Allergiehunde Raum Dortmund

  • Hey,


    Mein Name ist Marvin, ich bin 26 und komme aus dem Raum Dortmund.
    Seit Jahren habe ich mit einer Hundeallergie zu kämpfen, unabhängig um welchen "normalen" Hund es sich handelt.
    Für meine Freundin und mich wäre es für die Zukunft ein großer Wunsch einen gemeinsamen Hund zu haben. Das Problem liegt in meiner Allergie und 24 / 7 Tabletten nehmen und jeglichen Kontakt meiden ist keine Möglichkeit.
    Wir sind im Internet auf das Thema Allergiehunde gestoßen, welche dort als eine gute Alternative für Menschen wie mich angepriesen werden. Bevor das Thema Hundeanschaffung ein ernstes Thema wird und wir vergeblich Herzblut investieren, möchten wir gerne testen, ob es eine Rasse gibt, auf die ich nicht reagiere.
    Daher meine Frage an Euch: Gibt es jemanden von euch aus dem Raum Dortmund, der Besitzer eines Allergiehundes (z.b. Goldendoodle) ist und sich mit uns zu einem kleinen Spaziergang verabreden würde? Es muss keine stundenlange Wanderung sein, nur bevor das Thema adacta gelegt wird aufgrund meiner Allergie, möchte ich wirklich gerne probieren ob es eine Hunderasse gibt, die ich nicht meiden muss.
    Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe sehr dass es funktioniert :-)
    Marvin

  • Das mit dem Allergiehund und nicht haarend ist ein Werbeversprechen, dass im Falle der Doodle oftmals nicht gehalten werden kann. Ich ruf mal @datKleene sie ist Allergikerin und hat 2 Pudel, auf die sie nicht reagiert, da Pudel tatsächlich kaum haarend sind

  • Mit sogenanten Allergikehunden sind ja Hunde gemeint, die nicht haaren oder kein Fell besitzen. Doodles können das nicht-haarende Fell vom Pudel geerbt haben - oder auch das haarende vom anderen Elternteil. Genetik funktioniert nun mal nicht so, dass man immer nur die besten Eigenschaften vererbt :D


    Ich habe einen nicht-haarenden Hund, einen Havaneser, und komme aus Bielefeld. Das ist ja in der Nähe. Wenn dir das nicht zu weit ist, kannst du gerne auf einen Spaziergang vorbei kommen :)

  • Allergien sind so individuell verschieden, daß man keine sichere Voraussage machen kann. Pudel gelten allgemein als allergikerfreundlich, aber auch hier gibt es Menschen, die darauf allergisch reagieren. Wo immer feste Versprechungen bezüglich allergikergeeigneter Rassen oder Rassemischungen gemacht werden, ist allergrößtes Mißtrauen angebracht! Gerade bei den Mischungen läßt sich die Fellqualität kaum voraussagen.
    Eine Allergikerin hatte sich jahrelang streng von Hunden und Katzen ferngehalten und wollte mit meiner Pudelhündin testen, ob sie sich nicht doch ihren großen Hundewunsch mit einem Pudel erfüllen könnte. Das schien nach dem ersten Kontakt auch zu klappen, aber nach folgenden Pudelkontakten kehrte die Allergie mit voller Kraft zurück.
    Es ist auch möglich, daß man den Welpen noch verträgt, auf den erwachsenen Hund dann aber doch reagiert. Umgekehrt vertragen manche Menschen ihren eigenen Hund gut, ungeachtet der Rasse, reagieren aber nach wie vor auf alle anderen.


    Dagmar & Cara

  • Es ist wohl auch so, dass sich die "Allergiebelastung" gerne mal von Hund zu Hund unterscheidet.


    Das mit dem Doodle würde ich tatsächlich lassen, denn die können durchaus auch haaren.


    Pudel haaren übrigens auch - aber nur ein kleines bisschen. :) Das meiste bleibt direkt in den Locken hängen und wird dann ausgekämmt.

  • Ich finde es toll, dass Du Dich informierst und Hunde treffen moechtest um Deine Reaktion abzuchecken BEVOR ihr Euch einen Hund anschafft. :dafuer:


    Bei Kreuzungen haette ich Bedenken, dass sich ggf. doch der andere nicht-pudelige teil durchsetzt- das Fell ist ja bei doodles und Poos oftmals einfach wie alles andere eher eine Ueberraschungstuete, denke ich :???:


    Ich weiss nicht, ob es einen "an-allergenen" Hund wirklich gibt ... Ich habe einen Kleinpudel der tatsaechlich nicht haart, aber ob er Allergien bei einem starken Allergiker ausloesen wuerde, weiss ich nicht. Vielleicht koennen Dir die anderen Pudel Halter (oder auch Doodle Halter) da weiter helfen.

  • sich mit uns zu einem kleinen Spaziergang verabreden würde?

    Eine Allergie ist im Freien nicht einzuschätzen. Wenn du testen willst, ob du auf einen bestimmten Hund allergisch reagierst, dann würde ich das in einem geschlossenen Raum machen.


    Pudel, Schnauzer und die rauhaarigen Terrierrassen gelten als wenig bis kaum haarend, da sie getrimmt oder geschoren werden müssen.


    Ich bin auch Allergikerin, reagiere auf Katzenhaare und auf die Haare langhaariger Hunde.
    Bei meinen Terriern hatte ich nie Probleme.

  • Das mit dem Allergiehund und nicht haarend ist ein Werbeversprechen, dass im Falle der Doodle oftmals nicht gehalten werden kann. Ich ruf mal @datKleene sie ist Allergikerin und hat 2 Pudel, auf die sie nicht reagiert, da Pudel tatsächlich kaum haarend sind

    Joa, ich hab nen Pudel und nen Zwergpudelmischling und wohne ca. 50 km von Dortmund entfernt. Meinetwegen könnt ihr uns gerne kennenlernen, aber wie aussagekräftig das ist, kann man wohl nicht sagen, wie schon andere erwähnten. Bei mir war es wohl einfach mehr Glück als Verstand, wie man so schön sagt.

  • Vielen Dank an alle für die tollen Nachrichten.
    Schade mit den Doodles, diese Rasse hat uns erstmal sehr zugesagt, aber dass sie nicht so geeignet sind wie oftmals versprochen, haben wir leider schon häufiger gehört, weswegen das wohl leider wegfällt.
    Wir werden das Thema defintiv noch intensiv besprechen und weiter recherchieren und informieren, möchte es nicht unversucht lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!