Stubenreinheit klappt noch nicht - in dem Alter normal?

• Hallo Zusammen,

unser Beagle Welpe ist nun 3,5 Monate alt, seit 6 Wochen haben wir ihn zu Hause. Seit ein paar Tagen schafft er es nachts so 6-8 Stunden durchzuschlafen das ist schonmal gut.
    Allerdings klappt die Stubenreinheit tagsüber irgendwie noch nicht so. Nach dem Schlafen gehen wir immer noch sofort raus. Wenn er wach ist, hält er es irgendwie noch nicht länger aus als zu Anfang. Hier müssen wir immer noch je nach Aktivität (gespielt oder so) alle 15- 40 Minuten raus. Er macht nur Pipi rein. Kacka nur ganz selten, morgens wenn wir nicht schnell genug wach werden und er es nicht mehr halten kann. Ist erst 3 mal oder so passiert.

Mein Problem ist, dass ich ihn so langsam mit ins Büro nehmen muss, weil jetzt nicht mehr ständig jemand zu Hause sein kann (das war eh der Plan).
    Im Büro liegt überall Teppich - nicht so gut für einen nicht-stubenreinen Hund :(
    Heute habe ich ihn das erste mal hier und er hat schon 2x rein gemacht (es ist jetzt 9:52) und seit 07:50 war ich schon 3x draußen.

Hab auch schon kurz an eine Blasenentzündung gedacht - aber dann würde er ja bestimmt nachts nicht so gut aushalten?!

Ich verzweifle langsam ein bisschen - da ich natürlich auch den Druck habe ihn jetzt so langsam ins Büro mitzunehmen und mein Chef findet das natürlich nicht so pralle wenn der komplette Teppich vollgepullert wird :verzweifelt:
    Und wir machen soweit alles so wie man es machen soll. Wenn er draußen macht, abfeiern dafür, Leckerli geben und wenn er drinnen macht, zuerst kommentarlos und mittlerweile mit einem scharfen "nein" einfach weg gemacht. Er meldet sich leider auch noch nicht wirklich, manchmal geht er zur Tür, dann gehen wir auch sofort mit ihm raus. Aber das macht er nicht immer. Und ansonsten keinerlei Meldung.

Ist das in dem Alter noch normal? Habt ihr noch Tipps, was man machen kann?

Freue mich über Antworten :smile:

• Mit 3,5 Monaten kann das durchaus vollkommen normal sein. In dem alter können Welpen Ihre Blase noch nicht steuern, das dauert eine Weile und es wird noch ein paar Monate immer wieder zu "unfällen" kommen.
    Fürs Büro würde ich dir raten dem hund nur einen abgegrenzten bereich zur Verfügung zu stellen (im Notfall mit Hilfe eines Gitters/Laufstalls ect) und diesen dann mit eimal Wickelunterlagen vom DM zb. auszulegen, sodass der Teppich verschont bleibt.
    Wenn er wirklich so häufig pieselt ist es aber nicht verkehr mal den TA schauen zu lassen ob nicht doch eine Blasenentzündung vorhanden ist.

Ansonsten durchhalten durchhalten durchhalten :)

• Das liest sich nach häufigem Urinabsatz. Fütterst du Nassfutter? Wenn nein, trinkt der Hund recht viel?
    Ich habe bei 2 meiner Hunde die Erfahrung gemacht, dass sie enorm viel pinkeln müssen wenn sie Nassfutter bekommen.
    Viel pinkeln müssen erschwert natürlich das Erlernen der Stubenreinheit wenn es dann immer gleich so dringend ist.

• Mit 3,5 Monaten kann das durchaus vollkommen normal sein. In dem alter können Welpen Ihre Blase noch nicht steuern, das dauert eine Weile und es wird noch ein paar Monate immer wieder zu "unfällen" kommen.
    Fürs Büro würde ich dir raten dem hund nur einen abgegrenzten bereich zur Verfügung zu stellen (im Notfall mit Hilfe eines Gitters/Laufstalls ect) und diesen dann mit eimal Wickelunterlagen vom DM zb. auszulegen, sodass der Teppich verschont bleibt.
    Wenn er wirklich so häufig pieselt ist es aber nicht verkehr mal den TA schauen zu lassen ob nicht doch eine Blasenentzündung vorhanden ist.

Danke für den Tipp mit den Wickelunterlagen. Ich denke, das werde ich machen. Ich habe meinen Arbeitsplatz aktuell mit Kartons abgetrennt :D Ich wollt jetzt auch nicht so viel Geld ausgeben - das hab ich nämlich schon massig :D

Wie häufig pullert er denn insgesamt?

Das kann ich nicht ganz genau sagen. Müsste ich mal zählen. Aber vllt so 15 x am Tag? Ist aber nur ne Schätzung.

• Das liest sich nach häufigem Urinabsatz. Fütterst du Nassfutter? Wenn nein, trinkt der Hund recht viel?
    Ich habe bei 2 meiner Hunde die Erfahrung gemacht, dass sie enorm viel pinkeln müssen wenn sie Nassfutter bekommen.
    Viel pinkeln müssen erschwert natürlich das Erlernen der Stubenreinheit wenn es dann immer gleich so dringend ist.

Ne, nur Trockenfutter. Hab auch nicht das Gefühl, dass er übermäßig viel trinkt. Aber weiß jetzt auch nicht was normal wäre?
    Abends stellen wir das trinken ab 20:30/21 Uhr auch hoch, damit er vorm schlafen nicht mehr so viel trinkt

• Abends stellen wir das trinken ab 20:30/21 Uhr auch hoch, damit er vorm schlafen nicht mehr so viel trinkt

Ein Hund muss immer Wasser zur Verfügung haben!

Sollte der "hohe Durchlauf" krankheitsbedingt sein, braucht der Hund das Wasser für irgendwas.

Wie viel Aufregung hat Dein Hund am Tag? Wie oft macht ihr was genau mit ihm?

• Bei Trockenfutter trinken Hunde viel mehr - sollen sie auch, weil das Trockenfutter deutlich mehr Flüssigkeit benötigt, um im Magen aufquellen zu können.

Meine Hunde haben als Welpe alle eingeweichtes Trockenfutter bekommen.

Auf jeden Fall würde ich den TA aufsuchen und abklären, ob nicht doch gesundheitliche Probleme die Ursache sind. Das beste Training hilft nicht, wenn der Hund aus organischen Ursachen dieses Training nicht umsetzen kann.

Du schreibst, gegen eine Blasenentzündung spricht die Tatsache, dass dein Hund ja nachts 6-8 Stunden durchhalten kann. Allerdings verhindert ihr eine Wasseraufnahme ab ca. 20.30 Uhr abends - ich wäre mir nicht sicher, ob nicht doch eine Entzündung der Blase vorliegt.

Dass Stubenreinheit in dem Alter noch nicht wirklich perfekt ist, finde ich normal.
    Die Zeitabstände (alle 15-40 Minuten) lassen mich aber aufhorchen - auch wenn die Blasenkontrolle sicher noch nicht perfekt sein kann, liest sich das für mich doch eher wie "noch sehr wenig Blasenkontrolle" - auch möglicherweise ein Hinweis auf organische Ursachen.

Wie ist denn sein Output? Eher weich und voluminös?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!