Zwergenwuchs oder unterernährt?

• Als ich damals wo ich nach einem DSH gesucht habe, war ich tatsächlich bei einem Züchter, der in seinem Wurf einen zwerg hatte. Dieser Zwerg war mit knapp 7 Wochen etwa die Hälfte der anderen Welpen. Von der Entwicklung her hat er sich aber mächtig gegen die anderen Welpen durchgesetzt, da war nichts mit schwanken o. ä., er war einfach nur viel kleiner. Der Züchter hat im SV gezüchtet und hat mir von Anfang an gesagt, dass dieser Rüde nicht vermittelt wird, sondern dort bleiben wird. Ein seriöser Züchter verkauft nicht einfach mal mit der Vermutung, es könnte sich um Zwergenwuchs handeln, sondern weiß es!

• Oh je, da ist ja jemand wieder mal auf einen Vermehrer reingefallen. Noch eine Stimme für die Tierklinik.

Mein Labrador hatte mit acht Wochen 6 1/2 Kilo.

• Ich hatte eine KlM Hündin mit einem Hypophyendefekt, die aus diesem Grund u.a. auch einen Wachstumshormonmangel inkl. Zwergwuchs aufwies. Bei Schäferhunden gibt es dies wohl etwas häufiger. Das ist NICHT nur ein kosmetisches Problem, sondern eine massive Einschränkung. Lässt sich testen, das würde ich an Stelle der Freundin umgehend machen.

• Ich kann mich nur anschliessen.

Bis Februar würde ich sicherlich nicht warten.

Wenn das Alter stimmt, ist da was gewaltig nicht in Ordnung.

Das ist viel zu leicht.

Meine Bekannte hat einen 11 Wochen alten Yorkie Mix der etwa ausgewachsen 6-7 kg wiegen wird.
    Der hat schon knapp 2 kg.

Ich würde gleich morgen früh zu einer guten Tierklinik fahren und nicht noch weiter warten.

• Naja "häufiger" ist so eine Sache der Definition.
    Bei einer Welpenzahl von 13 000 im Jahr aus kontrollierter Zucht und allen paar Jahren mal ein Fall ist "häufiger" sehr relativ.
    Mir sind in den letzten 10 Jahren gerade einmal eine handvoll Fälle untergekommen und bisser alle aus Hochzuchtlinien. Und da die Welpen normal geboren werden und sich erst im Laufe der ersten Wochen zeigt, dass ewtas nicht stimmt, tauchen sie auch in den Wurfabnahmeprotokollen und TA Akten auf. Falls jemand argumentieren will, dass man die halt gleich nach der Geburt "verschwinden" lässt.

Auf jeden Fall gehört der Hund aus dem EIngangspost dringend in kompetente medizinische Behandlung, besser heute als morgen, weil hypophysärer Zwergwuchs nicht nur Auswirkung auf die Größe hat, sondern es sich um eine systemische Erkrankung handelt, die alle Bereiche des Körpers in Mitleidenschaft zieht, was sich offenbar bereits in motorischen Störungen abzeichnet.

• Um Himmels Willen, geht mit dem Welpen in die Klinik. So schnell wie möglich!

Entweder er ist ganz erheblich jünger, also in Lebensgefahr, oder er ist schwer krank. Und wahrscheinlich ebenfalls in Lebensgefahr. So oder so - deine Freundin ist bei diesem Kauf böse reingefallen.

Was das Gewicht angeht: In dem (angeblichen?) Alter wog mein Terrier, Endgewicht 7,5 Kilo, schon mehr.

• Ohne eine klare Diagnose würde ich diesen Welpen ganz sicher nicht nehmen, und ein seriöser Züchter, der etwas auf sich hält, würde ihn niemals verkaufen! Es wäre interessant, mehr über die Herkunft zu erfahren, sollte sich die TS noch einmal melden.

• In dem Alter hatte mein Spaniel bereits 3 kg.

Soweit ich weiß, haben zwergwüchsige Hunde noch andere Auffälligkeiten, neben der geringeren Größe, wie z.B. ein verändertes Haarkleid, Haut, anderer Körperbau...

Gibt es da auch unterschiede zu den Geschwistern?

• @ Raphaela: mein "häufiger" war nicht gemeint im Sinne von: ein großer Prozentsatz der Rasse hat dieses Problem, sondern, dass, bei den Hunden, von deren hypophysärem Zwergwuchs ich hörte, der absolut größte Anteil DSH waren.

In jungem Alter festgestellt könnte dem Hund durch Hormon- Substituation etwas geholfen werden- grundsätzlich ist aber die Behinderung, denn eine solche ist, es, Mist, führt zu gesundheitlich massiven Beeinträchtigungen und einer deutlich herabgesetzten Lebenserwartung (auch, wenn der Hund behandelt wird). Traf auf meine Hündin leider auch zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!