Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hört sich super an @Feyra478
Fiete war heute auch wieder mehr da. Anscheinend flaut das Hormonchaos gerade wieder ab. RR wurde befolgt, weiter rufen ließ er sich an Pipistellen und Kekse wurden auch genommen. Geht doch.
Einmal war er schockverliebt. Es kam eine zierliche Aussiehündin und flirtete IHN sehr charmant an. Nicht Emil, sondern Fiete. Sowas haben wir sonst quasi nie. Bevor Fiete raffte, dass die ihn tatsächlich mag rief ihr Frauchen sie weiter. Fiete stand dann auf dem Weg, lief ihr zwar nicht hinterher aber guckte wie ein verliebter Teenie bestimmt ne Minute hinter ihr her. Ich hab ihn gucken lassen und gewartet, musste dann aber doch rufen, hatte den Eindruck sonst steht er da morgen noch.Armer Fiete, vielleicht war es seine große Liebe.
Aber schön, dass es auch bei euch heute besser lief.
Jetzt wo du es geschrieben hast, fällt es mir auch erst auf, Casper konnte heute auch jedes Leckerchen annehmen und fragte sogar nach mehr.
Ich bin gespannt wie sich unsere wandelnden Testosteronmännchen noch entwickeln. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Klingt doch super! Da ist der Weg zumindest nicht völlig falsch.
Wir waren heut nicht im Wald sondern im Wildgehege. Das kleine Wolfsgehege war lustig... Lola skeptisch, mal lieber etwas rückwärts gehen. Der Rüde kam dann auch und hat schön kommuniziert, dass das sein Revier ist.
Wildschweine kein Thema, aber auf dem Rückweg gab es Waschbären... die waren sehr spannend. Davor im Platz liegen war sehr schwer. Häschen wurden beäugt inkl Kopf schräg legen. Aber sonst war sie deutlich entspannter als die ersten Male, kann ich mal in den Wald und den Schwierigkeitsgrad erhöhen. -
Ich bin heute richtig begeistert von Casper.
Am Anfang des Spaziergangs konnte er schnüffeln und sich lösen. Dann kam eine längere Strecke, wo er nicht mehr schnüffeln durfte. Casper hat es sehr schnell begriffen und ganz ehrlich, es ist erstaunlich wie toll er an der Leine läuft (auch ohne Fuß Kommando), wenn er nicht permanent mit schnüffeln beschäftigt ist.
Er hatte dann kurz Kontakt zu einem Rüden, dann sind wir weiter. Casper ist sehr sehr schön gelaufen. Er hat auch nicht versucht auf die Wiesen zu ziehen, er ist wirklich toll und entspannt gelaufen und hat sich umgesehen.
Dann kam eine Stelle auf dem Gehweg, wo er schnüffeln wollte. Da musste ich ihn öfter korrigieren, aber dann ging es gut. Selbst als wir dann übers Feld gelaufen sind, hat er nicht geschnüffelt und sich sogar mal selbst korrigiert. Ich habe allerdings gesehen, dass es ihm sehr schwer fällt und es nicht mehr lange gut geht, also habe ich ihn dann schnüffeln lassen. Wollte er ganz energisch eine Spur verfolgen, war allerdings sofort Schluss und Festschnüffeln gab es auch nicht. Wir haben auch da immer mal wieder Abschnitte gemacht, wo dann nicht geschnüffelt werden durfte. Ich musste korrigieren, aber es ging.
Wir haben hierbei einen größeren Hund gesehen, der sich auf die Lauer legte, als er Casper sah. Da bin ich dann doch lieber weiter und Casper hat auch nicht gekläfft.
Danach gab es wieder eine lange Strecke, wo er nicht schnüffeln durfte. Auch hierbei ist er toll an der Leine gelaufen, war sehr locker unterwegs, hechelte nicht und schaute sich schön um.
Auf dem Heimweg haben wir dann einen kleinen Hund vor uns gesehen (20m entfernt). Allerdings gingen sie in die andere Richtung und Casper wollte unbedingt hin. Als er merkte, dass Frauchens Tempo zu langsam ist, wollte er vor und zog in die Leine. Ich blieb stehen. Herr Casper kläffte (ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir galt). Wir sind an die Seite gelaufen, wo der Hund dann nicht mehr sichtbar war und er beruhigte sich etwas.
Casper wollte dann allerdings schnüffeln wo der Hund lang gelaufen ist. Als ich ihn beim Schnüffeln korrigierte, bellte er mich dann an.Als er aufhörte ging es weiter, er schnüffelte wieder, ich sagte ihm Nein, er bellte mich an. Er hat es dann aber akzeptiert, hörte auf zu schnüffeln, was ihm seeeeehr schwer fiel und wir gingen weiter. Kurz vor Ende des Spaziergangs durfte er dann nochmal schnüffeln.
Casper wurde für jeden Blickkontakt zu mir gelobt und selbst im Feld konnten wir kleine Übungen wie Sitz, Warten etc. machen.
Ich muss allerdings wirklich drauf achten, dass ich ihn nicht überfordere. Es fällt ihm noch sehr schwer nicht dauernd zu schnüffeln, aber ich denke das gibt sich mit der Zeit auch. Ohne das permanente Geschnüffel, ist sein Gang lockerer, er läuft wirklich toll an der Leine und schaut sich die Gegend an.
-
Onno ist weiterhin ein wandelndes Hormonopfer
. Immer wenn ich denke, schlimmer wird es nicht, kommt das nächste Problem. Gestern war Onno von einer Pipistelle so angetan, dass er den Rest des Weges gefiepst und gejammert hat und sich ständig umdrehte
. Auch zu Hause hat er noch ewig Theater gemacht, wollte raus und dort hin. An Hunden kommen wir gerade auch ganz schlecht vorbei ohne Gejammer. Wann wird das besser?
LG Steph
-
Onno ist weiterhin ein wandelndes Hormonopfer
. Immer wenn ich denke, schlimmer wird es nicht, kommt das nächste Problem. Gestern war Onno von einer Pipistelle so angetan, dass er den Rest des Weges gefiepst und gejammert hat und sich ständig umdrehte
. Auch zu Hause hat er noch ewig Theater gemacht, wollte raus und dort hin. An Hunden kommen wir gerade auch ganz schlecht vorbei ohne Gejammer. Wann wird das besser?
LG Steph
Wie alt ist Onno denn?
-
-
1 Jahr 2 Monate.
-
1 Jahr 2 Monate.
Du kannst ja mal die letzten 2 Seiten hier nachlesen. Casper und sein Testosteron sind momentan auch gute Freunde, aber dank der Tipps hier, arbeiten wir jetzt dran. Ob die Tipps in der Form auch bei euch helfen könnten, kann ich natürlich nicht beurteilen. Lies es mal nach.
Casper ist aktuell knapp 1 1/2 Jahre alt. Irgendwann in dem letzten halben Jahr hatten wir es auch einmal, dass Casper eine sehr interessante Pipistelle fand und sich dann überall umschaute und die Hündin suchte. Er war richtig durch den Wind. Von ganz weit kam jemand mit einem kleinen Rollwagen und Capser fiepste, weil er dachte es sei die Hündin. Er erkannte dann aber recht schnell, dass es kein Hund war und suchte weiter.
So in der Form hatten wir es nur ein einziges Mal.Ich würde Onno davon abhalten, dass er sich an Pipistellen reinsteigern darf.
-
Da wir gestern nur längere Leinenspaziergänge gemacht haben, wollte ich Casper heute frei laufen lassen, damit er sich austoben kann. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, da er wegen den Gerüchen sehr aufgeregt war, aber ich habe mich ihm gegenüber irgendwie "verpflichtet" dazu gefühlt.
Der Freilauf war eine Katastrophe. Casper hat sich zum ersten Mal sehr weit entfernt, weil er einen Geruch in der Nase hatte. Als ihm aufgefallen ist, wie weit er weg war, kam er sofort zu mir gerannt und ließ sich problemlos anleinen. Das war es jetzt erstmal definitiv mit Freilauf für ihn, wenn ich merke, dass er so aufgeregt ist.
Ist es denn vertretbar mit einem jungen Hund sehr oft nur mit der kurzen Leine spazieren zu gehen und die Schleppleine nur gelegentlich zu verwenden oder sollte er, wie bisher, mindestens einmal täglich draußen frei rennen können (im Notfall eben auch mit Schleppleine)?
-
-
Ich find für einen jungen Hund reine Leinenspaziergänge im gesamten nicht wirklich gut.
regelmäßig erst recht nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!