Hat mir die Pfeife den Rückruf versaut?
-
Gast88272 -
14. Januar 2019 um 16:04
-
-
Kurzfassung: wird die Konditionierung auf Pfeife geschwächt, wenn Hund auf Signale anderer Hundehalter reagiert?
Langfassung: Der Neue reagiert derzeit super auf Rückruf per Pfeife. Sparsam eingesetzt, gerade am Konditionieren bei starker Ablenkung und zwischendrin immer "Pfiffe wegen einfach so", damit der Kerl nicht gleich schlussfolgert, "Pfeife heißt, dass es was zu hetzen gibt."
Heut hat er sich wunderbar aus dem anderer Hund anstänkern zurück pfeifen lassen. Allerdings kam Halter des bedrängten Hundes dadurch anscheinend auf die Idee, auch zu herum zu pfeifen. Und zwar dauernd, vorallem als meine Hunde selbstverständlich zum anleinen mit gingen und der andere nicht.
Nun handelte es sich um das selbe Pfeifenmodell in selber Frequenz und selbe Pfifffolge. Der gemeinte Hund reagierte null, aber meiner sprintete brav und war komplett verwirrt. Ich auch.
Ungeplantes Superpfiffstakkato. Nach dem 7. Pfiff wollt ich die Person mit der Pfeife meucheln, aber sie konnte dann doch ihren Hund anleinen, weil der neben meinen stand.Und ich frag mich jetzt: pfuscht mir diese Aktion nun in den mühselig konditionierten Pfiff rein oder verbuch ich's unter egal und mach weiter wie bisher?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
shit happens. Weiter wie bisher.
Du kannst deinen Pfiff auch minimal ändern, eine kleine Variation damit dein Hund ihn sicher unterscheiden kann.
Je besser er den Pfiff verinnerlicht hat, desto klarer wird für ihn wer da gerade pfeift und wem es gilt.Im Dummy z.B. hat jeder seine Pfiffe und oft wird parallel gearbeitet und gepfiffen. Hört man ganz genau hin, unterscheiden sie sich leicht. Die Hunde können das mit der Zeit wunderbar auseinander halten.
-
In unserer Welpenstunde haben alle die selbe Pfeife mit dem selben Ton, ich werde mir einen anderen Ton kaufen.
-
Wenn mir das passiert und mein Hund konnte das aufgrund der Entfernung nicht zuordnen, ob es von mir kam oder nicht und angedonnert kommt, belohne ich, als ob ich es war, mache den Hund an die Leine und gehe. Oder, wenn ich mit normalen Menschen zu tun habe, bitte ich darum den Pfiff nicht mehr zu verwenden, so lange ich da bin.
-
Wenn mir das passiert und mein Hund konnte das aufgrund der Entfernung nicht zuordnen, ob es von mir kam oder nicht und angedonnert kommt, belohne ich, als ob ich es war, mache den Hund an die Leine und gehe. Oder, wenn ich mit normalen Menschen zu tun habe, bitte ich darum den Pfiff nicht mehr zu verwenden, so lange ich da bin.
Wir waren zu weit vom Ausgang weg. Ich hab die Person sogar angesprochen, aber sie hat reagiert, wie ihr Hund: nicht.
-
-
In unserer Welpenstunde haben alle die selbe Pfeife mit dem selben Ton, ich werde mir einen anderen Ton kaufen.
War bei uns auch so, aber dadurch haben die Zwerge gelernt: "Wenn´s pfeift, gibt´s bei MEINEM Menschen die Belohnung." Es wurde also bei Pfiff - egal wo her - immer zum Besitzer gespurtet... die selbstvertändlich nur den eigenen Hund gefüttert haben.
Ich fand´s gut so...
-
Der erste Impuls war übrigens ihn zu belohnen, als er erst blöd schaute, dann zu ihr rannte und schließlich zu mir.
Nur kam da noch 6x was nach und Hund lief zickzack und ich war etwas perplex. Nunja. Wieder was gelernt.2Stunden lang 6 Hunde frei laufen lassen, die nicht auf die Pfeife konditioniert sind und dann 2 Stunden lang pfeifen und weinen war die schrägste Erfahrung bisher (und Grund, warum ich nie eine nutzte. So tief wollte ich nie sinken. Vorm geistigen Auge waren Hundepfeifennutzer für mich immer eher...eigenartig.)
-
Meine Hunde wussten immer, wer pfeift.
-
Meine Hunde wussten immer, wer pfeift.
Meiner war offensichtlich verwirrt.
Und ich auch, weil noch nie in so ner Situation gewesen. Allerdings: wir üben auch erst 4-5 Wochen cirka.
Danke für Eure Beiträge. Ich hab nun noch 1,2 Katzenfutterbeutel mehr mit, damit im Notfall nach Notfall das Superfutter nicht ausgeht - und einstweilen wieder nur daheim Futterpfiffe von mir gegeben.
Draußen klappt der Rückruf mit Pfeife aber weiterhin konnt ich heut feststellen, da haben wir ihn nämlich tatsächlich gebraucht. Der zu umgebungsinteressierte Hund kam dann allerdings an die Leine. Als hätt ich das Eichhörnchen gerochen, dass kurz darauf des Weges kam. Vom Hetzen weg pfeifen will ich gar nicht erst probieren, das ist Königsklasse. Aber so im überschaubaren Rahmen ohne Wildsichtung funktionierts derweil weiterhin ganz gut, trotz des Pfiffintermezzos von neulich. Hallelujah.
-
Irgendwann hört der das auch raus. Zu Beginn hab ich auch während des Pfeifens eine wild hüpfende Party veranstaltet.
Die Hunde gucken sich schon um, wenn es pfeift und wenn dann der Besitzer Party macht... dann hui, dahin - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!