Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Sie sind zumindest explizit genannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich meine auch dass es Ländersache ist. In Bayern muss der Hund für eine Brauchbarkeitsprüfung entsprechende Papiere haben, in anderen Bundesländern reicht es wenn er phänotypisch einer Jagdhunderasse oder einem entsprechenden Mix zuzuordnen ist.
-
Also die Brauchbarkeit kann man bei uns mit anerkannten Jagdhunderassen und Mischlinge dieser Rassen laufen. Das ist natürlich sehr schwammig formuliert. Ich habe da auch schon Hunde gesehen, wo man jetzt nicht wirklich den Jagdhund erkennen konnte.
Zu den meisten Vorbeteitungskursen werden allerdings nur Hunde mit Papieren zugelassen.
-
In welchem Bundesland? Was ein anerkannter Jagdhund ist, ist vom Bundesland abhängig. Allgemein finde ich das unsinnig. Entweder Hund kann was oder eben nicht.
-
Diese Aussage führt geplante Zucht ad absurdum
-
-
In Bayern dürfen nur Hunde mit Papieren an den Kursen teilnehmen.
Kenne einen Lagotto, der in einem Kurs für Jagdhunde ist. Der macht zwar nie eine Prüfung, darf aber ins Training.
Ich hätte mit Finja gerne mal so eine Art Grundkurs gemacht, geht aber nicht, weil Finja nur ein Mix ist ( Dreifarbige serbische Bracke x Unbekannt).
-
Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, wegen dem ÖJV in Bayern. Komme ja selbst aus BY.
Dort sind immer noch Hunde ohne Papier zugelassen:
Ob "alle Hunde" alle Jagdhunde oder wirklich alle Hunde bedeutet, weiß ich aber nicht.
-
In Bayern kann man ja im Zweifelsfall auch nen Bolonka prüfen lassen.... Fichtelmeier machts möglich
-
Ok danke euch !
Dann kann ich die Story eines Dobi Halters in´s Reich der Legenden verbannen das davon Geschwister zur Jagd gehen in D?
Das wär ja ebenso wenig ne Jagdhunderasse wie mein Mali
-
Ok danke euch !
Dann kann ich die Story eines Dobi Halters in´s Reich der Legenden verbannen das davon Geschwister zur Jagd gehen in D?
Das wär ja ebenso wenig ne Jagdhunderasse wie mein Mali
Um ein Jagdrevier zu pachten, brauchst du EINEN per Gesetz brauchbaren Hund. Es gibt einige Meuten die durch andere Rassen, meist Packer auffüllen. Möglich ist also einiges, legal ist es nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!