Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

  • Damals als ich noch klein war hatten wir 4 Rinder gehabt. Da war Landwirtschaft usw angemeldet. In einer der Versicherungen stand drin (frei wiedergegeben) dass sie für alle landwirtschaftlich genutzten Tierbestände gilt. Nun frage ich mich halt ob HSH auch einer dieser Tierbestände sind. Bisher hatten wir wenn wir Vieh hatten sicherheitshalber immer Hund und Vieh getrennt versichert. Ist wahrscheinlich besser.

    Ach so - meine Hunde sind in unserer landwirtschaftlichen Betriebshaftpflicht drin, die wir haben, obwohl wir kein gewerblicher landwirtschaftlicher Betrieb sind. Wir haben aber identische Versicherungs-Risiken wie ein landwirtschaftlicher, gewerblicher Betrieb, deshalb hat unsere Versicherung uns diese Variante angeboten. Die drei Mc`s sind da ohne zusätzlichen Beitrag als HSH mitversichert.

    War die oben genannte zweijährige Hündin vorher schon in einer Herde im Einsatz gewesen bevor sie zu denn betrieb kam? Stelle es mir relativ kompliziert vor einem Hund erstmal angemessenes Verhalten beizubringen, gerade da Schweine auchnoch so gerne rennen und quieken.

    Die Hündin kam von Schafen zu den Schweinen - das war kein Problem, Schweine und Hunde kommen sehr gut miteinander aus, die Kommunikation ist da deutlich einfacher als bei manch anderer Tierart. Lämmer und Kälber (und auch die erwachsenen Tiere) sausen woanders ja auch gern mal rum - aber Tierkinder und Tierkinder ohne erfahrenen Mentor-Hund sind immer etwas schwieriger.

    Das größte Problem für die erwachsene Hündin war das Umlernen in Bezug auf den E-Zaun - über den 2-reihigen Innen-E-Zaun darf und soll die Hündin nämlich drüber, damit sie b. Bd. schneller am Aussenzaun ist und nicht immer aussen drumrum rennen muss. Die meisten Schweine-Betriebe haben aussen den Knotengitterzaun und innen einen variablen E-Zaun, der für Schweine nur kniehoch ist. Aber die Hunde sollen und müssen ja an den Aussenzaun kommen können. Deshalb täte man sich andersrum - einen älteren Hund von Schweinen dann an Schafen/Rindern einzusetzen - eher keinen Gefallen.

  • Ich ärgere mich gerade so.

    Morgen fliegen wir nach Australien und gerade habe ich gesehen, dass eine HSH Hündin mit ihren nun 8 Wochen alten Welpen, aus der Schäferei Wümmeniederung, bei meinen Eltern zu Hause in der Nähe stehen.

    Dort gehen wir tatsächlich öfters spazieren, wenn wir meinen Vater besuchen. :roll:

    Meine Schwester geht da täglich spazieren, habe ihr gerade mal Anweisungen gegeben, wie sie sich verhalten soll.

    Meinem Vater werde ich das morgen auch nochmal sagen, der betreut ja meine Hunde.

    Und beide sollen mir bitte mal ein Video machen.

    A. Wie meine Hunde bzw. die Hündin meiner Schwester sich verhält und B. wie die Hündin mit den Welpen sich verhält.

    Oh, ich ärgere mich gerade so, dass ich die nächsten 3 Wochen nicht da bin, bis dahin sind die bestimmt da wieder weg, ich hätte sie zu gerne live erlebt! Gerade jetzt, wo ich auch das okay von meinem Mann habe...:pfeif:

  • Wie ist das eigentlich mit HSH Mischlingen?

    Owtscharka mal Kangal oder so ... müssen Herdis einer Rasse angehören, um arbeiten zu können?

  • müssen Herdis einer Rasse angehören, um arbeiten zu können?

    Nein, nicht zwingend. Manche Schäfer arbeiten auch mit "Gebrauchskreuzungen" aus verschiedenen HSH-Rassen. Aber eben HSH (!)-Rassen.

  • Ok, Danke.


    Wird bei HSH - Hunden im VDH gezüchtet oder sind da Arbeitskreuzungen genauso gut oder besser?

  • Wird bei HSH - Hunden im VDH gezüchtet oder sind da Arbeitskreuzungen genauso gut oder besser?

    Der typische VDH-HSH ist ja seit sehr sehr Langem nicht mehr auf Arbeitsleistung gezüchtet worden - bei den Pyris z. B. fällt das am meisten auf, da ging es lange Zeit nur noch darum, einen großen Familienhund zu züchten.

    Im Arbeitseinsatz zählen aber ganz andere Dinge: Durchsetzungsfähigkeit, stabiles Wesen, Eigenständigkeit, nicht zu vergessen: eine gewisse Härte.


    Oben genannte Mutterhündin von meinen Jungs z. B. ist eine recht kleine Hündin, die wahrscheinlich durch die anatolische Hirtenhund-Standards (die ich nicht auswendig kann) durchgerasselt wäre, sie ist aber ein ganz hervorragender Herdenschützer mit enormer Durchsetzungsfähigkeit. Letzteres zählt da weit mehr im Herdenschutz, als ein paar Zentimeter mehr oder weniger.

  • Ist das die Ayla mit ihren Welpen?

    Das ist die Mutter von den Jungs.

    Ach guck an, ja das ist sie.

    Mal schauen, wann wir es morgen hier los schaffen.

    Wenn wir früh genug los kommen, dann kann ich vllt. selbst nochmal gucken gehen, Männe würde sich die Hunde auch schon gerne mal in life anschauen.

    Wir müssen Phelan und Lexi ja eh morgen noch bei meinem Vater abgeben.


    Aber Hut ab, ich kenne dieses Gebiet dort sehr, sehr gut (mit Toni bin ich dort fast 10 Jahre täglich gelaufen) und der Weg dort ist, gerade am Wochenende, mehr als gut besucht.

    Bin mal gespannt, ob meine Mutter auch negative Sachen zu hören bekommt, die erfährt recht viel durch ihr Restaurant.

  • Bin mal gespannt, ob meine Mutter auch negative Sachen zu hören bekommt, die erfährt recht viel durch ihr Restaurant.

    Sind das die ersten HSH bei Euch im Umfeld?

    Dann müssen sich die Leute meist erst dran gewöhnen. Hier haben viele einfach Schiss, wenn da irgendwo auf den Flächen vermeintlich herrenlose Hunde rumlaufen und vllt. gar noch an den Zaun gerannt kommen.


    Ich würde ja die Bennings anrufen und sagen, dass sie 2 der Welpen dann gar nicht mehr mitnehmen brauchen.....:pfeif: :lol:


    Ich bin auch gespannt, was Du dann erzählst. Ist echt schade, dass Du ausgerechnet jetzt nicht da bist - die Bennings sind auch prima Ansprechpartner für alle möglichen HSH-Fragen. Und wenn Du mich auch noch erwähnst, wird man wieder feststellen, dass die Welt i-wie ein Dorf ist. :lol:

  • Ja, dort sind die das erste Mal, sonst hätte ich das schon über meine Schwester mit bekommen, aber sie haben die Winterweiden schon immer in gut erreichbarer Umgebung zu meinen Eltern gehabt (zumindest so lange, wie ich sie über FB verfolge)

    Meine Schwester ist der Typ HH, der alles falsch machen würde, was man nur falsch machen kann, gerade wenn dann auch noch niedliche 8 Wochen alte Welpen dort auf der Weide sind.:hust:

    Deswegen hatte ich ihr ja auch gleich bescheid gegeben ;)

    Aber gerade die Welpen werden ja viele Menschen zum anhalten und intensiver gucken animieren und am WE ist dort wirklich viel los.

    Quasi genau gegenüber ist auch ein großer, recht neu gebauter Reitstall und es ist halt wirklich eine Hauptgassistrecke.


    Können sich HSH denn daran gewöhnen? Ich denke da wirklich besonders an die Menschen (mit Hund) die stehen bleiben und auch intensiver gucken.

    Die Welpen laden dazu ja förmlich ein und nicht jeder hat ja jemanden, ob virtuell oder im real life, die einem den richtigen Umgang mit HSH "beibringen";)


    Ja, eine ungünstigeren Zeitpunkt gibt es nicht:lol:

    Natürlich freue ich mich auf unsere Reise, denn es ist unsere erste und wird defintiv unsere letzte längere Reise sein (außer wir sind im höheren Alter noch fit) aber ich hätte mir das ganze wirklich gerne selber angeschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!