Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Fuer den Hals gibts mWn breite Halsbaender mit Stacheln nach aussen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das hab ich meinem Mann auch gesagt, dass meinte er aber nicht. Er dachte eher an so ne Art Rüstung wie es früher die Pferde im Kampf hatten, nur auch modernem leichtem Material.
-
https://www.pirsch.de/jagdprax…n-sicher-ist-sicher-26680
https://www.die-bergische-woel…olftec-hundeschutzwesten/
https://www.bunter-hund.de/sti…westen/stichschutzwesten/
https://w.jaegerscheune.de/hun…1tpQnfEAQYBiABEgIW3PD_BwE
Ob die was taugen weis ich nicht.
Hunde in traditionellen Wolfsgebieten tragen oft Stachelhalsbänder.
HSH müsten die Westen 24/7/52 tragen. Das ist m.M. nicht möglich
-
ha, da fällt mir ne Frage zu ein
In der FB - Gruppe "Rechtsfragen rund um das Tier - Tierrecht" wurde kürzlich behauptet, die Nutzung sei in Deutschland verboten, ich kann das kaum glauben, ich poste mal einige Aussagen
- NEIN das darf man mit Sicherheit NICHT nutzen . Die Nutzung von Stachelhalsbändern ist in Deutschland laut Tierschutzgesetz verboten und dort ist nicht explizit vorgegeben ob dabei die"Stacheln" nach innen oder aussen stehen. Dazu kommt das bei diesem "Konstrukt" die Verletzungsgefahr für alle lebenwesen im Umkreis dieses Hundes viel zu hoch wäre.
- Rechtsgrundlage zur Ergänzung: TSchHuV §2 Abs.5
- Sicher verboten - schon alleine weil der Hund damit auch sich selbst verletzten kann.
Von den Schafen, Rindern oder Menschen etc. fange ich erst gar nicht an.
Sicher ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
- ZITAT oder andere für die Hunde schmerzhafte Mittel zu verwenden ...... mit diesem konstrukt um den Hals besteht die Gefahr das der Hund sich nicht normal ablegen kann ohne sich selber zu verletzen
Mit diesen Aussagen als Faktum wurde der Post geschlossen
Ich sehe das anders, kann da jemand was zu sagen?
-
Das hab ich meinem Mann auch gesagt, dass meinte er aber nicht. Er dachte eher an so ne Art Rüstung wie es früher die Pferde im Kampf hatten, nur auch modernem leichtem Material.
Das Problem an solchen Schutz-Westen ist, dass HSH die 24/7 tragen müssten.
Das ist nochmal ne andere Liga als Schutzwesten bei Jagdhunden.
Ich sehe das anders, kann da jemand was zu sagen?
Ich weiß von einem Tierhalter in den Niederlanden, der vom Amtsvet die Anordnung bekommen hat, diese Stachelhalsbänder zu entfernen.
In D gibts da m. W. n. noch keinen Präzedenzfall. Ich bin aber auch eher Team "das wird verboten sein". So ein Stachelhalsband ist auch im Nicht-Angriffsfall durch den Wolf gefährlich - bei Interaktionen zwischen den HSH selbst und auch mit ihren Weidetieren.
Unsere Hunde arbeiten in D überwiegend hinter Zaun - ich will keinen Hund, der mit einem Stachelhalsband irgendwo im E-Zaun hängen bleiben könnte, wenns dumm läuft.
-
-
Also meines Wissens nach sind Stachel-, Strom- und auch Zughalsbänder ohne Stopp seit Anfang 2022 verboten.
Gab doch eine ziemliche Aufregung bei der Polizei und dem Zoll, für deren Hunde sollten Ausnahmen zugestanden werden.
Was aus den geforderten Ausnahmen geworden ist, weiß ich nicht.
Ich persönlich finde das Verbot zum Schutz der Tiere gut. Wie viele Spinner führten ihre Hunde (speziell die sogenannten "Listenhunde") mit so einem Halsband und benutzten die vorgesehenen Funktionen derer auch.
-
Die Ausnahme fehlt halt - mal wieder. Aber die koennte man sicher bekommen, wenn man es wollen wuerde.
Fuer die HSH im Einsatz gibts ja auch die Ausnahme mit dem Stromzaun. Der duerfte bei 'normalen' Hunden nicht erlaubt sein.
-
Also meines Wissens nach sind Stachel-, Strom- und auch Zughalsbänder ohne Stopp seit Anfang 2022 verboten.
Gab doch eine ziemliche Aufregung bei der Polizei und dem Zoll, für deren Hunde sollten Ausnahmen zugestanden werden.
Ich persönlich finde das Verbot zum Schutz der Tiere gut. Wie viele Spinner führten ihre Hunde (speziell die sogenannten "Listenhunde") mit so einem Halsband und benutzten die vorgesehenen Funktionen derer auch.
du vermischst zwei völlig verschiedene Sachstände
-
Es geht bei Herdenschutzhunden im Einsatz um nach aussen gerichtete Stacheln - die Wölfe davon abhalten sollen, einen Kehlbiss beim HSH anzubringen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Variante in dem oben genannten Verbot überhaupt gar nicht bedacht worden ist.
Hier mal als Beispiel:
https://images.gutefrage.net/m…_full.jpg?v=1576982679000
Grundsätzlich fände ich es aber schräg, wenn Veterinär-Behörden bei arbeitenden HSH plötzlich mit "Tierschutz" kommen.
Die Hunde sollen kämpfen, es wird von offiziellen Behörden ganz klar in Kauf genommen, dass sie verletzt oder getötet werden, aber ein Halsband mit nach aussen gerichteten Stacheln zum Schutz der Hunde wäre mimimi tierschutzrelevant?
Sorry, da komme ich mir als Tierhalter gewaltig verkackeiert vor.
Trotzdem sehe ich den Einsatz solcher Halsbänder bei meinen Hunden nicht. Die Nachteile sind zu gravierend hier.
-
Wäre ich davon überzeugt, dass diese Halsbänder meine Hunde schützen, würde ich sie übrigens einsetzen.
Wir Tierhalter mit HSH leben schon sehr lange damit, uns im semi-legalen Raum aufzuhalten.
Bis es offiziell geklärt war, dass HSH natürlich selbstverständlich auch hinter E-Zaun gehalten werden können und dass sie tatsächlich keine Hundehütten brauchen, standen wir doch eh allesamt mit einem Bein im Knast.
Herdenschutz erzieht einen quasi zu zivilem Ungehorsam, weil Behördenvorgänge mit den Ansprüchen des Herdenschutzes einfach nicht mithalten können.
Man gewöhnt sich dran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!