Ersthund sucht noch nicht eingezogenen Welpen im Haus

  • Hallo liebe Mitglieder,


    wir wohnen seit 10 Jahren mit einem Gos D'Atura Mix aus Spanien zusammen. Rassetypisch hat er seinen eigenen Kopf, aber unser Zusammenleben läuft sehr harmonisch ab. Er wollte unbedingt damals bei uns Einziehen. Er ist zwar mittlerweile schon 11 Jahre, aber noch top fit und die Tierärzte prognostizieren ihm noch viele schöne Jahre bei uns.


    Jetzt kamen viele Gründe hinzu, wieso wir einen Zweithund bei uns einziehen lassen. Zuerst haben wir wieder beim Tierschutz gesucht, aber durch Zufall sind wir von privat an einem Welpen aus einem liebevollen Zuhause geraten. Er ist ein Australien Shepherd / Labrador / Saluki Mix, der im Vergleich zu den Geschwistern eher ruhiger und sensibler ist. Turro der Gos und Vincent die Welpe haben sich schon kennen gelernt. Das Treffen verlief sehr ruhig und harmonisch ab. Turro hat sich sogar sehr gefreut. Bisher war er zu allen jungen Hunden immer sehr lieb und war von denen sehr angetan, so dass die auch alle im Erwachsenen Alter seine Freunde geblieben sind. Die Welpeneltern fanden auch, dass das Treffen sehr gut verlief und sagten, das passt gut. Auf dem Heimweg schnupperte Turro, ob der Welpe schon im Auto sitzt.


    Heute, ein paar Tage später, haben meinen Eltern etwas hektisch aufgeräumt. Turro, der unten bei den Eltern wohnt, kam in meine Wohnung und beschnupperte die Objekte wie Korb, Napf, Spielzeug usw., die schon bereit stehen für den Neueinzug. Er fing an meine Wohnung abzusuchen. Erst dachte ich, er würde wieder meine Mutter suchen, aber auf ihr Rufen reagierte er nicht und ging auch ins Gästezimmer, in dem weder er noch wie uns alle oft aufhalten. Er suchte eine ganze Weile die Wohnung ab und ging dann wieder ins Erdgeschoss zu seinem Korb. Es wirkte sehr eindeutig auf mich, dass er den zukünftigen Mitbewohner gesucht hat. Was meint ihr? Und wie würdet ihr das deuten? Macht sich Turro eher Sorgen oder könnte er sich auch freuen, dass jemand dazu kommt? Kann man ihn etwas auf den Einzug vorbereiten oder sollen wir einfach mit ihm zusammen den Welpen wie selbstverständlich abholen? Wie war das denn bei euch so, als die Welpe einzog?

  • Hier wurde der Welpe ohne Althund abgeholt. Dann haben sich die beiden im Garten kennengelernt und dann sind wir gemeinsam in die Wohnung gegangen.

  • Ich denke, du überbewertest das. Der Hund riecht das Futter, das zusammen mit der Welpenausstattung im Laden gelagert wurde. Deshalb such er was fressbares.

  • Meine Hündin kontrolliert generell einmal die Wohnung, wenn etwas verändert wurde.
    Wenn etwas neues hinzu kommt, etwas altes verschwindet, wenn ich unverhältnismäßig gründlich sauber mache oder oder oder

  • Hier wurde der Welpe ohne Althund abgeholt.

    Ist das besser das so zu tun? Ich hatte gelesen, man soll ihn mitnehmen? Oder einfach auf sein Gefühl hören?


    Ich denke, du überbewertest das. Der Hund riecht das Futter, das zusammen mit der Welpenausstattung im Laden gelagert wurde. Deshalb such er was fressbares.

    Dann hat er etwas anderes gesucht. Fressen kann ich dir 100% sagen war nicht der Grund. Die Ausstattung, die bisher hier liegt, sind Dinge, die wir noch haben und bisher haben wir nichts Neues gekauft. Turro frisst wirklich nur das, was er braucht und ist dann satt. Er lässt auch sein Mittagessen stehen, wenn er satt ist. Fressen suchen braucht er nicht, da seine Schale immer gefüllt mit Trockenfutter ist. Man kann einen vollgedeckten Tisch mit ihm alleine lassen. Er geht nicht dran. Er macht auch kein Sitz und Platz für ein Leckerlie und die meisten schmecken ihm nicht mal. Die ganze Erziehungsarbeit ging damals nur über die Beziehung.



    Meine Hündin kontrolliert generell einmal die Wohnung, wenn etwas verändert wurde.

    Meine Eltern haben im Keller gewütet. Bei mir wurde bisher noch nichts verändert außer dem Körbchen, 2 Näpfe und Spielzeug. Das liegt aber hier auch schon seit Dezember symbolisch.

  • Bei mir haben sich Ersthund und Welpe beim Züchter kennengelernt. Am Tag der Abholung haben wir die beiden im Garten laufen lassen und sind dann alle zusammen in die Wohnung gegangen.


    Für mich war das der richtige Weg.


    Den Ersthund habe ich nicht auf den Welpen vorbereitet.


    Ich würde in Turros Verhalten nicht zu viel reininterpretieren. Hunde machen sich keine Sorgen, die leben im hier und jetzt .

  • Meine Hunde untersuchen immer, wenn etwas neu ist.
    Dass ein Hund ein Körbchen und Spielzeug damit in Verbindung bringt, dass bald Nachwuchs einzieht, halte ich für viel zu vermenschlicht.
    Würde ich das über meinen Rüden denken, häte ich ihn jedes mal nach Hinstellen des Spielzeugs beim Kofferpacken erwischen müssen. xD


    Ich nehme meine Hunde, wenn möglich, zum Abholen mit.
    Bei Neo hatte ich damals unseren Ersthund mitgenommen, so dass sie sich im Garten des Züchters schon einmal kennenlernen konnten.
    Außerdem riecht der Ersthund den Welpen auch auf der Heimfahrt im Auto schon, selbst wenn sie ja oft nicht zusammensitzen (meine Großen in der Kofferraumbox, Welpe mit auf dem Rücksitz).
    Willow habe ich aus Finnland geholt, da konnte Neo sie erst Zuhause im Garten kennenlernen.
    Zu Smilla haben wir Neo und Willow mitgenommen - 600 km Fahrt, Abend beim Züchter verbracht, im Hotel übernachtt, Frühstück beim Züchter und gemeinsame Heimfahrt.

  • Ob das besser ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe es halt einfach so gemacht und es hat gepasst.

  • Danke. Die Beiden haben sich ja schon kennen gelernt und es lief ruhig und harmonisch ab. Am Freitag besuche ich Vincent noch einmal alleine. Beim Abholen wollten wir Turro mitnehmen. Er fährt dann auch im Kofferraum mit und Vincent bei mir auf der Rückbank. Dann können sie draußen kurz nochmal sich kennen lernen und wir gehen zusammen rein. Vincent zieht bei mir in den ersten Stock ein und Turro lebt unten.

  • Denke auch, dass du ins schnuffeln zu menschlich reindenkst ;)


    Wir waren immer gemeinsam unterwegs. Ersthündin holte das Zweitwelpinchen mit ab und die beiden Großen den letzten Welpen.


    Allerdings haben die Hunde je im Auto gewartet, mit in die Züchterhaushalte war keiner meiner Vierbeiner!


    Das eigentliche kennenlernen fand dann quasi je im Auto statt. Welpen lagen bei Familienmitgliedern auf dem Schoß, die anderen Hunde je in ihren Boxen. Nach einiger Zeit gabs irgendwo im Feld eine Rast und die erste Zusammenführung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!