Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Die beschriebenen Fälle sind ja alle Hunde aus Privathand, also da Argumente gegen HSH in der Herde zu konstruieren ist gewagt. Und in Privathand sind leider einige/viele Besitzer, die mit diesen Hunden nicht umgehen können, einfach weil auch das Hintergrundwissen wie sie funktionieren fehlt, weil die unglaublich feine Kommunikation übersehen wird. Was beim Labbi vielleicht noch gut geht, wird bei solchen Hunden unter Umständen dann hoch problematisch.

Dafür können aber die Hunde nix. Es ist traurig für die Schicksale. Ich habe letztens auch beobachtet wie in einem Kleingarten ein eindeutiger HSH Mix am Baum angebunden war, vor Frust bellte und die Besitzerin stand mit Abstand davor und versuchte mit zittriger Stimme und unsicherer Körpersprache irgendwie Erziehung zu betreiben. :no:

• Solche Berichte werden gern als Argument gegen den Einsatz von Herdenschutzhunden verwendet:

https://www.facebook.com/permalink.php?…100070413604382

Ich sehe da noch nicht einmal einen Zusammenhang zu HSH in Privathand. Solche Berichte kenne ich etliche zu ganz anderen üblicheren Rassen, wie z.B. Rottweiler, Schäferhund usw., wo der Hund ein Problem mit Fremden hat und halt auch nie gescheit trainiert wurde.

Timur und ich kommen übrigens gerade vom Weihnachtsmarkt, zu dem wir mit der Bahn hingefahren sind ...

Es kommt ja auch immer wieder zu ähnlichen Diskussionen, wenn behauptet wird, dass HSH nicht gehen, wenn man regelmäßig fremde Menschen auf dem Hof hat. Nun habe ich meinen Hund tatsächlich nach Menschenfreundlichkeit der Elterntiere/Linie und Rasse ausgewählt und den Hund entsprechend sozialisiert , daher kann ich nicht für alle HSH sprechen, aber Menschen sind für ihn niemals irgendwo ein Problem und auch beim TA fällt er regelmäßig nur durch Freundlichkeit auf.

• Die "Bestie" HSH. Es zerreißt mich immer innerlich, wenn HSH in Zwingeranlagen im Hochsicherheitstrakt mit doppelter Absicherung und ohne richtige Aufgabe gehalten werden (müssen). Diese Hunde sind so sozial und so häufig wird ihr Aufgabe einfach missverstanden. Nein, sie sind eben keine vereinsamten "Schrottplatzwächter", vor denen man Kinder in Sicherheit bringen muss, sondern insbesondere die Beziehung zu ihren Schutzbefohlenen und die Zusammenarbeit im Sozialverband machen ihre Aufgabe aus. Dieses Video ist ein so typischer Ausschnitt aus dem Lebensalltag eines HSH und mir gehen jedes Mal die Herzen auf, wenn ich meinen Hund in dieser "Glückseligkeit" beobachten kann. Und dann denke ich an die vielen HSH, die gegen ihre Natur "bearbeitet" und gehalten werden und es macht mich nur traurig.

• Ich kann mir auch immer gar nicht vorstellen wie diese Hunde als Einzelhunde ohne Schutzbedürftige glücklich sein können.

Hier wohnt ja grad ein Mix und sie zeigt auch so deutlich diese Coolness, die sich aber blitzschnell auch in eine unglaubliche Präsenz ändern kann, hat ein unglaublich feines Reportoire an Kommunikation und versucht durch Beobachtung zu verstehen wie andere Tiere ticken, um dann Kontakt aufnehmen zu können oder sie schlicht zu beobachten- Kaninchen. Darin geht sie auf. Am Ende des Tages ist der Hund seelig.

• Meist sind diese Einsätze nur auf 2 Jahre begrenzt, was die Zusammenarbeit immer ein wenig schwierig macht, weil man sich regelmäßig an neue Leuts und unterschiedliche Vorgehensweisen gewöhnen muss. Aber z. Zt. haben wir bayerischen Tierhalter mit HSH im Einsatz wirklich mal Glück und eine sehr engagierte HSH-Beauftragte beim LfU.

Danke dafür.

Diesmal gabs sogar Weihnachtspost mit dem Schlußsatz:

"Mögen die großen Beutegreifer sich von Ihnen fernhalten."

• Dachte ja das man vor allem auf Almen oder in den Bergen Herdenschutzhunde antreffen könnte. Scheint aber nicht so zu sein.

Hab ein Schild gesehen:

Wölfe bedrohen die Alm- und Alpenwirtschaft.

Ein wirksamer und konfliktfreier Herdenschutz mit Elektrozäunen und aggressiven Schutzhunden ist im Berggebiet nicht möglich.

Weiter unten dann:

Alpine Weidehaltung geht nur ohne Wolf. Wölfe müssen reguliert werden.

Keine Ahnung wie viel Wahrheit da auf dem Schild war. Das Elektrozäune nicht praktikabel sind leuchtet mir ein. HSH evtl ein Problem wegen der Touristen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!