Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Kann ich mich eigentlich irgendwo informieren, wo hier im Umkreis wann gejagt wird?
In der Zeitung war jetzt ein Artikel zu zwei Jagden am vergangenen Wochenende mit dem Hinweis, dass noch mehr in nächster Zeit in unserem Wald stattfinden werden. Und nachdem wir vor ein paar Jahren beinahe in eine Drückjagd (denke ich, auf jeden Fall haben wir ordentlich Hunde gehört) geraten sind, würde ich das gerne vermeiden. Den Tag wollten wir eigentlich im Wald spazieren als von hinten ein Auto kam, das zur Jagd gehörte und uns dann über die Jagd informierte und, dass es besser wäre auf den parallelen Feldweg auszuweichen. Abgesperrt war da nichts…
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm, das ist ein wenig Landkreisabhängig, und auch davon ob Privatjagd oder nicht.
Wer auf jeden Fall informiert ist (oder sein sollte) ist der zuständige Hegering, den findet man meist über die Jägerschaft heraus.
Veröffentlicht wird nur selten, damit man nicht noch die Protestler und Störer einlädt.
-
Am Wochenende wär meine Freundin im Wald fast mit Hunden und Pony in eine Drückjagd geraten. Mitten rein. Gerettet hat sie ihr Bruder, weil der zu Hause gesehen hatte, wie sich die Jäger versammeln und ihr ne Nachricht geschickt hat. Sonst wär sie mitsamt unverträglichem Hund plus Pony mitten im Geschehen gewesen, weil wieder mal nix angekündigt oder ausgeschildert war.

-
Wie gesagt - wie man's macht, macht mans falsch.
Beschilderung wurde in den letzten Jahren zB bei uns gerne mitgenommen oder zerstört, deswegen machen wir's nur noch selten. Veröffentlicht mach in der Zeitung, stehen dann die Tierschützer da.
Bei uns stehen an den frequentierten Wegen "Ordner", die darauf hinweisen.
Wenn's aber eine Private Jagd ist, sind dafür garnicht die Leute vorhanden.
Wenn ich privat unterwegs bin meide ich am Wochenende einfach Waldstrecken in der Zeit von 9 bis 14 Uhr.

-
Veröffentlicht wird nur selten, damit man nicht noch die Protestler und Störer einlädt.
Ja, kann ich verstehen. Nur, wenn ich so gar nicht weiß, wann überhaupt gejagt wird, kann ich auch schlecht ausweichen. Ich kenne mich da eben auch einfach nicht wirklich aus.

Und so ganz unbeabsichtigt mit beiden Hunden und womöglich noch Kind dazwischen geraten ist nicht besonders reizvoll. Mit dem großen Hund wäre schon flüchtendes wild nicht so cool, weil sie da nachgeht (außer eventuell bei Wildschweinen).
Es wird, wenn dann aber eher am Wochenende gejagt, habe ich das richtig verstanden? (Das wäre natürlich dann auch genau die Zeit für schöne Spaziergänge mit der ganzen Familie
) -
-
Ich hatte ja schon geschrieben - einfach an die örtliche Jägerschaft wenden, wenn man Fragen zur Jagd hat.
Bevorzugt wird am Wochenende gejagt, unter der Woche laufen aber auch mal mehrtägige Treiben.
Und ja, muss man halt im Feld spazieren gehen statt im Wald. Genauso wie wir Jäger immer Rücksicht auf jeden Freizeitnutzer nehmen der lautstark in der BuS durch den Wald rasselt, kann man auf die Jäger Rücksicht nehmen wenn die vier Monate lang mal Radau machen müssen.
-
ich habs nur nett erlebt
wir sind den Harzer Hexenstieg gewandert, also ein festgelegter Weg zum nächsten Quartier..... ich renne am Waldrand in den ersten Ansitzer rein.... schaue ihn an und sage "und nun?"......
der gute Mann klettert vom Sitz runter und beschaut mit mir meine Karte..... mein Weg geht etwas am geplanten Treiben vorbei, Start ist weit entfernt..... er fragt, ob mein Hund schussfest ist..... na logisch ist er das...... wir einigen uns darauf, dass er das durchfunkt, dass wir da noch flott durchsausen..... Moro bleibt an der leine, damit er nicht beim Treiben behilflich ist..... Pause machen wir erst, wenn wir aus dem Wald raus sind
Hat tiptop funktioniert, ich hörte Treiben und Schüsse sehr weit entfernt, alle die ich getroffen habe, haben nett gegrüßt..... nur Moro hatte mehr Lust auf die andere Party
In so einer Hütte traf ich ein Paar mit panischem KlM auf dem Arm..... die hatten das mit der Schussfestigkeit wohl falsch eingeschätzt und Jäger wären ja eh doof
mein Fazit auch da..... sprechenden Menschen wird geholfen
-
Jaaaaaa... Gassihunde, auch ein Thema. Ich bin ja voll dafür, Hunde im Umkreis der Jagd an der Leine zu lassen. Mir rannte schonmal ein Corgi im Treiben mit - interessant anzusehen, aber ich hab im ersten Moment gedacht, ich schau nicht recht.
Für Moro hätte ich aber noch passende Ausrüstung im Auto.

-
Hunde im Umkreis der Jagd an der Leine zu lassen
Dafür muss man aber wissen, das Jagd ist bevor der Hund das merkt
. Wobei sich das für uns ab den ersten Schüssen eh erledigt hätte, schussfest ist meine Große nämlich überhaupt nicht. (Im Gegenteil, in der dunklen Jahreszeit ist das alles nochmal viel schlimmer für sie, weil ja irgendwann Silvester ist.
) Na, mal sehen wie wir das lösen, wenn ich wieder fit für längere Runden bin. Unter der Woche geht auch eigentlich nur, wenn die Polizei nicht auf dem Schießstand ist. Oder nur mit dem kleinen Hund.
-
Na, mal sehen wie wir das lösen, wenn ich wieder fit für längere Runden bin. Unter der Woche geht auch eigentlich nur, wenn die Polizei nicht auf dem Schießstand ist. Oder nur mit dem kleinen Hund
Aber das hatte ich doch schon geschrieben - einfach bei der Jägerschaft nachfragen, die haben einen Plan wann welche Jagd stattfindet oder können das in Erfahrung bringen. Und dann kann man auch großräumig ausweichen. Es findet ja nicht jedes Wochenende im gleichen Waldstück was statt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!