Halsbandkontrolle - Anfassen trainieren

  • Hallo,

    ich würde gern mit meinem Chi mal ein RO Turnier laufen, allerdings lässt er sich nicht anfassen, sodass es bei uns schon an der Halsbandkontrolle scheitert.
    Auch so lässt er sich von fremden Leuten nicht berühren und schnappt auch wenn er sich bedrängt fühlt bzw. wenn jemand mit der Hand nach ihm langt. Bei Männern ist es ganz klassisch schlimmer als bei Frauen. Vom Typ her ist er da ein Angsthase der sich aber mit Futter locken und belohnen lässt, allerdings zurück weicht wenn man mit der Hand zu nahe kommt.
    Auf dem Platz lässt er sich von den anderen auch füttern und springt dann am Bein hoch (was er eigentlich nicht soll) und freut sich. Wenn man sich hin setzt, würde er auch auf den Schoß steigen mit den Vorderbeinen aber er geht sofort wenn man dann mit der Hand näher kommt.
    Hat jemand konkrete Ideen wie man das trainieren kann? Wie würdet ihr vorgehen?
    Bisher stagniert es eben an dem Punkt an dem er kommt, geklickert wird, Leckerchen kassiert und dann zurück weicht. Würdet ihr im Laufe des Trainings dann Druck aufbauen in dem ihr den Raum durch eine kurze Leine beschränkt und er es über sich ergehen lassen muss und so merkt, dass ihm nichts passiert? Also quasi füttern und anfassen gleichzeitig. Ich weiß, dass das sicher heikel und kontrovers ist, aber vielleicht hat da jemand gute Erfahrungen mit gemacht?
    Und bringt es eher was wenn jedes mal jemand anderes mit ihm übt oder sollte erst mal eine Person es schaffen ihn anfassen zu können und wird es dann bei der nächsten leichter?
    Es ist natürlich alles kein Muss und wenn es nicht klappt, ist das eben so. Ich würde mich allerdings wirklich sehr freuen wenn es möglich wäre, dass mal jemand am Halsband für ein paar Sekunden rund herum fasst und wir die Starterlaubnis bekommen können.

  • Ich würde es klickern. Belohnung gibt es aber immer aus der Hand vom Besitzer, nicht aus der von der fremden Person!

    Ich würde es wie Handling aufbauen. Erst Mal das Prinzip mit einer Person scheibchenweise erarbeiten. Erst, wenn das komplett fertig ist mit einer anderne Person genau diesen Aufbau wieder machen. Dann mit der nächsten Person etc. bis man merkt, dass er es selbst bei fremden Personen anbieten kann. Achja, und das Ganze natürlich unter Signal stellen, wenn es fertig trainiert ist, damit der Hund weiß, dass jetzt "dieser Trick" gefragt ist.

  • Ich finde, der Aufbau wie von flying-paws beschrieben klingt vielversprechend :) So würde ich es wohl auch machen.


    Hab eigtl nicht viel beizutragen - will dir nur sagen dass ich es echt cool finde dass du mit deinem Chi RO machst :ops: Will auch bald so richtig damit anfangen mit meinem. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Training und hoffe sehr dass ihr mal an einem Turnier teilnehmen könnt :smile:

  • Ok super, das ist eigentlich so wie wir es bisher gemacht haben. Nur kam das Futter immer von der anderen Person, das muss ich dann ändern.
    Wie gehe ich aber damit um wenn das Training so stockt und er eigentlich immer nur gefüttert wird für das Hingehen? Es ist quasi so, dass er Futter im Maul hat und den Po dann von der Hand weg dreht um nicht berührt zu werden. Also es ist wirklich nicht möglich mal ganz kurz übers Fell zu streichen und das zu klickern. Ich sehe da leider keinen Fortschritt.

    Hast du zufällig dazu auch mal ein Video gemacht?

    Ich hatte mich auch mal am "medical training" orientiert, allerdings starten wir ja gar nicht so fortgeschritten und ich kann ja sowieso alles anfassen an ihm.

  • Also es ist wirklich nicht möglich mal ganz kurz übers Fell zu streichen und das zu klickern. Ich sehe da leider keinen Fortschritt.

    In noch kleinere Schritt aufdröseln.

    Also erstmal die Hand hinhalten, dann die Hand weiter auf den Hund zubewegen in mehreren Schritten und dann irgendwann den Hund berühren. Manche Hunde lassen sich anfangs lieber mit dem Handrücken oder Fingerrücken berühren, das ist indirekter.

    Sonst klingt Dein Vorgehen doch schon gut - nur noch ein paar Zwischenschritte mehr einbauen.

    LG, Chris

  • Kannst Du nicht vielleicht ein anstupsen aufbauen?
    Also dass der Körperkontakt von ihm aus stattfindet?
    Nur so als "Übergangstrick".

  • Okay vielleicht bin ich dann einfach noch zu forsch. Ich kenne es normalerweise, dass meine Hunde beim Klickern etwas anbieten, aber wie gesagt hier sehe ich einfach keinen Fortschritt.

    Mir fällt gerade noch ein. Ist es sinnvoller das Anfassen/Streicheln unter Signal zu stellen oder wirklich nur das am Halsband anfassen? Weil da hält man ihn ja auch kurz fest d.h. er kann nicht weg was ihn vermutlich anfangs stresst.
    (mir ist klar, dass man das am Halsband anfassen daher noch viel kleinschrittiger übt)

  • Kannst Du nicht vielleicht ein anstupsen aufbauen?
    Also dass der Körperkontakt von ihm aus stattfindet?
    Nur so als "Übergangstrick".

    Ja theoretisch schon. Das macht er allerdings schon in dem er zumindest eine Person am Bein anspringt. Er sucht auch den Kontakt in dem er dann über die Hand schleckert, aber das war es dann eben auch.
    (Was dann auch immer irritierend für die Person ist wenn sie ihn danach nicht anfassen darf)

    Kannst Du das mal filmen? Ich vermute, da ist im Aufbau was nicht ganz richtig.

    Ja kann ich gern mal machen, allerdings ist bei uns noch etwas Winterpause auf dem Platz, aber vielleicht finde ich eine andere Versuchsperson.

  • Ja theoretisch schon. Das macht er allerdings schon in dem er zumindest eine Person am Bein anspringt. Er sucht auch den Kontakt in dem er dann über die Hand schleckert, aber das war es dann eben auch.
    (Was dann auch immer irritierend für die Person ist wenn sie ihn danach nicht anfassen darf)

    Passt aber ja zum unsicheren Verhalten. Absichern durch unterwürfiges Begrüßen. Damit ist es für den Hund eigentlich logisch, dass er die Höflichkeitsfloskel korrekt ausgeführt hat, damit er danach in Ruhe gelassen wird ... wird er das nicht, ist es logische Konsequenz, dass er Schiss hat. Dieser Mensch verhält sich dann nicht regelkonform.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!