Halsbandkontrolle - Anfassen trainieren

  • Ja ich weiß ich kenne ja sein Schema, deswegen schrieb ich ja "für die andere Person irritierend" :smile:
    Ich achte auch sehr darauf außerhalb des Trainings, dass ihn niemand anfasst auch wenn er zum Schleckern hin geht.

  • wir müssen im Obi ja stehen und betasten machen und auch die Chipkontrolle ist ja überall Pflicht. Unsere Hunde hier lerenn das immer über den reinen Gehorsam. Sie bekommen ein Sitz oder Steh Kommando dass natürlich schon richtig gut klappen muss also auch mit normaler ablenkung und etwas Ausdauer. Das wird schon sehr hochwertig belohnt und auf diese belohnung darf wirklich auch gespannt gewartet werden. Erst wenn das klappt nimmt man sich einen anderen Menschen dazu der erstmal nur locker am Hund vorbei geht so dass er eben noch super das macht was er soll. Es gibt wie immer die Belohung. Der Abstand des Menschen der vorbei geht wird nach und nach verringert und dann bleibt der Mensch auch mal neben dem Hund stehen. Sobald der steht gibt es beim ersten Mal die Belohnung (immer inkl Auflösung) und dann wird sich nach und nach rangetastet. Erst nur runterbeugen (Gesicht immer vom Hund abgewandt) im Vorbeigehen, dann neben dem Hund hinknien wenn er so winzig ist und dann Hand ausstrecken. Witzig ist dass den Hunden es an dieser Stelle in der Regel aufeinmal schon total egal ist ob sie jetzt auch noch berührt werden oder nicht, die konzentrieren sich so auf das Halten der Position und ihren Hundeführer der gleich belohnt dass der Rest egal ist. Bevor ich aber zum Befummeln des Halsbandes übergehen würde würde ich erstmal noch eine Minikleine 10cm Leine zusätzlich mit an den Hund machen an welcher der Helfer mal kurz zuppeln kann und wenn das dann auch klappt steht allem anderen ja nichts mehr im wege.

    Wie gesagt das klappt bei unseren Hunden egal ob sie es doof finden weil sie Angst haben, weil sie jeden Fressen wollen oder weil sie einfach Arschlöcher sind. Arschlöchern passieren ab und an mal Fehler aber sobald die aus der Konzentration rausgehen dreht sich der Hundeführer mit einem deutlichem aber sehr bedauerdem "Schade du Dummie" samt Hund weg und bringt ihn kommentarlos für 10 Minuten ins Auto.

  • Auch ein interessanter Ansatz! So gut steht meiner aber dann doch nicht im Gehorsam, dass er das dadurch über sich ergehen lassen würde. :roll:
    Am Ende wird es aber eine Kombination aus beiden Ansätzen. Ich werde das so weiter üben mit dem Clicker und dem Berühren und am Ende das unter Kommando stellen.

    Bevor ich aber zum Befummeln des Halsbandes übergehen würde würde ich erstmal noch eine Minikleine 10cm Leine zusätzlich mit an den Hund machen an welcher der Helfer mal kurz zuppeln kann und wenn das dann auch klappt steht allem anderen ja nichts mehr im wege.

    Das ist auch ein super Tipp! Danke dafür. Auch das Hingehen werde ich noch mal expliziter üben.
    Wie lange dauert es bei euch so von Trainingsbeginn bis die Kontrolle ohne Probleme funktioniert?

  • Wie lange dauert es bei euch so von Trainingsbeginn bis die Kontrolle ohne Probleme funktioniert?

    kommt auf den Hund an und auch darauf wie der Halter daheim unter ablenkung übt und wie der Hund sonst schon macht was er soll. Das kann innerhalb weniger wochen gehen aber auch schon mal ein halbes Jahr dauern damit es wirklich stressfrei ist.

  • Wird im RO bei der Halsbandkontrolle wirklich der Hund angetatscht?

    Ich kenne die Prüfungsordnung dort nicht, aber im IGP wird das Halsband durch den HF abgenommen und dem Richter/Beirichter zur Kontrolle übergeben.

  • Wir hatten im Sommer eine Richterin auf dem Platz und sie hat genau auf diese Frage geantwortet, dass es eben nicht mehr so ist.
    Man braucht ja keine BH und die Halsbandkontrolle (am Hund) soll quasi die Light Version davon sein.

  • Im RO bleibt das Halsband am Hund und jemand guckt es sich am Hund an, muss also schon recht dicht ran.

    Google mal nach "Collar grab game" von Susan Garrett, da könntest du paar hilfreiche Tipps finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!