Welpe beißt Ersthund wegen Rinderohr

• Ich habe heute eine großen Fehler gemacht, denke ich, uns brauche jetzt eure Hilfe...wir haben seit 1 Woche einen jetzt 13 Wochen alten Schäferhund ( Männlich) und einen fast 12 jährigen Beagle ( männlich)... Heute hatte der Große geschlafen und der Kleine "gernevt", so daß ich dem Kleinen ein Rinderohr gegeben habe...nach ner halben Stunde wurde der alte Herr wach und roch das... und dann ging es so schnell das ich nicht mehr reagieren konnte...der Kleine knurrte den Alten an, der wollte das Rinderohr, und dann hat der Kleine mit seinen spitzen Zähnen meinen alten Herrn ins Maul gebissen...es hat nicht geblutet aber er hat sehr gejault... Nun sieht er sehr unglücklich aus... Und 2 Stunden später als mein Mann kam und den alten Herrn begrüßt hat, hat der kleine den großen angebellt... Ich habe jetzt Angst dass der kleine Mann jetzt denkt er ist der Boss... Wie soll ich mich jetzt verhalten...und ja ich weiß ich hätte die beiden vorher räumlich trennen müssen... Habe ich jetzt die rangordnung falsch vorgegeben???

• Habe ich jetzt die rangordnung falsch vorgegeben???

Nein.
    Du hast jetzt festgestellt, dass es besser ist, beide Hunde zu trennen, wenn Futter im Spiel ist. ;)

Meine Zwei ticken sehr ähnlich. Deshalb haben sie ganz zügig gelernt, dass sie für jedes Stück Futter, dass sie dem anderen überlassen, zwei Stücke Futter bekommen. :D Zusätzlich habe ich natürlich Management betrieben und dafür gesorgt, dass es keine Situationen gibt, in denen sie sich um Futter streiten können. Also räumlich getrennt und auch klar gestellt, dass ich solche Auseinandersetzungen nicht dulde.
    Achte auch darauf, ob es noch andere Ressourcen gibt, die beiden gleichermaßen wichtig sein könnten und regele ggf. frühzeitig. Durchgangswege, Liegeplätze, Streicheleinheiten/ Aufmerksamkeit, andere Hunde und Spielzeuge sind solche Klassiker.

Mit dem Einzug des Welpen ändert sich auch für den alten Hund einiges. Alles muss sich einpendeln, neue Regeln müssen gelernt werden. Bleib entspannt, hab Deine Hunde gut im Blick, schütz den alten, wenn der junge Hund zu aufmüpfig wird und vergiss den Rangordnungs- Quatsch.

• Welche Rangordnung? Selbst in echten Wolfsrudeln darf jeder sein Futter verteidigen. Da wird nichts einfach so weggenommen.
    Also in Zukunft drauf achten, dass der alte Hund das drohen akzeptiert ;) Hoert der Beagle noch gut oder hat er das knurren ignoriert, weil er es wollte?

• Beim Geld hört die Freundschaft auf... beim Hund ist es eben das Leckerlie.

Ich würde da jetzt keine Welle drum machen.

Rangordnung ist übrigens zu viel gesagt. Zwischen 2 zusammen gewürfelten Hunden ist es eher ein Arrangement.

Ich würde trotzdem drauf achten, dass der Kleine nicht zu weit geht, denn bald ist er der Große.

• So unsere Beaglechen hört zwar wirklich nicht mehr soooooo gut, aber ich habe es aus 20m Entfernung gehört, aber so schnell war ich halt im laufen nicht ..der Herr wollte das einfach haben...er hat ja immer Hunger, der arme Mann :hurra: ...naja hab jetzt Mal genau geschaut...er kann den Kopf nicht richtig heben...und wenn ich den höher mache, jault er...also Tierarzt morgen wenn es nicht weg ist...hab ja kein Schmerztabletten hier für ihn...ich hab ein solche schlechtes Gewissen meinem Nobby gegenüber, das ich die ganze Zeit jetzt ( jetzt wo meine Kleine Tochter schläft) bei ihm liege und Kuschel :(

• Ja die Rangordnung zwischen mir und den Hunden gibt es nicht mehr...habe es verstanden...und versuche auch bestmöglich zu handeln, aber bei den Hunden dachte ich wär es anders...

• Wer kann den Kopf nicht heben? Der alte Beagle?
    Nicht, dass der sich bei der Aktion was an den Bandscheiben getan hat. So hat mein Senior reagiert als er den Bandscheibenvorfall im Hals hatte.

Grundsätzlich immer den Senior vor dem Junior schützen.

• Ich bin auch immer dafür den Senior zu schützen. Aber weggenommen wird hier nix , es steht auch dem Senior nicht zu einem Welpen sein Fressen wegzunehmen. Jeder futtert seins . Wenn sich Beagle nicht daran hält musst du das regeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!