können, aber ich hatte keine Lust mehr.
Als ich ins Wohnzimmer kam, blieb er liegen und wedelte leicht. Ich legte meine Sachen ab, ging dann zu ihm, daraufhin legte er sich auf die Seite damit ich besser streicheln kann. Ich habe ihn dann kurz gestreichelt, jetzt schläft er weiter.
-
Wir haben heute auch nochmal 30min gemacht. Ganz so entspannt wie beim letzten Mal war Casper nicht, aber er gab kein Laut von sich und lag 28min eigentlich mit abgelegtem Kopf da.
Nach 22min hat er einmal den Hintern oben gehabt, da dachte ich, dass er vielleicht gleich loslegt, aber er legte sich dann wieder hin.Ich glaube ja, dass er komplett ruhig bleibt, wenn ich weg bin, aber ich will es noch nicht drauf anlegen. Vielleicht gehe ich nächste Woche mal die 1 Stunde an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!