Stubenreinheit klappt noch nicht - in dem Alter normal?

• Wie oft fütterst du und wann?

2x am Tag, morgens - als wir noch zu Hause waren so zwischen 9 und 11 Uhr und abends so zwischen 17:30 Uhr und 19 uhr. Je nachdem. Wenn er mit ins Büro kommt dann morgens so ca. 7:30 Uhr und abends dann zw. 17:30 Uhr / 18 Uhr

Ein Hund muss immer Wasser zur Verfügung haben!

Sollte der "hohe Durchlauf" krankheitsbedingt sein, braucht der Hund das Wasser für irgendwas.

Wie viel Aufregung hat Dein Hund am Tag? Wie oft macht ihr was genau mit ihm?

Also wir gehen 2-3 mal am Tag mit ihm kurze Runden spazieren. Tagsüber lassen wir ihn mittlerweile sich alleine beschäftigen (im Büro kann ich ihn ja auch nicht permanent beschäftigen, damit er das lernt) - aber am Tag schläft er auch recht viel. Und abends nehmen wir uns ausgiebig Zeit zum spielen und trainieren (ca. 1 1/2 - 2 Stunden)

Wie ist denn sein Output? Eher weich und voluminös?

Du meinst den Kot ne? :D Also er hatte eine Giardiendiagnose vor 2 Wochen. Wir haben panakur bekommen, da hat er vor etwas mehr als einer Woche 3 mal 1 Tablette pro Tag bekommen, jetzt sollten wir 14 Tage pausieren und jetzt am Donnerstag bekommt er das gleiche nochmal. Ich schätze auch mal, dass die Giardien noch nicht ganz weg sind. Aber sein Kot ist fest, kein Durchfall.

• Ich hatte einen Rüden, der erst mit 7 Monaten zuverlässig stubenrein war. Er hat es vorher einfach nicht kapiert, nicht gepackt. Das ist einfach verschieden, wie schnell die Schließmuskelkontrolle funktioniert, genau wie bei menschlichen Kindern.
    Das ausgiebige Trainieren würde ich bei einem so jungen Hund ebenfalls weglassen, der lernt im normalen Alltag schon genug. Und zweimal füttern würde ich in diesem Alter auch (noch) nicht, lieber dreimal.

• Nu lieg ich um. Das ist ja heftig.

Lass es weg. Komplett. Ersatzlos.

Also davon ist das Meiste spielen - trainieren vielleicht nur so 15 Min.
    Trotzdem zu viel? :o

Ich hatte einen Rüden, der erst mit 7 Monaten zuverlässig stubenrein war. Er hat es vorher einfach nicht kapiert, nicht gepackt. Das ist einfach verschieden, wie schnell die Schließmuskelkontrolle funktioniert, genau wie bei menschlichen Kindern.
    Das ausgiebige Trainieren würde ich bei einem so jungen Hund ebenfalls weglassen, der lernt im normalen Alltag schon genug. Und zweimal füttern würde ich in diesem Alter auch (noch) nicht, lieber dreimal.

Ja wir haben auch einen Rüden.

Mein Freund sagt übrigens er schätzt sein Pinkeln am Tag auf nur ca. 7-8 Mal ein :D Habs vllt überschätzt

• gleiches kann ich von hier sagen. Selbst mit jetzt 8,5 Monaten trainieren wir keine 15 min am Stück oder spielen 1,5 Std am Tag.
    Gespielt wird eig mit mir garnicht, vll mal 5 min gezergelt aber das war es dann auch und das meinst nur am Wochenende.

• Ja! Ich spiele mit meinen Hunden im Haus gar nicht.

Das, was Du machst, würde meine erwachsenen Hunde überfordern.

gleiches kann ich von hier sagen. Selbst mit jetzt 8,5 Monaten trainieren wir keine 15 min am Stück oder spielen 1,5 Std am Tag.
    Gespielt wird eig mit mir garnicht, vll mal 5 min gezergelt aber das war es dann auch und das meinst nur am Wochenende.

Krass wirklich?? :o ich hatte echt gedacht, dass man sich schon beschäftigen sollte - also nicht nur spazieren gehen. Weil, abends dreht er auch immer ein bisschen auf, hat richtig Energie und ich denke dann immer ihm ist das sonst auch zu langweilig?! :o

Muss halt echt dazu sagen - bin Hundeunerfahren. Bin dankbar für Tipps und Ratschläge

• Beschäftigung fange ich mit meinen Hunden an, wenn die etwa ein Jahr alt sind. Und dann zwei bis drei Mal die Woche.

Ich denke daher, dass Dein Zwerg durch den Dauerstress körperliche Symptome zeigt. Das sehr häufige Pullern (der Wasserhaushalt ist nicht im Lot). Dazu passt auch die Infektion mit Giardien.

• Krass wirklich?? :o ich hatte echt gedacht, dass man sich schon beschäftigen sollte - also nicht nur spazieren gehen. Weil, abends dreht er auch immer ein bisschen auf, hat richtig Energie und ich denke dann immer ihm ist das sonst auch zu langweilig?! :o
    Muss halt echt dazu sagen - bin Hundeunerfahren. Bin dankbar für Tipps und Ratschläge

Das sind mitunter die ersten Anzeichen, dass der Tag bereits zu viel für'S Hundehirn zu bieten hatte. Stress und Überforderung bauen Hunde u.a. durch "überschäumende Bewegung" ab. Es ist normal, dass man denkt, der Hund müsse nun gerade jetzt beschäftigt werden, weil er offensichtlich die Energie dazu hat. Man schießt sich aber oft damit selber ins Knie. Wenn ein Hund so früh schon lernt, dass er zwischen 1 und 2 Stunden Beschäftigung (täglich) bekommt braucht der mitunter in einem Jahr das Doppelte an Bespaßung und sehr schnell geht es in eine Abhängigkeit beim Hund. Der braucht irgendwann diese Beschäftigung und kann ohne nicht mehr leben.

• Beschäftigung fange ich mit meinen Hunden an, wenn die etwa ein Jahr alt sind. Und dann zwei bis drei Mal die Woche.

Ich denke daher, dass Dein Zwerg durch den Dauerstress körperliche Symptome zeigt. Das sehr häufige Pullern (der Wasserhaushalt ist nicht im Lot). Dazu passt auch die Infektion mit Giardien.

Das sind mitunter die ersten Anzeichen, dass der Tag bereits zu viel für'S Hundehirn zu bieten hatte. Stress und Überforderung bauen Hunde u.a. durch "überschäumende Bewegung" ab. Es ist normal, dass man denkt, der Hund müsse nun gerade jetzt beschäftigt werden, weil er offensichtlich die Energie dazu hat. Man schießt sich aber oft damit selber ins Knie. Wenn ein Hund so früh schon lernt, dass er zwischen 1 und 2 Stunden Beschäftigung (täglich) bekommt braucht der mitunter in einem Jahr das Doppelte an Bespaßung und sehr schnell geht es in eine Abhängigkeit beim Hund. Der braucht irgendwann diese Beschäftigung und kann ohne nicht mehr leben.

Okay... das war mir wirklich nicht bewusst..
    Also meint ihr, einfach 3x am Tag ne entsprechende Runde spazieren gehen und den rest des Tages eher sich selbst beschäftigen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!