Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Stallst du nicht ein bei so viel Schnee?

Die Winterhaltung läuft hier als Offenstallhaltung mit Auslauf plus tagsüber stundenweisem Aufenthalt auf der "Winter-Opferfläche".

Die komplette Zaunanlage - Weiden und Auslauf - ist eins, da hängt ja alles aneinander. Trennen kann ich das nicht, weil zwischen 2 elektrischen Zaunsystemen ein Mindestabstand liegen müsste. Ich kann also nicht den Auslauf gesondert unter Strom setzen und die Weiden ebenso - da müsste ein Abstand von ich mein 1,5 oder 2 Metern zwischen sein, der hier aufgrund des Zaunverlaufs dann Eintrittspforte für Wölfe wäre.

Bei Rindern liegen die Wohlfühltemperaturen zwischen + 20°C und - 20°C, die brauchen alles, aber keinen geschlossenen Stall-Knast.

Die wollen sich bewegen können und frische Luft atmen und Klimareizen ausgesetzt sein.

Dauerhaftes Aufstallen ist für mich kein Herdenschutz.

• Zu Schafen kann ich sagen, dass die meisten lieber draußen sind. (Rasseabhängig. Ein afrikanisches Kamerun nicht so gern, die britischen stecken quasi am liebsten in einer Schneewehe fest und betreten den Stall nur im Notfall und dann gibt es alles dazwischen.) Das ist auch gesünder für sie. Weniger Probleme mit Außenparasiten, mehr Bewegung etc ... Wenn ich meine Schafe an den Stall packe wegen des Wetters, ist der immer offen und ich baue außen Netze an, damit sie raus können, denn die wollen da nicht drin sein bzw. nur ganz wenige halten sich länger als zum Fressen drin auf. Das ist einfach nicht deren Naturell. Ich habe Landschafe, die sind drauf selektiert im Winter draußen zu sein.

• :bindafür: Da blüht einem so richtig das Herz auf. :herzen1:

Hier gibt es nicht soviel Schnee!

An manchen Stellen stehen teilweise noch die Kühe draußen, ein ungewohntes Bild für November, aber ich hoffe, das wird sich weiter herumsprechen und noch mehr nachziehen.

Ich hatte schon den Eindruck, daß die Kühe die etwas kühleren Tage lieber mochten.

Aber, was weiß ich schon?!

• Bei Rindern liegen die Wohlfühltemperaturen zwischen + 20°C und - 20°C, die brauchen alles, aber keinen geschlossenen Stall-Knast.

Keine Sorge, ich weiss das. Ich dachte auch mehr an die viele Arbeit mit dem Zaun frei halten. Und bin natürlich immer ein bisschen am schauen was ich bei uns noch optimieren kann.😊

• Ich habe ja wesentlich weniger Schnee aber tw ist die unterste Litze auch weg und schwupps statt 11.500 aufm Zaun "nur" noch 10.700 Volt. Ich glaub es reicht immer noch, um sich ordentlich eine zu brutzeln aber auch die Schneelast auf den Seilen ist enorm. Ich habe ja zwecks Sichtbarkeit 2 Seile reingezogen, sonst nur die dünneren Litzen, und die Seile hingen erstmal durch. :muede: Fix morgens nachgespannt und dann wars ok aber da muss man echt hinterher sein bei Wetter.

• Sonntag bei der Zaunkontrolle - die unteren beiden Reihen an der hangaufwärts-Seite werden durch überfrorene Schneewehen runtergezogen bis zum Boden, da machste nix mehr, das ist wie Beton - drüber philosophiert, wie gut es ist bei solchen Schneeverhältnissen, dass die Mc`s da sind und zack, auf dem Rückweg unseren (hoffentlich noch lange) einsamen Wolf gegenüber am Hang, so pi mal Daumen 500 Meter Luftlinie, gesehen. In dem Moment konnten die Mc`s ihn nicht sehen, ich bin ja doch etwas höher als sie, aber spätnachmittags waren sie im Wolf-nah-Groll-Modus.

Ganz ehrlich - meinen Zaun kann ich bei solchen Schneehöhen und vor allem bei den Schneewehen einfach mal vergessen. Auch, wenn ich immer noch bei 4500 bin, was für einen langen Festzaun im Schnee noch ordentlich ist. Der Schnee schafft einfach Lücken.

Ich bin ganz froh um den kleinen Nachtauslauf mit Panels, bei denen der untere Bereich noch mit Stabmatten gesichert ist, samt Sichtschutz und aussen vor noch E-Zaun. Untergraben geht da nicht, weil da die Paddockplatten sind.

Vergangenen Winter war der Graue auch schon da, mindestens seit Januar. Da war aber fast kein Schnee. Ich bin gespannt, ob man ihn jetzt doch "merkt" in Form von Nutztierrissen. Bisher war er unauffällig. Ich gehe von einem Rüden aus, weil das einzige Mal, wo grosse Pfotenabdrücke aussen am Zaun weiter hinten auf der Fläche waren, während Yassis Januar-Läufigkeit war.

Ich geb solche Beobachtungen immer an die anderen Tierhalter hier weiter, bin aber nach wie vor der einzige Tierhalter, der Herdenschutz ernst nimmt.

Die mobilen Hühner stehen hinter elektrifizierten Hühnernetzen und haben als "Schutz" 2 Kamerun-Schafe dabei....

Den HH hab ich das anfangs auch jeweils gesagt, aber die denken hier immer noch, dass sie das nichts angeht. Kannste nix machen. Das muss wohl jeder selbst lernen.

Ich kanns nicht verifizieren, ich finde da sonst nichts zu - wenn, dann wäre das Luftlinie auch nur 60 km weit weg von uns:

https://www.facebook.com/photo…291625400330&locale=de_DE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!