Sennenhunde - Erfahrungsaustausch
-
-
Alle Züchter, mit denen wir gesprochen haben, unsere Hundetrainerin, unsere damalige Tierärztin und alle Besitzer von Appirüden haben uns das gleiche gesagt. Sie sind schwieriger ( gehen schneller nach vorne, sind territorialer, kerniger, bei Fremden sind sie noch ein Stück deutlicher usw.) und sie sind auch nicht so gelassen wie Hündinnen.
Den Eindruck haben wir auch so bekommen.
Wir kennen auch 2 Appirüden die recht " ruhig " sind und eher wie eine Hündin. Wir kennen auch eine Appihündin die sehr schwierig und unverträglich ist.Alle Appis die wir kennen mögen keine Stadtspaziergänge, Fussgängerzonen, viele Leute usw. Sie machen es zwar mit aber man sieht deutlich das sie es nicht mögen.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alle Appis die wir kennen mögen keine Stadtspaziergänge, Fussgängerzonen, viele Leute usw. Sie machen es zwar mit aber man sieht deutlich das sie es nicht mögen.
Kann ich nur bestätigen u. sollte man bei der Rassewahl auf jeden Fall berücksichtigen.
@Sacco: Mich hatte die Aussage des Züchters auch überrascht. Und es ging ausschließlich um die seiner Meinung nach oft weniger hibbelige/reizoffene Mentalität vieler Rüden. Es sollte auch nicht so rüber kommen, als wären die Appi-Rüden jetzt besser für Stadtleute geeignet als Hündinnen (um Gottes willen
). Aber man tauscht halt gerne seine Erfahrungen aus. Und seiner Erfahrung nach waren seine Rüden meist etwas weniger reizoffen, als die Hündinnen. Den Rest über Appenzeller-Rüden hat er ja auch bestätigt:
gehen schneller nach vorne, sind territorialer, kerniger, bei Fremden sind sie noch ein Stück deutlicher usw.
Dazu muß ich aber auch sagen der Mann gilt hier im ganzen Umkreis seit Ewigkeiten als sehr kompetenter Hundeführer. Was er erziehungstechnisch leisten kann, wird den meisten Hundehaltern wohl schon sehr schwer fallen.
Ich habe diese Aussage von ihm auch nur wiedergegen, weil ich diese Erfahrung vom Züchter sehr interessant fand. Aber das ist ja alles auch ein bißchen subjektiv. Und etwas weniger reizoffen, ist ja immer noch reizoffen -
Danke @Micha&Kira - finde ich sehr interessant. Ich selber habe hier ja die 2. Hündin, da mir das irgendwie mehr entgegen kommt.
Kennt ihr das eigentlich auch, dass der Sennenhund meldet, aber dann darf sich bitte jemand anders drum kümmern
?
Ich hab letztens wieder so lachen müssen. Post kommt, ich im Haus am Computer und am Arbeiten. Hund hebt den Kopf, knurrt, macht einen Beller sieht mich an. Ich sage "Ja lauf, schau wer es ist". Hund erhebt sich, geht 2 Schritte, macht wieder einen Beller und sieht mich wieder an. Ich seufze, stehe auf um mitzugehen - in dem Moment dreht der Appi auf, macht Heulgebell und läuft knapp vor mir los um sich dann im Erdgeschoss unauffällig hinter mich fallen zu lassen.
Als Junghund hat sie gerne gebellt, nur um dann bei einem von uns Menschen auf den Schoss zu hüpfen ("der Einbrecher hat mich
gehört, beschütze mich!").Sie sieht schon echt imposant aus, wenn sie da Radau macht (ist auch 55 cm groß), aber echt was machen würde sie vermutlich nicht. Gut, dass wir eine richtige Alarmanlage haben
.
-
Habe eben die Bestätigung bekommen, Ende März starten wir mit Treibball
Ich bin ja so gespannt, ob es ihr Spaß macht und wie sie sich anstellt. Juchhu, ich freu mich so (ich hoffe der Hund sieht das genauso)
Musste ich jetzt mal loswerden.
LG
-
Wir haben heute das schöne Wetter genutzt und waren ein bisschen wandern - ein kleines Bild gibts auch
(Halsband schaut da irgendwie sehr unpassend aus, ist eigentlich okay).
Externer Inhalt s16.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was machen eure Sennenhunde so?
-
-
Hallo
uns gehts gut. Wir genießen auch das schöne Wetter und ich freu mich, dass ich nach dem Spaziergang nicht mehr stundenlang die Pfoten abputzen muss.
Allerdings hatten wir heute morgen einen Moment der Sorte "Das hat sie ja noch nie gemacht".
Mein Mann war mit den Hunden spazieren, Oliv an der 2m Leine, da kam ein älterer Hund und wollte Hallo sagen. Den hat sie dann angeknurrt, er zurück geknurrt und dann gabs eine Klopperei und der andere Hund lag auf dem Boden. Mein Mann war ziemlich schockiert... Dem anderen Hund ist nichts passiert, aber dass sie so massiv wird, hat mich ziemlich erschreckt. Sie ist am Ende der Läufigkeit und momentan generell zickig wenn andere Hunde ihr zu Nahe kommen. Trotzdem saublöd, dass das passiert ist.
Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen und ab sofort gibt es keinerlei Kontakt mehr, wenn Sie an der Leine ist. Ich hoffe es wird wieder besser, wenn das Hormonchaos vorbei istMann, mann, mann...
Treibball verschiebt sich noch ein bisschen, ich denke es geht Anfang/Mitte April los. Bin gespannt.
Bis demnächst mal wieder
-
Ich drück euch die Daumen, dass das nur ein einmaliger "Ausrutscher" war - vom Alter her könnte es ja auch langsam in die andere Richtung gehen. Ich bin letztens von einer Entlebucher-Besitzerin angesprochen worden, mit der ich vor 2 Jahren mal spazieren war, da war ihr Rüde gerade 1,5 oder 2. Damals war er sehr verspielt und kontaktfreudig, das hat sich laut ihr in der Zwischenzeit deutlich gegeben.
Meine Hündin ist ja eher unverträglich, v.a. mit anderen Hündinnen (wenn sie nicht klein sind), und wir hatten vor 3 Tagen einen Zwischenfall wo eine freilaufende Hündin zu uns kam und meine Hündin zähnefletschend und knurrend drauf ging. Sie ließ sich gleich von mir abrufen und weiterschicken (passiert ist nichts, hat 30 Sekunden gedauert), aber ich habe mich geärgert und der andere Besitzer hat recht gekeppelt, dass mein Hund an die Leine gehört (was nichts gebracht hätte, da ich meinen Hund mit Kommando bei mir behielt und seine Hündin quasi in uns reinlief).
Ich muss da echt vehementer blocken.
Das war mit unserer ersten Appihündin schon einfach, die war so ein klassischer "Tut-Nix" und ist Streit ausgewichen.
P.S.: bringst du dann Fotos vom Treibball mit
?
-
Bisher war Oliv auch der klassische Tutnix und WillnurmalHallosagen. Also wirklich freundlich mit anderen Hunden. Meine Trainerin ist auch echt immer begeistert, weil sie ein super Sozialverhalten hat. Also ich schiebe es jetzt einfach mal auf die Hormone (ist uns Frauen ja auch nicht fremd das Thema
) und hab da zukünftig ein Auge drauf.
Wobei ich auch überhaupt kein Problem damit habe, wenn sie mit anderen Hunden nix am Hut hat. Fand es eigentlich immer eher anstrengend, dass sie zu allen hin wollte.
Und sie war mit meinem Mann unterwegs. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich die Situation auch anders eingeschätzt hätte und es möglicherweise gar nicht so weit gekommen wäre, da ich sie besser lesen kann. Bin ja auch immer mit ihr zusammen...Erfahrungsbericht vom Treibball gibt es natürlich und vielleicht schaffe ich es ja auch ein paar Fotos zu machen.
PS: Die Situation bei Dir war ja im Grunde die gleiche wie bei uns. Der andere frei und Oliv an der Leine. Der Besitzer war jetzt auch nicht sauer oder sowas, er hätte ja seinen Hund auch bei sich behalten müssen. Aber wenn es dann das erste Mal passiert und man nicht damit rechnet ist es halt schon erst mal ein Schreck.
-
Da hast du recht, die Hormone können ein da wirklich ein bisschen durcheinander bringen
.
Dass das mit deinem Mann und damit nicht mit dir passiert ist, erinnert mich ein bisschen an die Situation hier. Meine Hündin war immer schon pseudo-dominant, aber bis auf 2 kleine Zwischenfälle in der Pubertät hatten wir das gut im Griff.
Jetzt ging mein Vater zuletzt mehrere Monate mit ihr und seitdem haben wir das Thema, dass sie gerne mit Getöse auf manche Hunde drauf geht. Der war halt noch die Hündin davor gewöhnt.
Mittlerweile lässt er sie auf meine Bitte hin nicht mehr zu anderen Hunden hin.Ich finde es ein bisschen schade, aber gewöhne mich jetzt eben an die Situation (sie war vorher auch nicht best friends mit allen anderen Hunden, aber hat sich an meine Regel gehalten, dass kein Streit angefangen werden darf).
-
wo bekomme ich gute infos zum thema treibball?
Das hört sich ja interessant an. Auch wenn wir noch lange zeit haben bis der kleine alt genug für sport ist. Aber es ist nie zu früh sich zu informieren -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!