Umzug und Alleinsein
-
-
Bisher hat es mit dem Alleinsein wirklich gut geklappt. Ich konnte problemlos gehen, Casper war still und hat geschlafen.
Gerade scheint es aber wieder etwas zu kippen.
Vor ein paar Tagen bekam ich kurz Besuch und musste kurz danach auch weg. Casper jaulte an diesem Tag 2min, legte sich dann aber wieder schlafen.
Den Tag darauf war er wieder still und schlief. Ich dachte, dass es wohl wegen der Aufregung (Besuch) war.
Gestern jaulte er allerdings wieder 2min und legte sich dann schlafen.
Ich habe jetzt etwas Angst, dass es wieder kippen könnte. Hat jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp für mich was ich jetzt ändern könnte oder sollte ich einfach so weitermachen und nicht so ein Gewicht darauf legen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würd' da kein Brimborium drum machen.
Kannst ja mal raus und "etwas vergessen" und grad wieder rein, wenn Du ihn beim heulen erwischst ein Abbruchkommando geben (bei mir käme dann noch ein "aber sonst geht's dir gut?!?"), je nach dem wie Du das belohnst oder aber auch nicht, Keks werfen / oder eben nicht, den Schlüssel nochmal suchen und dann zügig gehen.
Gibt manchmal so Phasen, das ist nicht weiter wild.
Ich freu' mich dass es gut läuft bei Euch
-
Ich glaube, man darf und sollte da gar nicht so ein großes Ding draus machen
Verstehe mich nicht falsch, ich finds super, dass es dir nicht egal ist - so sollte es bei jedem sein. Aber ob dein Hund dann eben mal 2 Min jault.. so lange er sich beruhigt und danach entspannt, ist doch alles gut?
Klar... ich habe mir auch den totalen Kopf drum gemacht und fast ne Wissenschaftliche Arbeit draus machen wollen... bis mein Züchter mal meinte, ich soll es gut sein lassen. Gehen wenn es notwendig ist und nicht nervös um Juicy schwirren. Ich gebe ihr seither immer einen Kong wenn ich gehe (und nur dann bekommt sie den), mache das Türschutzgitter im Wohnzimmer zu, sag Tschüss und gehe. Natürlich gucke ich, dass sie sich vorher lösen konnte und nicht total hibbelig vom spielen ist. Falls das so ist, trinke ich noch einen einen Kaffee und warte kurz, bis Madame runter fährt. Dann Kamera an und beobachten
Meistens ist sie anfangs auch kurz unruhig, läuft umher, bellt vielleicht auch mal (ganz am Anfang als ich wirklich minutenweise geübt habe, hat sie geschrien wie am Spieß).
Wenn sie dann gecheckt hat, dass wir weg sind, schläft sie oder döst auf dem Sofa... wir lassen übrigens immer ein Radio leise an... haben gemerkt, dass sie dadurch schneller zur Ruhe kommt :-)
Versuch dich wegen den 2 Min. jaulen nicht gleich verrückt zu machen, auch Hunde haben mal schlechte Tage und verkraften es vielleicht nicht gleich ganz so gut, wie an anderen - wie gesagt, so lange er dann zur Ruhe kommt würde ich mir da keine Sorgen machen.
Wie lange schafft er es denn inzwischen?
-
Kathl91 Er schafft mittlerweile wieder seine 4 Stunden. Länger muss er gar nicht alleine bleiben. Ich war auch vor 2 Wochen mal vormittags 3 Stunden weg und am Nachmittag nochmal 3 Stunden. Er hat das problemlos gemeistert, deswegen irritiert mich das jetzt ein bisschen. Meistens ist er täglich zwischen 1 Stunde - 3 Stunden alleine.
Morgen wird er definitiv ca. 4 Stunden alleine sein müssen. Ich werde mein Tablet die Töne aufzeichnen lassen. Da muss ich mir nicht die gesamte Länge anhören sondern sehe genau wann und wie lange er Theater gemacht hat (hoffentlich gar nicht). Ich werde vorher mit ihm einen langen Spaziergang machen und ihn toben lassen. Da müsste er eigentlich müde sein und ich hoffe, dass er dann einfach entspannt schlafen wird. Vormittags gibt es hier auch grundsätzlich kein Programm, da er da schlafen soll.
Ich weiß auch nicht, ob die momentane Hitze da noch mit reinspielt? Casper schläft/döst eigentlich den ganzen Tag. In der Mittagshitze gehe ich natürlich auch nur eine kurze Runde mit ihm. Ansonsten war er ja immer aktiver, die Mittagsrunde war länger und er hat auch nachmittags mit seinem Spielzeug gespielt.
-
Casper hat seine 4 Stunden heute geschafft ohne zu jaulen oder zu bellen. Ich bin wirklich erleichtert. Ich habe vor dem Gehen aber auch wieder sehr drauf geachtet, dass er 15min vorher gar keine Aufmerksamkeit von mir bekommt.
-
-
Casper war heute 2 Stunden alleine. Nach 25 Minuten jaulte er für 2min und bellte dann noch 2x. Nach 55 Minuten jaulte er dann noch 2x für ein paar Sekunden.
Ich verstehe es nicht.
Als ich wiederkam wirkte er auch nicht so als ob er geschlafen hätte. Normalerweise begrüßt er mich und wirkt da leicht verschlafen, streckt sich und gähnt dann. Das tat er heute nicht. Er begrüßte mich, aber er hat weder gegähnt noch sich gestreckt.
Ich rätsel jetzt woran es liegt und mir fallen nur 2 Gründe ein:
1. Futterumstellung
Das passt zeitlich auch ziemlich gut. Das neue Futter hat 30% Rohprotein, aber andererseits hatte er ja vorher auch Nassfutter, welches umgerechnet ja mehr Protein hat.
2. Geistige Auslastung
Aufgrund der Futterumstellung gibt es für ihn keine Leckerlis. Zuvor durfte er draußen immer Leckerlis suchen. Das geht momentan nicht und für sein Trockenfutter sucht er nicht.
Könnte es daran liegen?
Gestern als er 4 Stunden alleine war, habe ich ihn vor dem Gassi drinnen geistig beschäftigt indem er ein paar Mal sein Spielzeug suchen musste und es dann noch einmal aus seinem Handtuch rausbekommen musste.
Kann das ein Grund sein oder eher Zufall? Ich verstehe es nicht.
-
Vielleicht hat er geträumt, vielleicht war ihm nach singen. Vielleicht hat er kurz abgecheckt ob Du da bist.
Kann alles sein, kann Zufall sein.
Gut ist, dass er so gut alleine sein kann, das hast Du meegagut gemacht!
-
Vielleicht hat er geträumt, vielleicht war ihm nach singen. Vielleicht hat er kurz abgecheckt ob Du da bist.
Kann alles sein, kann Zufall sein.
Gut ist, dass er so gut alleine sein kann, das hast Du meegagut gemacht!
Danke für dein Lob, aber momentan steht es mir leider nicht zu.
Ich muss morgen wieder für ca. 2 Stunden weg. Vor dem Gassi lasse ich ihn dann wieder sein Spielzeug suchen. Hoffentlich schläft er dann wieder und muss nicht jaulen.
-
Hoffentlich schläft er dann wieder und muss nicht jaulen.
Hab bissel vertrauen zu Deinem tollen Hund
-
Casper hat heute losgelegt kurz nachdem ich weg bin. Sein Konzert (bellen + jaulen) ging knapp 10min. Ich bin wirklich genervt. Danach legte er sich dann und schlief. Morgen werde ich warten bis er loslegt und ihn dann schimpfen. Ich kann es absolut nicht verstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!