Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Ja, die sehen gut aus - allerdings sind mal eben € 4.300,- für drei grosse davon doch etwas arg. |)
    Ich glaub aber auch, dass ihnen das deutlich zu warm wäre. Bis so -2° C schlafen sie auch einfach im reichlich vorhandenen Stroh, maximal unter dem Vorbau.

Wenns ganz krass wird hier und Vorbau vor den Hütten und Mäntel nicht ausreichen sollten, gibts im Verhüterli-Zwinger (der ja in der Rinderscheune ist und sich gut verkleiden lässt) eine "Wärmestube" mit Ferkellampen.

• Ja, die sehen gut aus - allerdings sind mal eben € 4.300,- für drei grosse davon doch etwas arg. |)
    Ich glaub aber auch, dass ihnen das deutlich zu warm wäre. Bis so -2° C schlafen sie auch einfach im reichlich vorhandenen Stroh, maximal unter dem Vorbau.

Wenns ganz krass wird hier und Vorbau vor den Hütten und Mäntel nicht ausreichen sollten, gibts im Verhüterli-Zwinger (der ja in der Rinderscheune ist und sich gut verkleiden lässt) eine "Wärmestube" mit Ferkellampen.

Ja, wir haben sie auch selten "voll" aufgedreht, das ist einfach zu viel Temperaturunterschied. Wir haben für alle Hunde zusätzlich ungeheizte Hütten und Unterstände, je nachdem was genutzt wird kann man gut die Außentemperatur abschätzen, das ist echt so bissi "Wetterfrosch" mäßig.

Aber ja, der Preis ist natürlich auch ein Argument, das verstehe ich total, auch wenn die Qualität wirklich stimmt. Man kann Hütten aus dem Material auch nachrüsten (andere Firma), auch das haben wir gemacht, sind aber ehrlich gesagt nicht soooo begeistert - Die SINB Hütten haben die Heizung über die komplette Rückwand, das macht einfach mehr Sinn.

Ich wollt es auch als Tipp da lassen, gibt ja sicher noch mehr Hunde in (Teil)Außenhaltung gibt und ich auch lange nicht gewusst hab dass es sowas gibt.

• Ich wollt es auch als Tipp da lassen, gibt ja sicher noch mehr Hunde in (Teil)Außenhaltung gibt und ich auch lange nicht gewusst hab dass es sowas gibt.

Dazu noch - ja, das stimmt. Ich bin da z. B. trotz intensiver Suche im letzten Jahr nicht drüber gestolpert.
    Ich hab letztes Jahr richtige Hundehütten gekauft, statt der selbstgebauten "Würfel", die sie bis dahin hatten und hab mich da auch nach isolierten und beheizbaren Hütten umgesehen. Bei den allermeisten Modellen hatte ich schon das Problem, dass die bevorzugte Größe, die die Mc`s haben, meist gar nicht verfügbar war. Das finde ich bei denen im Link sehr gut, dass es die auch in solchen Größen gibt.

• Ich hatte Hundehütten von Bromet. Weiß aber nicht, ob es die in so groß gibt, wie du brauchst.
    Aber die waren, so habe ich das in Erinnerung, günstiger.

Bromet hat die Heizung anders verbaut - Als einzelne Wärmelampe im Dach in einem Aufbau, SINB Doghouse hat die ganze Rückwand als Infrarotheizungpanel. Auf den Bromethütte kann ein Hund also nicht auf dem Dach liegen, was je nach Haltungsform und Hund ein Nachteil sein kann.

Auch kann es nach unserer Erfahrung bei manchen verhaltenskreativen Hunden von Vorteil sein, wenn die Hütte nichts als Wände hat - bei unseren nachgerüsteten Hütten mit Heizung + Schutzkorb gab es durchaus Kandidaten die eine Sicherheitsüberprüfung durchführen wollten.

(Keine Werbung für SINB Doghouse, nur Anregungen +praktische Erfahrungen für die Außenhaltung. Bromet macht tolle Produkte)

• Weiß aber nicht, ob es die in so groß gibt, wie du brauchst.

Nee, die waren zu klein. Und leider machen die auch keine Sonderanfertigungen mehr, ich hatte mich letztes Jahr dort erkundigt.
    Um mit reichlich Stroh in Seitenlage liegen zu können, brauchen die Mc`s 1 x 1 Meter, dann liegen sie in einem dicken Strohbett, was auch noch den Rücken mitwärmt.
    Ich hab letztes Jahr ja Hütten gefunden, die die Maße so ungefähr erfüllt haben. Da mussten wir bloss den Eingang vergrößern, weil HSH an der Herde da nun mal auch etwas speziell sind, die wollen ja weiterhin alles mitbekommen.

Auch kann es nach unserer Erfahrung bei manchen verhaltenskreativen Hunden von Vorteil sein, wenn die Hütte nichts als Wände hat - bei unseren nachgerüsteten Hütten mit Heizung + Schutzkorb gab es durchaus Kandidaten die eine Sicherheitsüberprüfung durchführen wollten.

Das kommt noch dazu. McGyver und McYassi sind gern auch mal kreativ tätig. So Sachen wie ein Kälteschutz aus Kunststoff vorm Hütteneingang gehen gar nicht, das kauen sie ab. Auch Tränkewärmer gehen nicht, das ist mir zu gefährlich (da habe ich aber mit Hot Stones eine gute Lösung gefunden. Mit so Abbruchbirnen wie Rindern und HSH muss man immer irgendwelche Kompromisse finden. |)

• Du nimmst so richtig diese Massagesteine und legst die warm ins Wasser? Oder wie stell ich mir das vor? |) Und wie oft musst du das erneuern? Ich such noch Lösung für meine Kaninchen, da mag ich mit Heizplatten nicht so gerne arbeiten. :pfeif:

• Und wie oft musst du das erneuern?

Hier reicht das von 23:oo - 6:30 Uhr. Die Trinkschüsseln sind aus lebensmittelechtem Kunststoff (Metallnäpfe sind im Winter doof), und stehen zu zweit ineinandergestapelt mit Stroheinlage in einem guten Haufen Stroh und zusätzlich die - hier großen - Hot Stones. (Warum liegt hier überall Stroh? :lol:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!