Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Was ich damit sagen will, es ist absolut verständlich, dass das Thema HSH dir nahe geht und dich entsprechend auch emotional trifft.

Ja, natürlich. Dennoch bin ich aber sachlich geblieben - und wurde trotzdem mißinterpretiert.

Das hier :skeptisch2: würde ich jetzt nicht als emotionalen Ausbruch interpretieren. Da steht "skeptisch2" dran und genau so war es auch gemeint.

Schande für die Jägerschaft, mehr Empörung gewünscht...
    Klingt für mich nicht sachlich.

Versteh mich nicht falsch, ich meine das emotional nicht negativ. Ich denke nur, dass es ein Missverständnis gab zwischen dem was du dir von uns gewünscht hättest (nämlich zumindest auch eine emotionale Wertung) und dem was wir dachten, dass du hören willst (eine rein rationale Erklärung).

Gestern gab es 15 Tote und eine entsprechende Anzahl an Verletzten in Port Moresby, weil jemandem (angeblich) ein Fehler in seinem Job unterlaufen ist, der wahrscheinlich jedem hätte unterlaufen können.

Es ist aus meiner Sicht ein großer Unterschied, ob es in Folge eines "Fehlers, den jemand bei der Auszahlung von Gehältern gemacht hat", zu Unruhen und in der Folge zu Toten kommt, oder ob jemand mit einer Waffe, ein Lebewesen tötet, das er nicht töten durfte bzw. wollte.

Das Stilmittel des Vergleichs dient dazu einen bestimmten Punkt zu veranschaulichen, nicht dazu Dinge gleichzusetzen.

• Soviel Wild (Rehe oder Damwild?) wie hier habe ich noch NIE gesehen.

Könnte es vielleicht alternativ auch sein, dass du von einer Gegend in der es nur Rehe gab in eine Gegend gezogen bist in der es Dammwild gibt?

Alternativ eventuell auch nur einen Jäger der nicht schießen will (oder kann) und einen (für ihn guten) Pachtvertrag hat.

Es gibt einige mögliche Gründe. Sicher wird es dir wohl nur der Pächter sagen können.

• Es ist aus meiner Sicht ein großer Unterschied, ob es in Folge eines "Fehlers, den jemand bei der Auszahlung von Gehältern gemacht hat", zu Unruhen und in der Folge zu Toten kommt, oder ob jemand mit einer Waffe, ein Lebewesen tötet, das er nicht töten durfte bzw. wollte.

Das Stilmittel des Vergleichs dient dazu einen bestimmten Punkt zu veranschaulichen, nicht dazu Dinge gleichzusetzen.

Welcher Punkt sollte das denn sein?

• Könnte es vielleicht alternativ auch sein, dass du von einer Gegend in der es nur Rehe gab in eine Gegend gezogen bist in der es Dammwild gibt?

Keine Ahnung...

Ich dachte, es wäre ungewöhnlich, dass es SO viel Wild gibt.

• Das Stilmittel des Vergleichs dient dazu einen bestimmten Punkt zu veranschaulichen, nicht dazu Dinge gleichzusetzen.

Welcher Punkt sollte das denn sein?

Steht direkt drunter.

Könnte es vielleicht alternativ auch sein, dass du von einer Gegend in der es nur Rehe gab in eine Gegend gezogen bist in der es Dammwild gibt?

Keine Ahnung...

Ich dachte, es wäre ungewöhnlich, dass es SO viel Wild gibt.

Es ist leider in den meisten Gegenden ungewöhnlich.

Extrem viele Rehe kenne ich persönlich nur aus einer Gegend. Da sagte mir der Jäger mit dem ich unterwegs war, dass sein Nachbar keine Rehe schießt aus Protest zur Handhabung im nebenan liegenden Forst und ein anderer Nachbarpächter zu alt ist um noch zu jagen, aber das Revier nicht abgeben will.

Da herrschte also in zwei Revieren Wildwuchs.

War um ehrlich zu sein ziemlich erschreckend. Einerseits war es schön so viele Rehe zu sehen, andererseits sind wir, während er das erzählt hat, nachts mit 30 km/h durch die Pampa gefahren, weil mehrmals Rehe vor uns gekreuzt haben. Überall links und rechts Augen in der Dunkelheit. Also Unfallopfer müssen dort wirklich viele sein. Ich hoffe, dass wenigstens der Protestler dann auch wenigstens die Folgen trägt und die ordentlich nachsucht und zumindest kranke Tiere schießt. Aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht wie das klang.

• Hier bei uns ist es auch ziemlich durchwachsen bis mau :/

Streckenweise sieht man mal ein paar, aber in den letzten.... hmmmm zwei bis drei Jahren ist das deutlich zurück gegangen.

Dafür gibt es hier ein Revier, in dem IMMER, wenn wir durchfahren, Rotwild steht. Sicher jedes Mal 20 bis 30 Stück. Das ist echt beeindruckend, aber an das Revier kommt man natürlich nicht dran. Obwohl ich nicht den Eindruck habe, dass da viel geschossen wird.. vielleicht ähnlich wie die Sache, die Javik beschreibt?

Bei meinem Mann ist fast nur noch Niederwild zu finden, das ist echt schade. Früher gab's auch mal Dam, seit dem Zaun aber nicht mehr :(

Ich finde das nicht schade, weil dann nichts geschossen werden kann, sondern weil ich mich einfach über ein gutes Gleichgewicht/Diversität freuen würde. Und ich finde Jagd vor der Haustür auch einfach die beste Art Fleisch zu essen, wenn man das eben möchte.

• Darf ich mich hier mal kurz auskotzen? Ich versuche es mit Spoiler, wer das nicht lesen mag, übersieht das bitte.

Stichwort: scheiße getroffen oder: wie Jagd nicht laufen sollte

• Und kannst du das jetzt irgendwo anzeigen?

• Weiß ich nicht. Will ich das? Ist halt Dorf und Familienstruktur. Die können auch immer noch sagen genau in dem Moment abgesprungen oder keine Ahnung was..

Ich werd's dem Pächter sagen, weil der fragen wird, und hoffen, dass die Selbstregulation in der Gruppe greift.

Und mein Mann hat auch deutliche Worte dazu verloren.

Es ärgert mich halt einfach maßlos und passt zu diesem komplett blöden Tag. Alles kacke heute, ich hab keine Lust mehr 😞

• Da schießt wer nem Tier n Bein ab und du fragst dich, ob du das melden willst?

Das ist doch Tierquälerei?

Was kann der Pächter da denn ändern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!