Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Aber auch das Thema Herdenschutz fällt für mich unter "radikale Akzeptanz". Ich hab mich dafür entschieden, weil ich denke, dass ich so wie ich damit umgehe, RICHTIG damit umgehe. Das muss sich alles erst über ein paar Generationen eingrooven. Wir haben halt das Pech, die erste Mit-den-Wölfen-Generation zu sein.
Ich roll halt bei den Absurditäten mit den Augen, mach aber einfach ganz stumpf weiter.
Ich finde diese innere Haltung so wichtig und wertvoll, nicht nur weil sie richtig ist, auch weil sie kommenden Generationen den Weg ebnet. Danke dafür.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Ehmkendorfer Weide wurde offenbar trotz der Ankündigung noch nicht aufgegeben, und schon waren sie wieder da. Trotz Zaun plus Hunden (Plural!)
-
Ganz ehrlich, ich verstehe hier den Schafhalter nicht.
Da kommt es zu Übergriffen durch Wölfe und man bringt die Tiere nicht auf eine andere Weide oder in den Stall? Nein man macht das ganze nicht nur ein zweites Mal mit sondern gleich 4 mal?
Wenn man doch sieht das der Schutz der Herde nicht funktioniert und weiss das Wölfe da sind.
Ich kann da gerade ganz wenig Verständnis aufbringen.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat genau dieser Halter schon mindestens eine größere Fläche wegen des Wolfsdrucks aufgeben müssen, könnte also sein, dass er keine Ausweichmöglichkeiten mehr hat. Er hat mit Zaun und Hunden ja schon das Mögliche getan, was soll jetzt noch folgen? Ganzjährige Stallhaltung, makabererweise beginnend mit dem traditionellen Weideaustriebs-Monat? ? Oder gleich ganz aufgeben?
-
Hat er nicht in einem Interview gesagt dass die zweite Herde im Stall ist und jetzt zügig da raus sollte. Vielleicht ist Stall deshalb für die hier angegriffene Herde keine gangbare Option. Da bleibt doch nur noch irgendwann alles verkaufen und aufgeben.
Es sind laut einem Bericht für ihren Job ausgebildete Hunde. Wo bekommt so jemand in Not denn nun Hunde her die sicher schützen können?
-
-
Ich möchte hier jetzt auch keine Generaldebatte anfangen, was mich an diesem speziellen Fall interessiert, ist die Frage: Was macht man, wenn sich die Wölfe wie hier schlicht nicht für die drei Hunde an der Herde interessieren?
Was passiert mit solchen Hunden, und was hilft überhaupt noch gegen solche Rudel, die ihr Wissen ja demnächst weitergeben werden?
-
Er hat mit Zaun und Hunden ja schon das Mögliche getan, was soll jetzt noch folgen?
Die Frage kann ich nicht beantworten.
Aber es ist eine Frage die ich den Politikern und Naturschutzverbänden stellen würde.
Als erste Hilfe Massnahme hätte ich aber sicher die Schafe da weggeholt. Vorübergehend eingestallt, zu Berufskollegen gegeben oder zumindest nachts bewacht, vielleicht auch mit Kamera um zu schauen wo die Schwachstelle ist, der Zaun vielleicht zu niedrig, die Hunde vielleicht nicht geeignet? Da steht es waren Wachhunde? Hat sich da der Schreiber nur vertan?
So hat er die Schafe einfach ihrem Schicksal überlassen.
-
Die Hunde waren nach einem Foto drei Kangale - und mit denen an der Herde plus einem vorschriftsmäßigen Zaun hat er das wohl eher nicht getan. Nur auf seine und der Tiere Kosten einen neuen Beweis erbringen müssen, dass Wölfe sehr viel cleverer und lernfähiger sind,als ihnen die Politik zutraut.
-
Ah, ok . Ich hab das Foto nicht gesehen.
-
Nicht weiter schlimm, muß doch nicht jeder die Lokalpresse von MeckPomm kennen. Aber ernsthaft: Was nun, wenn beides, Zaun und Hunde, mehrfach überwunden wird?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!